Progr. Aufnahmen in WHS/LightsOut Kalender übertragen (1 Viewer)

yhoogi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 9, 2008
    599
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Stell am besten diese Frage hier:

    Homeserver Forum • Thema anzeigen - LightsOut und MP

    denke mal der Entwickler von Ligtsout kann da besser zu was sagen.

    Habe jedenfalls auch schon festgestellt, dass die Programmierungen mal laufen und mal nicht.
    Auch werden anscheinend manuelle Programmierungen (also nicht per EPG) irgendwie nicht übernommen.

    Cheers
     

    Jeggo

    Portal Member
    July 29, 2007
    26
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Larry,

    Danke für die Antwort!
    Die Kombination aus Power Scheduler (PS), LightsOut (LO) und Skript habe ich noch nicht getestet.

    Es scheint im PS von MP 1.0 einen Fehler zu geben, der dazu führt, dass die Aktion, die zu einem
    Standby vom PS führte nach einem Resume nicht gelöscht wird.
    Es wird also immer davon ausgegangen, dass der MP-Server nur geweckt wird um ihn mit dem
    MP-Client zu nutzen. Das ist beim WHS sicher nicht immer der Fall. Der WHS läuft aslo nur wenige
    Minuten, weil PS sofort seinen alten Standby-Grund wieder erkennt und den WHS wieder in den
    Standby schickt.

    Bis bald

    Jens
     

    yhoogi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 9, 2008
    599
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Mir ist ehrlich der Nutzen von Powerscheduler in diesem Kontext nicht klar:

    LO kan vor dem beenden und nach startup den TV-Server beenden un starten.



    Wo ist also der Mehrwert von Powerscheduler?
     

    Jeggo

    Portal Member
    July 29, 2007
    26
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe die Sache so verstanden:
    Folgendes ergibt eigentlich nur einen Sinn, wenn man den Rechner auf dem TV-Server läuft auch noch so als Datei-Server nutzt (also z.B. es handelt sich um einen WHS wie bei mir).

    Nutzung von Power Scheduler auf dem TV-Server
    + Rechner (WHS) wird für Aufnahmen gestartet
    + WHS wird nach Aufnahmen in den Standby/Ruhezustand geschickt
    + TV-Sever geht in den Standby nach Leerlaufbetrieb

    Würde dass wie beschrieben funktionieren, bräuchte man LO auch nicht noch extra. Leider scheint der PS im Moment einen Fehler zu haben. Wurde der WHS durch PS in den Standby geschickt, weil Leerlaufbetrieb erkannt wurde (der letzte Client ist abgeschaltet), wird ein Leerlauf-Event erkannt. Wecke ich den WHS nun per WOL wieder aus dem Standby, so wird der alte Leerlauf-Event leider immer noch erkannt und der WHS geht gleich wieder in den Standby. Wenn man schnell genug auf einem Client MP startet, wird der Standby verhindert.
    Aber ich starte meinen WHS ja nicht nur um MP zu betreiben.

    Möchte ich eine Standby-Steuerung für den normalen Clientbetrieb haben, so kommt man um LO nicht herum.
    Ohne Eintragung von Aufnahmen in den LO Kalender wacht der WHS leider nicht für eine Aufnahme auf.

    Im Moment deute ich das Verhalten von PS (ohne Leerlauf-Erkennung, wegen o.g. Fehler) und LO so (ohne LO-Kalendereinträge):
    - Es ist 12:00
    - PS setzt eine Aufnahme für 13:00 bis 13:30
    - LO erkennt das keine Clients mehr aktiv sind und schickt ca. 12:15 den WHS in den Ruhezustand.
    Da keine Einträge im Kalender sind, wird bei mir der WHS erst zur abendlichen Sicherungszeit wieder aktiviert.

    Es wird also keine Aufnahme gemacht. LO löscht also scheinbar vorhanden Aufweckzeiten anderer Programme (hier PS). Im Moment bin ich noch dabei zu erkunden, ob LO durch Kalendereinträge davon abgehalten werden kann.
    Ein Schalter in LO, dass setzen von Aufweckzeiten komplett unterbindet, könnte eine Lösung sein.

    Also PS nur zum aufwecken und LO nur zum ausschalten.

    Bis bald

    Jens
     

    yhoogi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 9, 2008
    599
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Mit dem im AHS-Forum (s.o.) beschriebenen vbs skript werden normalerweise die Schedule Einträge aus der TV-Server Datenbank ausgelesen und in die LO xml Datei die die Weckzeiten beschreiben eingetragen. (läuft über Task Scheduler alle 10min)

    Klappt auch in der Regel (bis auf ein paar Ausnahmen)

    Bei LO trägt man dann noch den Service von TV-Server als ein zu beendender bzw. zu startender Service ein.

    Beim runterfahren durch LO wird der service vorher beendet und beim aufwecken startet LO ihn wieder

    Wenn alle Betriebszeiten im Kalender korrekt vermerkt sind klappt es auch wunderbar: WHS ist nur an wenn entweder ein Client an ist oder im Kalender entsprechend ein Weckzeitraum vermerkt ist.

    Am Ende eines Kalender events geht WHS wieder schlafen wenn im time-out kein Client läuft

    Einzige Problem scheint wohl bisher zu sein, dass LO wohl probleme hat wenn jemand "hintenrum" die xml datei verändert

    Komme also ganz gut ohne PS zurecht ich checke sowieso nach einer Aufnahme Programmierung obs im LO Kalender drin ist
     

    Jeggo

    Portal Member
    July 29, 2007
    26
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    die Einträge landen auch bei mir korrekt im LO-Kalender mit dem Skript. Soweit alles kein Problem.
    Da die TaskList.xml ja extern von dem Skript manipuliert wird, werden diese Termine im LO-Kalender
    nur "scharf" geschaltet, wenn man sich einmal interaktiv in der WHS Konsole anmeldet und einen
    Eintrag editiert (Aussage vom Entwickler). Für Version 0.8.0 kann ich dies leider auch bestätigen:(

    Im Moment teste ich gerade wie sich der PS verhält, wenn der WHS über das Power Management
    (ohne LO also) in den Standby fährt. Mal sehen ob der WHS nun für eine programmierte Aufnahme
    aufwacht...

    Bis bald

    Jens
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany

    yhoogi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 9, 2008
    599
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Larry,

    Um mal die verstreuten Infos wie man den WHS mit TV-Server zum laufen bringt zu sammeln, habe ich mir mal die Mühe gemacht und einen Thread im englischen Forum gestartet.

    Ich habe mir auch die Freiheit genommen gleich zu Deinem Script und LightsOut ein (sehr kurzes) HowTo zu schreiben.
    https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-1-talk-45/tv-server-whs-collection-fixes-workarounds-69731/#post503122


    Ich ging mal davon aus es gibt von Dir hierzu keine Beanstandungen.


    Cheers,
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ist natürlich kein Problem.

    Ich selbst bin halt nur im englischen nicht ganz so fit.
    Aber das werden wir schon hin bekommen.

    Gruß
    Larry
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom