Probleme nach KabelBW umstellung (1 Viewer)

Stam76

New Member
June 21, 2013
4
0
47
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
nach der KabelBW Umstellung von RTL ruckelt der Sender extrem.
Das Problem habe ich unter allen MediaPortal Versionen. Hat jemand das gleiche Problem, oder woran kann das liegen. Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß Stam
 

Stam76

New Member
June 21, 2013
4
0
47
Home Country
Germany Germany
Hallo Holzi, das Problem habe ich auch auf dem ganzen Transponder. Ich habe mal irgendwo gelesen, das es an der Dose liegen könnte.
Könnte das sein, oder habt ihr noch eine andere Idee.

Danke.
 
Last edited:

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    An der Dose könnte es liegen, aber dann dürftest du eigentlich gar kein Signal haben. Bei mir ist es so dass ich manche Transponder gar nicht Empfange, da Signal zu schwach (direkt am Fernseher geht es, über TVKarte nicht). Sind zum Glück nur die unwichtigen Sender. ;)
     

    Stam76

    New Member
    June 21, 2013
    4
    0
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Holzi, da mein MP sehr schnell neu installiert ist, werde ich es zuerst einmal neu aufsetzen. Wenn das keine Besserung bringt, werde ich mein MP einmal direkt im Keller an der KabelBW Dose einstecken. Dann kann ich meine Verkabelung auschl. Werden dann Berichten, ob es etwas bringt.

    Gruß Stam
     

    tobi_chiara

    Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Mit Interesse habe ich eure Posts gelesen.
    Bei mir, und unseren Nachbarn mit Mediaportal, laufen RTL & Sat.1 Pakete nicht mehr (nur ARD / ZDF läuft). Ein neuer Scan brachte keinen Erfolg.
    Wenn ich RTL & co. direkt über den TV anmache geht es, wenn auch mit schlechter Bildqualität.

    Woran kann das liegen und wie löse ich das Problem? Mepo evtl. neu installieren?

    Danke für Hilfestellung
     

    Stam76

    New Member
    June 21, 2013
    4
    0
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Holzi, bei mir geht RTl jetzt ohne Ruckler. Ich habe im Keller einen KabelBW Verstärker. Dort habe ich ein wenig mehr + auf den Pegel eingestellt. Und jetzt geht es. Vermutlich war dieser zu schwach eingestellt. Danke für deine Hilfe.



    Hallo Tobi_chiara,
    ich vermute einmal, das es mit einer Neuinstallation von MP nicht erledigt ist. Du hast ja schon im TV ein schwaches Signal. Da ist eventuell noch zu klären, ob du im TV Analog oder Digital empfängst. Das kann natürlich viele Gründe (Kabel,Dose usw). Eventuell MP direkt im Keller aufbauen und kleinen Monitor anschl. Dann kannst du deine Hausverkabelung ausschl.
    Gruß Stam
     

    tobi_chiara

    Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die schnelle Antwort.

    Habe jetzt nochmals mit einer anderen Partei aus dem Haus gesprochen, da laufen die Sender einwandfrei (ohne MePo!)
    Bei mir könnte die Qualität besser sein, finde ich, aber nun gut ist ja subjektiv.

    Schließe daraus auf ein Mepo Problem, da es bei den 2 Wohnungen mit Mepo Probleme gibt und beim 3. eben keine.
    Starte ich Sat.1 kommt z.B. "timeshift konnte nicht gestartet werden", bei RTL kommt glaub ich "kein Signal" als Info.

    Noch jemand mit einer Idee, was könnte ich denn noch versuchen? (direkt im Keller anschließen fällt eigentlich aus)
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    47
    Wie sieht der Empfang direkt im TV-Gerät aus? Gehen da alle Sender? Tv-Karten bracuehn meiner Erfahrung nach immer ein besseres/stärkeres Signal als Empfänger in TV Geräten..
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Uiui... Das leidige Thema mit dem Signal.
    Ziemlich sinnfrei da aus der Ferne was zu sagen zu wollen :)
    Aber vielleicht als Anhaltspunkte, auf die ich in solchen Fällen gestoßen bin....

    1. KabelBW anrufen, Techniker kommen lassen der das Signal im Keller UND in der Wohnung checkt.
    2. Mit einem kurzen Kabel mal direkt an der Dose den Empfang prüfen, also Fernseher oder den HTPC dahin wuchten... Wenn dort alles gut, ein gescheites Antennenkabel kaufen.
    3. Prüfen ob der Nachbar aus dem ersten Stock nicht vielleicht einfach sein Kabel mit dem für den Hausverteiler getauscht hat, damit er stärkeres Signal bekommt :)) Kein Witz, war bei mir so...
    4. Ganz wichtig (vor allem wenn die Störungen nur auf einem Bouquet sind): Mal alles was funkt beim testen ausschalten und erst nach und nach wieder in Betrieb nehmen, nachdem man ein gutes Signal hat. Also vor allem DECT und WLAN. Hier in meiner neuen Wohnung mochten sich Wlan und ZDF gar nicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom