Programmstart dauert ewig (1 Viewer)

dirki1972

Portal Pro
July 23, 2007
217
16
Home Country
Germany Germany
Ich habe jetzt mal einen zusätzlichen Client in Betrieb genommen. Vorher nur Server/Client auf einem PC (läuft super)
Wenn ich jetzt aber den Client starte dauert es gute 1 - 2 Minuten bevor Mediaportal geöffnet ist.
Er bleibt bei Anzeigeplugins längere Zeit stehen und bei Plugins nochmal.... was kann das sein?


Es handelt sich um einen Shuttle PC XS35GS V3L, Intel Atom D2550 1.86 GHz, ATI HD7410M, 4GB RAM, 120GB SSD, Windows 8.1 Pro
Anbindung ins LAN per WLAN mit einer realen Datenübertragung von ungefähr 120 - 150 MBit schwankt ein bischen.


Bin für jeden TIP dankbar


MFG
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es könnte sein, das der langsame Atom zu lange braucht, bis alles soweit ist. Dazu das wackelige WLan (egal wie hoch die "Datenrate" ist, WLan ist immer störanfällig), das kann ohne weiteres zum "Klemmen" beim Start führen.

    Um genaueres sagen zu können brauchen wir unbedingt Logs. Stell das Level vorher auf "Debug" und mache einen ganz normalen Start. Dann poste die Logs hier, damit man sehen kann, ob vielleicht ein Plugin auf etwas wartet, was nicht da ist.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Das kann man ohne Logfile nicht beantworten.

    Edit: Ok, Lehmden war schneller
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    So wie es aussieht, ist dein System nicht schneller...
    Es ist nichts, was wirklich ewig braucht. Es werden auch keine Fehler produziert. Die Einzelnen Schritte summieren sich eben.
    Für die meiste Verzögerung scheint der FanArtHandler verantwortlich zu sein. FanartHandler 12 Sekunden, LatestMediaHandler 10 Sekunden ...

    Hast du die MP Verzeichnisse aus der Virenprüfung herausgenommen? Wenn nicht, kannst du das mal machen.
     

    dirki1972

    Portal Pro
    July 23, 2007
    217
    16
    Home Country
    Germany Germany
    hallo,
    ich habe die Fanart Sachen erst einmal rausgeschmissen...... jetzt dauert der Start nicht mehr ganz so lang.
    Muss ich erst einmal mit leben.

    Danke für die Hilfe
     

    dirki1972

    Portal Pro
    July 23, 2007
    217
    16
    Home Country
    Germany Germany
    Aber für einen stink normalen Client sollte doch die Leistung ausreichend sein.
    Sonst macht doch die Server - Client Nutzung keinen Sinn, wenn ich für jeden Client einen vollwärtigen Desktop PC (der Leistung wegen) benötige.
    Also Server Leitungsstark mit ausreichend TV Karten und die Clients bevorzugt passiv gekühlt und sehr klein im Wohnzimmer etc...... oder sehe ich das falsch?

    Sonst kann man sich ja im jeden Zimmer einen Server hin stellen ;-)
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du mal darüber nachgedacht, den Client nur in den Standby zu fahren? Der sollte dann deutlich schneller verfügbar sein.
    Ein Standard Sky Receiver z.B. benötigt für einen Kaltstart auch ziemlich lange!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Also Server Leitungsstark mit ausreichend TV Karten und die Clients bevorzugt passiv gekühlt und sehr klein im Wohnzimmer etc...... oder sehe ich das falsch?
    Das siehst du leider falsch. Der Server hat so gut wie gar nichts zu tun, der braucht nicht viel Leistung. Da reicht ein Atom wirklich aus. Schließlich läuft der Server mehr oder weniger rund um die Uhr, da ist Stromsparen besonders wichtig. Beispielsweise wird mein Server von einem Celeron Mobile (Celeron 847) befeuert, der ist nicht teurer als ein Atom, braucht genau so wenig Strom, ist aber ca. doppelt so stark... Der Server braucht nur viel CPU Leistung, wenn man Live- TV per MPExtended auf Tablets u.Ä. streamen will, weil er dann das transcodieren in Echtzeit erledigen muss. Grafikleistung ist im Server allerdings nie gefragt.

    Nahezu alles, was an Arbeit aufgebracht werden muss, muss der Klient leisten. Besonders (aber nicht nur) die Grafikkarte ist hier gefordert. Nettop- Lösungen reichen nicht wirklich aus, höchstens für Minimal- Lösungen. Klein, leise und stromsparend geht aber auch für die Klienten, Allerdings eher mit einem NUC als mit einem Atom...

    Die notwendige Arbeit, die ein Klient verrichten muss ist u.A. die ganze Datenbank- Verwaltung aller Plugins (belastet die CPU), das Deinterlacen von (speziell 1080i) TV (belastet die GPU), das Rendern des GUI (belastet GPU und CPU). Dazu kommt, das MP1 sowieso nicht sehr ressourcenschonend ist und sehr langsam startet.

    Wirklich besser wird das Ganze erst mit MP2 (ist noch im Alpha Stadium, mit etwas Lust zum Basteln kann man das aber schon einsetzen). Hier ist die Software Basis deutlich moderner. Außerdem wird die Datenbank Verwaltung vom Klient auf den Server verlagert. U.A. deswegen startet MP2 blitzschnell, vor allem im Vergleich zu MP1. Auch das GUi benötigt bei weitem nicht so viel Power... Lediglich das Deinterlacen des (Privat-) TV Materials bleibt auch weiterhin eine Angelegenheit der Klient- GPU..

    Nachtrag:
    Sonst kann man sich ja im jeden Zimmer einen Server hin stellen ;-)
    Genau das kann man meist ja nicht, oder hast du unendlich viele SAT Anschlüsse zur Verfügung? Sinn einer Multiseat Umgebung ist es, zentral an einer Stelle den TV Empfang und die Aufnahmen zu bündeln, um das umständliche Kabelziehen speziell aber nicht nur bei SAT Empfang zu vermeiden. Sonst könntest du ja gleich Windows Media Center nutzen... Da muss man nämlich genau das machen. Wenn man obendrein noch seine private, lokale Cloud nutzt, hat sich so ein Server mehr als bezahlt gemacht.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom