Programmabstürze mit MediaPortal 0.2.0.4 und Twinhan VisionDTV-Karte (1 Viewer)

Gössi

New Member
September 2, 2006
3
0
124
Hi!

Hier mal mein Problemchen:

Technische Daten:

CPU: AMD Athlon XP 3000+ Barton Core
Arbeitsspeicher: 1024MB
Motherboard Chipsatz: n-Force2
Grafikkarte: GeForce4 MX440
Video Codec: MPV
Audio Codec Typ: MPA (denke mit den Codecs sind die im Programm aktivierten gemeint)
TV Karte 1: Twinhan DTV DVB-S
TV Karte 1 Treiber: mitgelieferte BDA-Version aus VisionDTV3.0
TV Karte 2: NO
TV Karte 2 Treiber: NO

MediaPortal Version: 0.2.0.4
MediaPortal CVS Version: NO
Windows Version (Service Pack): WinXP SP2
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): TweakXP
Änderungen an Windows/Bios?: NO

Schritt für Schritt Erklärung des Problems:
Auf der Suche nach einer anständigen Software für meine Twinhan-DVB-S-Karte bin ich auf die von den Funktionen her eigentlich perfekte Software MediaPortal gestoßen. Die Software ist finde ich super und auch der EPG ist eine völlig andere Welt im vergleich zur Original-Software, deren Audio-Codec auch irgendwie die Bässe wegschneidet, die bei MediaPortal auf einmal wieder da waren .
Naja, jetzt kommt aber das schlechte: ich bekomme immer kurz nach dem Starten von MediaPortal wenn ich ein bisschen im Menü rumblättere und z.B. das Wetter abrufe die blöde Fehlermeldung:

MediaPortal.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
---
Falls Sie Ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatten, können Daten möglicherweise verloren gegangen sein.


Also eine schöne Meldung, das XP mit dem Programm einen Zickenkrieg eröffnet hat. Wie man oben bei der genannten Versionsnummer sehen kann, habe ich bereits das Update für die stable-Version installiert.

Jetzt kommt das größte: Jedes mal, wenn dieser Fehler auftaucht, verschwindet die Start/Taskleiste beim Klick auf "Schließen" der Fehlermeldung. Wenn ich MP dann noch mal starte und es schaffe, das Programm ordentlich zu beenden, kommt die Taskleiste wieder zum vorschein. Wunderbar nich, ich kann zaubern ;) .

Ich glaube auch noch irgendwo gelesen zu haben, dass man den Windows Media Encoder installiert haben muss, dass alles klappt. Bin mir aber nicht sicher. Jetzt habeich ihn nach der Installation installiertz, was aber auch keine Abhilfe brachte.

Desweiteren Funktioniert Timeshifting irgendwie nicht. Ich geh auf Timeshift, dann hält das Bild kurz an, wird schwarz und läuft weiter, oder habe ich da von der Bedienung was falsch verstanden? Bei der OriginalSoftware geht man auf Timeshift, das Bild bleibt stehn und wenn man noch mal drückt, gehts scön weiter.


Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen, mir zu Antworten und Helfen!

Christoph
 

Gössi

New Member
September 2, 2006
3
0
124
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber die Deaktivierung hat bei beiden Problemen, den Abstürzen und dem nicht funktionierendem Timeshifting, nichts gebracht.
Würde MP gerne verwenden, doch mit den Abstürzen geht das fast gar nicht. Ist so ein Bug schon mal festgestellt worden?
 

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Problem mit Timeshifting hast du nicht. Das entspricht dem gewünschten Verhalten. Wenn du Timeshift aktivierst, so bedeutet das nur, dass fortan im Hintergrund gepuffert wird, so dass du die Möglichkeit hast, jederzeit nochmal zurückzuspringen oder sowas.
    Des weiteren kannst du dann mit PAUSE die Wiedergabe pausieren (ist Timeshifting nicht aktiviert und du drückst PAUSE, so wird Timeshifting aktiviert und die Wiedergabe wird sofort gestoppt) und mit PLAY (oder erneut PAUSE) fortsetzen.
    Ist Timeshifting nicht aktiviert, so besteht nicht die Möglichkeit, nochmal kurz zurückzuspulen, da nichts gepuffert wird, wodurch aber das Umschalten zwischen Kanälen schneller geht. Deshalb steht es dem Anwender auch frei, Timeshifting je nach Belieben zu aktivieren/deaktivieren.

    Wegen dem Abstürzen: keine Ahnung. Schau doch mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige, ob dort ein Fehlereintrag vermerkt ist. Wegen der Taskleiste: könnte schon in Zusammenhang mit MP stehen, denn dort gibt es unter General ja die Einstellungsmöglichkeit, dass die Taskleiste versteckt werden soll, wenn MP läuft. Es kann aber auch daraufhin deuten, dass nicht MP an sich absemmelt, sondern der explorer.exe-Prozess, also die Windows-Umgebung. Wenn das nämlich passiert, schmiert auch die Taskleiste ab, da sie Teil von explorer.exe ist. Aber daran glaube ich eher nicht, weil du ja sagst, dass die Taskleiste erst wieder auftaucht, wenn du MP erneut startest usw...
    Deaktiviere vielleicht mal diese Einstellungen (1. Taskleiste verstecken, 2.MP immer im Vordergrund).
     

    Gössi

    New Member
    September 2, 2006
    3
    0
    124
    Immer im Vordergrund hatte ich schon von Anfang an deaktviert. Das andere werd ich auch mal ausprobieren, sieht aber dann denke ich mal blöd aus. Werde jetzt das ganze noch mal neu installieren. Habe jetzt auch mal auf der Englischen Website rumgesucht und was gefunden:

    DirectX 9 capable graphics card with at least 128MB of video memory (highly recommended)

    Umd meine GeForce MX440 hat eben nur 64MB, ist das vielleicht der Knackpunkt?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom