Probleme nach Neuínstallation 1.0.2 (1 Viewer)

armin1961

Portal Pro
September 22, 2008
61
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.02
MediaPortal Version: 1.02
MediaPortal Skin:
Windows Version: Vista 32 SP1
CPU Type: AMD Phenom X4 9350e
HDD: 1 x Samsung 320 GB (System) 1 x WD 750 GB (Medien)
Memory: 2 x 2 GB
Motherboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H
Video Card: Sapphire HD3870 Ultimate
Video Card Driver: Catalyst 8.9
Sound Card: Creative X-Fi Xtreme Music
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: FloppyDTV-S2 HDTV
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver:
2. TV Card: FloppyDTV-S2 HDTV
2. TV Card Type: DVB-S2
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Cyberlink
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec: Cyberlink
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: OrigenAE S16V
Cooling: Noctua NH-U 9B (CPU)
Power Supply: be quiet! Straight Power BQT E6-450W
Remote:
TV: Pioneer 50" FullHD Plasma
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo,
nun habe ich auf die Version 1.0.2 gewechselt, weil ich mit meiner Vorgängerversion 1 RC3 Probleme hatte die aufgenommenen TV-Sendungen angezeigt zu bekommen. Das geht jetzt wieder. Aber: Nun habe ich andere Probleme. Leider mußte ich eine komplette Neusinstalllation machen, da mir die Update-Funktion nicht zur Verfügung stand. Meldung: Version 0.9... nicht updatefähig (oder so ähnlich).

Folgendes läuft seit dem nicht richtig:
1. TV-Bild ruckelt. Zunächst läuft es flüssig, aber wenn ich auf einen anderen Kanal umschalte läuft das Bild nur noch bildweise. Der Ton läuft normal weiter. Die Decoder-Einstellungen seht ihr oben.
2. Das gleiche auch beim abspielen von aufgezeichneten TV-Sendungen. Der Film lief etwa 45 Minuten flüssig, dann wie unter 1. beschrieben.
3. TV-Bild ist nicht bildschirmfüllend. Während die Mediaportal-Menüs den Bildschirm voll ausfüllen, zeigt das TV-Bild an allen seiten unterschiedlich breite Ränder. Die Breite wechselt auch tlws.
4. Die MCE-FB funktioniert nicht. Habe unter der Remote-Einstellung MCE und Irrtrans (IR-Modul im PC) ausgewählt.

Bin nach einem Sonntag voller Bastelarbeit ziemlich ratlos u d bin für jeden Tipp dankbar.

viele Grüße
Armin

Später am Tag (nach einem Spaziergang):

Punkt 4 hat sich eledigt. Ist mir ja schon ein bischen peinlich, aber während der Installation bzw. späteren Konfigurationen müssen sich wohl die Batteríen der FB verabschiedet haben. Mit frischen Akku's läuft sie wieder ... Manchmal hilft auch ein wenig frischer Sauerstoff dem Gehirn.

Auch die Skalierung habe ich einigermaßen hinbekommen. Jezt habe ich nur noch links und rechts ein kleinen Rand.

Aber das Hauptproblem (Punkt 1 + 2) besteht trotz Sauerstoffzufuhr weiterhin.

Noch eine Ergänzung:

Bei HD-Sendern wie Arte HD laufen die Bilder wie in einer leicht ruckeligen Zeitlupe, während der Ton normal läuft. Dadurch laufen Bild und Ton auseinander.

armin1961

Portal Pro
September 22, 2008
61
0
Home Country
Germany Germany
Guten Morgen,

gestern Abend habe ich noch folgende Dinge verändert:

1. Dateien für Timeshifting (unter TV-Server-Configuration, generell settings): Die Anzahl der Dateien verringert und die Dateigröße erhöht. Hatte ich in einem anderen Thread gelesen.
2. Priorität Application (unter TV-Server-Configuration, generell settings): Die Priorität verringert. Hatte ich anfangs auf die höchste Priorität gesetzt (nach dem Motto "Viel hilft viel").
3. Deinterlaced Mode von "Best" auf "Bob" zurückgesetzt.

Nun kann ich zwischen SD-Sendern und auch innerhalb von HD-Sendern problemlos hin- und herschalten. Die Sender laufen flüssig ohne Ruckler. Welche der 3 Punkte aber gegriffen hat, kann ich nicht sagen. Muß ich vielleicht mal einzeln wieder zurücksetzen und testen.

Es gibt aber noch ein Problem: Wenn ich von einem SD-Sender auf einen HD-Sender umschalte kommt zwar irgendwann der Ton des HD-Senders und auch kurz danach ein Bild. Aber dieses Bild ist das Standbild des zuvor eingeschalteten SD-Senders. Umgekehrt genauso: Beim Umschalten von HD auf SD läuft der Ton aber es wird das letzte Bild des HD-Senders als Standbild angezeigt. Abhilfe: Live-TV einmal abschalten und dann wieder anschalten. Dann läuft der neu gewählte Sender flüssig, aber das nervt natürlich.

Gibt es Jemanden der ähnliche Erfahrungen hat? Und wenn ja: Gibt es dafür eine Lösung?
Gibt es zu den oben genannten Einstellungen noch Bemerkungen / Hinweise?

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    zu deinem umschaltproblem. hast du denn mal einen anderen codec als cyberlink getestet? sollte immer das erste sein was man testet.

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Den beschriebenen Effekt hatte ich mit einer ATI und Cyberlink auch mal. Soweit ich mich erinnere, wollte der Treiber der ATI nicht mitspielen. Nach einem Update war der Zrikus weg.

zu deinem umschaltproblem. hast du denn mal einen anderen codec als cyberlink getestet? sollte immer das erste sein was man testet.
    Richtig

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe ähnliches feststellen müssen nach dem Update von 1.0.0 auf 1.0.2.

Beim umschalten bleibt das TV Bild auch ein wenig hängen. Es kommt mir so vor als wenn das Bild schneller da ist als der Ton und so lange (hängen bleibt) wartet
    bis der Ton kommt sodas es mit dem TV synchron weitergehen kann. Dies ist nur beim umschalten der Fall.

Mit dem Timeshift hab ich auch rumgespielt und hab eine kleine Verbesserung feststellen können. Es muss aber daran liegen denn mit DVBViewer hab ich absolut keine Probleme, denn dort ist kein Timeshift aktiv. Oder es sind die Codecs in MP, welche momentan auf PowerDVD7 stehen.

Oder hat jemand noch eine Idee ? Mit der 1.0.0 war das Problem nicht, hab extra noch ein Backup eingespielt und da sind diese "Umschaltruckler" nicht zu verzeichnen.

armin1961

Portal Pro
    September 22, 2008
    61
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Abend zusammen,
    zunächst herzlichen Dank für die Anregungen. Habe verschiedene h.264 versucht: PowerDVD 7,8 und 9, Arcsoft und auch Coreavc. Bei keinem der gewählten Codecs liefen HD-Sender flüssig. Ich hatte bisher arcsoft voreingestellt (die Angaben unter My System waren nicht korrekt). De oben beschriebene Fehler trat zunächst nicht auf, dafür ruckelte das HD Bild mächtig. Das änderte sich auch bei den anderen Codecs nicht. Eine Besonderheit noch bei Coreavc: Das HD Bild wurde extrem vergrößert, sodaß bei z.B. Astra nur noch das Logo bildschirmfüllend dargestellt wurde.
    Dann habe ich die ATI Treiber auf den aktuellen Stand (9.6) gebracht.
    Aber auch das half nichts.
    Hat jemand noch eine Idee?
    Also, das Umschaltproblem scheint jetzt zwar weg zu sein. Dafür ruckeln die HD Sender mächtig. Die Probleme hatte ich mit der Vorgängerversion Mediaportal 1.0RC3 nicht.

Armin

armin1961

Portal Pro
    September 22, 2008
    61
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen zusammen,

leider zu früh gefreut. Die Umschaltprobleme treten wieder auf. Nun sogar beim Umschalten zwischen SD-Sendern: Nach dem Umschalten ruckelt der neue Sender. Auch das eingefrorene Bild beim Umschalten auf HD Sender (oder HD auf SD) tritt auch wieder auf. Aúch die ruckelige Wiedergabe bei HD Sendern ist noch da.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

viele Grüße
    Armin

armin1961

Portal Pro
    September 22, 2008
    61
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So, habe mittlerweile noch die Firmware der beiden Floppy-Karten aktualisiert. Aber ich habe ímmer noch massive STabilitätsprobleme bei der Wiedergabe von HD Sendern. Habe jetzt mal Log-Dateien generiert. Leider hat hier das Löschen der Historie wohl nicht funktioniert. Ich wäre dankbar, wenn sich die mal jemand ansehen könnte. Wichtig sind die Eintäge vom 23.07.09.
    Ich habe folgende Codecs ausprobiert: PowerDVD 7,8,9, ffdshow, Coreavc, Arcsoft. Bei allen traten regelmässig, aber nicht immer folgende Fehler auf (Wiedergabe HD Sender):
    Bildwiedergabe ruckelt, Ton normal
    Bildwiedergabe in Zeitlupe (ruckelfrei), Ton normal
    Es wird nur ein Bildauschnitt (Senderlogo) sehr groß dargestellt, Ton normal (nur bei Anixe HD, Astra HD)
    Beim Umschalten von SD-Sender auf HD Sender wird das letzte Bild des SD Senders eingefroren wiedergegeben, Ton normal
    Kein Bild und Ton, Mediaportal friert ein (beim Umschalten zwischen HD Sendern)

Ich kann diese Fehler keinem speziellen Codec zuordnen. Momentan läuft PowerDVD 7 relativ stabil - momentan. Das kann MOrgen schon wieder ganz anders aussehen. Die Timeshifteinstellung habe ich momentan auf Min. 3, Max. 10 Dateien und max. Dateigröße 450 MB. De-Interlacing steht auf Bob.

Die SD Sender laufen mittlerweile stabil.

Bei wem laufen HD Sender stabil? Und: Welche Einstellungen/Codecs benutzt ihr dann?

Bin für jede Anregung dankbar.

viele Grüße
    Armin

Users who are viewing this thread

Top Bottom