Progr. Aufnahmen in WHS/LightsOut Kalender übertragen (2 Viewers)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

habe mal ein kleines Script erstellt, welches die Aufnahmezeiten von Mediaportal zu dem LightsOut Kalender des Windows Home Servers überträgt.

Dadurch kann Mediaportal auf dem WHS installiert werden und LightsOut zur Energieverwaltung genutzt werden.

Bei dem Script gibt es folgendes zu Beachten:
    - Das Script führt bei Start die Aktion einmal aus. Um dies regelmäßig durchzuführen, sollte es mit dem Taskplaner gestartet werden (z.B. wiederholung alle 15 Minuten)
    - Im Script müssen die Anmeldedaten am SQL-Server hinterlegt werden. Hierzu einfach das Script mit dem Editor öffnen und direkt am Anfang die Angaben abändern. Normalerweise muss hier nur das SQLPW (SQLServerPasswort) geändert werden. Der Rest ist Mediaportal-Standard.
    - Zusätzlich gibt es einen Parameter Zeitdiff. Dieser enthält die Angabe um wieviele Minuten der WHS vor und nach der Aufnahme wach bleiben soll. BSP. Ausnahme 20:15 Uhr. In Mediaportal ist eine Vorlaufzeit von 7 Minuten eingestellt. Dies ergibt ein Aufnahmebeginn von 20:08 Uhr. Durch die Zeitdiff von 3 Minuten wird der Kalendereintrag ab 20:05 gesetzt.
    - Evtl. funktioniert das Script nicht korrekt mit Serienaufnahmen. Konnte dies noch nicht ausgiebig testen. Es scheint aber so, dass Mediaportal hier nur einen "Sammel"-Eintrag in die Datenbank schreibt. In diesem Fall müsste für Serienaufnahmen händisch ein regelmäßiger Kalendereintrag in LightsOut erstellt werden.

Bei Problemen oder Fragen einfach kurz Bescheid geben.

Gruß
    Larry

Leider funktioniert dieses Script mit dieser vorgehensweise nicht sehr zuverlässig. Daher hier eine andere Variante zur Lösung des Problems:
    Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal (Beta) - Anregungen/Weiterentwicklung Lights-Out • Homeserver Forum

Attachments

• MPRec2WHSLightsOut.zip
      30.7 KB

ellardoor

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Larry,

wirklich schoen dass Du Dir die Arbeit machst.
    Genau so etwas brauche ich.
    Ich habe das Script heruntergeladen, jetzt mal in den Mediaportal Ordner geschoben,
    das SQL Passwort gesetzt und gestartet.
    Ich habe dann die Fehlermeldung erhalten:
    Zeile: 23
    Zeichen: 1
    bla bla ... SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

Ich bin mir sicher das richtige Passwort gesetzt zu haben.

Hättest Du eine Ahnung wo der Fehler stecken könnte und was bräuchtest Du vielleicht an
    Informationen um mir helfen zu können.

Vielen Dank im voraus
    cellardoor

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Das ganze funktioniert wohl nur mit dem Microsoft SQL-Server.
    Nutzt du evtl. einen MySQL-Server?

Nutzt du evtl. eine SVN Version von Mediaportal? Hier müsste evtl. der Wert unter DWH angepasst werden.

Gruß
    Larry

ellardoor

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Wow, das ging schnell.
    Danke.

Ich nutze die 1.0 Mediaportal Version mit der mitgebrachten MSSQL Engine also das Programm was man bekommt
    wenn man auf der Homepage auf den "normalen" Downloadlink klickt.

Bei mir ist aber auch die MSQL 2005 auf dem dem WHS vorinstalliert wie bei jedem whs glaube ich.
    Bei MediaPortal ist ja eigentlich die MSSQL light Version mt drin.
    Hat das damit was zu tun?

Lieben Gruß
    cellardoor

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst mal nachschauen wie der TV Server auf die Datenbank zugreift.

Öffne bitte mal folgende Datei mit einem Texteditor:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\Gentle.config

in der Datei findest du folgenden Abschnitt:
    <DefaultProvider name="SQLServer" connectionString="Password=xxxxxx;Persist Security Info=True;User ID=sa;Initial Catalog=MpTvDb;Data Source=server\SQLEXPRESS;Connection Timeout=300;" />

Die Angaben können wie folgt umgesetzt werden
    Data Source (server\SQLEXPRESS) --> SQLServer
    User ID (sa) --> SQLUser
    Password --> SQLPW
    Initial Catalog (MpTvDb) --> DWH

Falls es damit nicht geht, könntest du evtl. mal die Datei Gentle.config und dein geändertes Script als Zip Datei anhängen. Würde es mir dann mal anschauen.
    Beachte aber, dass in beiden Dateien dein Passwort angegeben ist. Dies kannst du aber ggf. mit xxxx ersetzen.

Gruß
    Larry

ellardoor

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Wow. Danke.

Mit dem Umsetzen meinst Du falls es bei mir über die 2005 läuft aber nach de config läuft doch bei mir alles über die SQL light.
    Ich gebe Dir mal wie vorgeschlagen die beiden Dateien.
    Meine Chefin ruft essen

Lieben Gruß
    cellardoor

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Du nutzt auf alle Fälle einen MS SQL Server. Ob Express oder nicht ist eigentlich egal.

Der Fehler liegt wohl im Servernamen. Dein HomeServer heißt nicht Server sondern timbuktu. Somit müsste die Zeile mit der Serverangabe wie folgt lauten:
    SQLServer= "timbuktu\SQLEXPRESS"

Damit müsste der Zugriff dann klappen.

Gruß
    Larry

Jeggo

Portal Member
    July 29, 2007
    26
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Larry,

nachdem ich seit einigen Tagen vergeblich versuchen dem Power Scheduler so einzurichten, dass er mit dem WHS vernünftig zusammenarbeitet, habe ich mich nun an Dein Skript gewagt :D

Ich bin erst einmal über die gleichen "Stoplersteine" gefallen wie cellardoor. Ich hatte nämlich auch in der Zeile SQLServer= "Server\SQLEXPRESS" nicht meinen Server eingetragen.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass es bei meiner neuen LightsOut Installation noch kein Datei TaskList.xml gab, was Dein Skript mit einer Fehlermeldung quittiert. Nach dem Anlegen eines Dummyeintrages in LightsOut war es dann OK.

In der aktuellen Version von LightsOut der 0.8.0.195 scheint sich etwas geändert zu haben. Der XML-Tag </List> heisst nun scheinbar <List />. Habe ich so im Skript angepasst und nun wird die TaskList.xml ohne Fehlermeldung erzeugt.

Ich war schon am überlegen, ob ich mich an ein WHS AddIn wagen sollte mit Deinem Skript als Grundlage (habe ich bisher noch nicht gemacht). Mal sehen ob ich dazu Zeit finde...

Bis bald

Jens

Jeggo

Portal Member
    July 29, 2007
    26
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Larry,

ich probiere nun seit einigen Tagen herum. Ich bekomme Dein Skript zwar zum laufen und es werde auch Einträge in der TaskList.xml erstellt nur aufwachen tut der WHS nicht.

Mit "original" Einträgen (d.h. mit in LightsOut erzeugten Tasks) funktioniert es.

Daraufhin habe ich folgendes ausprobiert:
    - Einen Eintrag mit LightsOut erzeugt
    - Diesen Eintrag direkt in der TaskList.xml editiert (d.h. Start- und Endzeit geändert) und gesichert.

LightsOut habe ich danach nicht mehr geöffnet und den WHS in den Ruhezustand geschickt.
    Der WHS wacht aber nicht zum gewünschten Zeitpunkt auf.

Muss man LightsOut noch unbedingt einmal in der WHS-Konsole öffnen damit die Tasks übernommen werden?

Bis bald

Jens

Users who are viewing this thread

Top Bottom