Probleme und Fragen bzgl. LiveTV (1 Viewer)

Razorblade

Portal Pro
May 22, 2010
99
3
Home Country
Germany Germany
Hallo Community,

ich bin beim Testen der neuen RC3-Version des MediaPortal auf einige Punkte gestossen, welche ich selber nicht lösen konnte. Vielleichet kann mir jemand von Euch dabei weiter helfen.

Ich habe diesen Post mal in das TV Forum gestellt, da es sich hauptsächlich um TV-Sachen handelt. Falls dies nicht gewünscht sein sollte, oder ich den Thread in mehrere einzelne aufteilen soll, dann bitte melden.

Hier einmal die die Punkte:

1. Sender/Kanäle lassen sich nicht ordnen.
Nach dem Sendersuchlauf tummelten sich allerhand Kanäle im TV-Server. Daher hatte ich einige gelöscht und dann die Reihenfolge entsprechend meinen Vorstellungen geändert. Als ich dann auf "TV" bin, waren zwar die gelöschten Kanäle weg, jedoch die restlichen waren nicht so geordnet, wie im Config-Tool dargestellt - das wurde mehrfach überprüft.

2. OSD beim liveTV taucht auf
Beim Umschalten auf einen anderen Kanal kommt immer dieses OSD (oben mit Play, Pause usw.) und es geht von selber nicht mehr weg. Ich muss zuerst ins Hauptmenü (Standard Y oder X Taste) und dann wieder zurück ins Vollbild - danach ist es weg. Warten allein bringt nichts.
Beim ersten mal TV starten ist das nicht so.

3. Fast Forward Einstellungen (Skip Steps)
Beim Fast Forward verhält es sich ja so, dass, je öfter man drückt, desto erhöhter der kommende Sprung.
Gibt es die Möglichkeit feste "Skip-Steps" einzustellen? Also so, dass bei jedem Druck auf ">>" z.B. sofort 30sek vor-ge-skipped wird - ohne Zeitverzögerung. Und entsprechend auch für Rückwärts.

4. Kanalauswahl
Beim Durchblättern der Kanäle per "Kanal hoch/runter" schaltet MediaPortal, nach einem eingestellten Timeout, auf den gewählten Kanal.
Gibt es die Möglichkeit, es so einzustellen, dass gar nicht selbsständig umgeschaltet wird, sondern ich per Tastendruck den ausgewählten Kanal bestätigen muss um umzuschalten. Und falls ich nicht umschalten möchte, dann halt per ESC oder so abzubrechen bzw. nach einigen Sekunden von selber weg gehen.

5. Dateigröße bei Videos
Im Video-Browser wird die Größe der Dateien angezeigt - zumindest in der Listenansicht. Wo kann ich das abstellen?

6. Nachfrage beim Beenden von "liveTV"
Gibt es eine Möglichkeit, die Nachfrage beim Beenden von LiveTV, ob man den Timeshift-Puffer löschen möchte, abzustellen?

Freu mich über jeden Hinweis/Ratschlag.
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme und Fragen bzgl. LiveTV

    1. Sender/Kanäle lassen sich nicht ordnen.
    Nach dem Sendersuchlauf tummelten sich allerhand Kanäle im TV-Server. Daher hatte ich einige gelöscht und dann die Reihenfolge entsprechend meinen Vorstellungen geändert. Als ich dann auf "TV" bin, waren zwar die gelöschten Kanäle weg, jedoch die restlichen waren nicht so geordnet, wie im Config-Tool dargestellt - das wurde mehrfach überprüft.
    Du musst die auch in der Ansicht "All Channels" sortieren, dann klappts.

    2. OSD beim liveTV taucht auf
    Beim Umschalten auf einen anderen Kanal kommt immer dieses OSD (oben mit Play, Pause usw.) und es geht von selber nicht mehr weg. Ich muss zuerst ins Hauptmenü (Standard Y oder X Taste) und dann wieder zurück ins Vollbild - danach ist es weg. Warten allein bringt nichts.
    Beim ersten mal TV starten ist das nicht so.
    Welche Fernbedienuung nutzt Du? Welches Skin?

    3. Fast Forward Einstellungen (Skip Steps)
    Beim Fast Forward verhält es sich ja so, dass, je öfter man drückt, desto erhöhter der kommende Sprung.
    Gibt es die Möglichkeit feste "Skip-Steps" einzustellen? Also so, dass bei jedem Druck auf ">>" z.B. sofort 30sek vor-ge-skipped wird - ohne Zeitverzögerung. Und entsprechend auch für Rückwärts.
    Ohne Zeitverzögerung nicht, aber die Skipsteps lassen sich ja in der Config einstellen.

    4. Kanalauswahl
    Beim Durchblättern der Kanäle per "Kanal hoch/runter" schaltet MediaPortal, nach einem eingestellten Timeout, auf den gewählten Kanal.
    Gibt es die Möglichkeit, es so einzustellen, dass gar nicht selbsständig umgeschaltet wird, sondern ich per Tastendruck den ausgewählten Kanal bestätigen muss um umzuschalten. Und falls ich nicht umschalten möchte, dann halt per ESC oder so abzubrechen bzw. nach einigen Sekunden von selber weg gehen.
    siehe 2 ;)

    5. Dateigröße bei Videos
    Im Video-Browser wird die Größe der Dateien angezeigt - zumindest in der Listenansicht. Wo kann ich das abstellen?
    siehe 2! :D

    6. Nachfrage beim Beenden von "liveTV"
    Gibt es eine Möglichkeit, die Nachfrage beim Beenden von LiveTV, ob man den Timeshift-Puffer löschen möchte, abzustellen?
    soweit ich weiss nicht...

    P.S.: das auf die schnelle, sitz auf Arbeit
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme und Fragen bzgl. LiveTV

    zu 1.) Es gibt 2 Bereiche in dem du Kanäle ordnen kannst. Du mußt unter "All channels" sortieren. Außerdem muß man darauf achten, das Du am Client dann auch die richtige "Channel Group" ausgewählt hast ==> "All channels"

    zu 2.) Welchen Skin nutzt Du?

    zu 3.) Die Skip Steps kannst Du unter General selber definieren.
    MediaPortal/Configuration/General/SkipSteps - MediaPortal Manual Documentation
    Mittels normaler Tastatur kannst Du dann mittels der Links- und der Rechtstaste die Steps ausführen (mehrmals schnell hintereinander drücken erhöht auf dem mächsten Step). Auf welche Fernbedienungstaste diese Funktion liegt ist tlw. Modellabhängig.

    zu 4.) Du kannst die Zeit wohl erhöhen, aber eine manuelle Bestätigung ist soweit ich weiß nicht möglich.
    MediaPortal/Configuration/General/OnScreenDisplay - MediaPortal Manual Documentation
    Mit der Z-Taste kannst Du aber beim "verzappen" auf den zu letzten geschauten Kanal zurückspringen.


    zu 5.) und 6.) kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


    EDIT: Da war das Pony ja etwas schneller !!!
     

    Razorblade

    Portal Pro
    May 22, 2010
    99
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Probleme und Fragen bzgl. LiveTV

    Danke Euch Zwei!

    Du musst die auch in der Ansicht "All Channels" sortieren, dann klappts.
    Aha, dann schau ich da mal nach - vielen Dank.
    Welche Fernbedienuung nutzt Du? Welches Skin?
    FB: Satelco EasyWatch (Samsung Chip, wird als Cypress Mouse erkannt... - kling komisch, ist aber so) Das Ganze geht über EventGhost, da kein Girder oder Ähnliches die Remote-Codes "gesehen" hat. Wird von einer Harmony gesteuert
    Skin: XFace und/oder Standard. Im Standard funktioniert TVSeries nicht, wie ich das will
    Ohne Zeitverzögerung nicht, aber die Skipsteps lassen sich ja in der Config einstellen.
    Die Steps sind mir egal, ich wollte ohne Zeitversatz :-(
    Aber Danke.
    siehe oben
    Siehe oben
    soweit ich weiss nicht...
    Schade...

    P.S.: das auf die schnelle, sitz auf Arbeit

    Ich auch ;-)

    frankteb

    Danke für die Infos. Das mit ohne der Bestätigung find ich schade :)
    Und wie gesagt, die Skip Steps sind prinzipiell egal, wie lange/weit die sind - dieseEinstellungen hab ich in der Config gefunden. Daher dachte ich auch, dass es dort evtl. auch so eine Option gibt, dass man sofort skippen kann. Ich möchte nur bei Tastendruck ge-skipped haben.

    #######
    Edit:
    Die Sache mit der Menuleiste oben habe ich hinbekommen - das scheint wohl ein Fehler im Skin zu sein.

    https://forum.team-mediaportal.com/xface-251/buttonpannel-stays-visible-after-zapping-69974/

    Das Ordnen der Kanäle funktioniert jetzt auch - Danke an Euch

    Für die Skip-Steps gibt es die "immediate Skip Steps" - einfach hoch/runter und dann kann man festlegen, wie weit sofort ge-skipped wird.

    An Punkt 4 und 6 arbeite ich noch.

    Und für Punkt 5 muss ich mir noch was einfallen lassen, denn bei den anderen Ansichten erscheint der reale Dateiname und das sieht teilweise recht schräg aus.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom