Projekt: 1xServer+6xHTPC+3xPC DVB-S2 (2 Viewers)

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Das Antec Micro Fusion Remote hat auch eine Fernbedienung dabei (LCD Screen mit iMON), allerdings nur die kleine Variante R100 (ist auf diesem Bild zu sehen).

Wenn du experimentierfreudig bist und auf passive Gehäuse stehst, könntest du dir auch noch Gehäuse von HDPLEX oder HFX ansehen :D. Erstere gibt es meist auch mit Remote (in dem Fall eine gute MCE Remote), letztere nur mit Geldsch... Goldesel (naja, bei HDPLEX kommt man auch nicht billiger weg wahrscheinlich).

Ostrich: welche Probleme gibt/gab es mit bequiet pure power Netzteilen?

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Ach so, ja das Modell würde ich eigentlich auch nicht nehmen, zu mal es schon 2.5 Jahre alt ist. Problem ist nur, dass die neueren Straight Power E8 bspw., erst ab 480W gibt, was ja eigentlich überdimensioniert ist. Aber dafür ist das Modell auch wirklich unhörbar, der Lüfter da drin dreht sich auch kaum im low-level Betrieb.

coolblue

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2011
    68
    7
    nähe Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Projekt: 1xServer+6xHTPC+3xPC DVB-S2

Dann versuchs und berichte, hatte excelram nur immer in verbindung mit inkomatibel gebracht.
    Ich werde es testen und dir Feedback geben. Bin selber gespannt.

Nö, da hab ich auch keinen Test gefunden, aber sie sind idle wohl ähnlich schnell getaktet und gevoltet, und unter last verbraucht der "T" nicht nur weniger, er rechnet auch langsamer.
    Das hatte mir keine Ruhe gelassen, dein Hinweis. Habe mal gesucht. Ergebnis:
    Die CPUs kommen alle aus dem selben Herstellungsprozess und haben eine gewisse Varianz. Die 65W TDP ist die absolute Maximalangabe. Die meisten haben viel weniger und einige wenige liegen sogar unter 35W TDP, diese schnappt sich Intel, kastriert diese noch ein wenig im maximal Speed um die 35W TDP zu garantieren und lässt sich das dann teuer bezahlen.
    Der IDLE Verbrauch ist der gleiche. Der Maximalverbrauch ist jedoch deutlich geringer, zu mindest bei den i5 und i7. Beim i3 macht es nicht so viel aus, weil der kein Turbo hat (so vermute ich)

"Teuer" ist jedoch relativ, das gilt nur für i5 und i7 (auch wenn es hier nur die S Variante gibt) beim i3 sind es nur 10 euro. Durch die 35W TDP Garantie hat aber eine CPU die passiv gekühlt werden kann. Maximal 70 Grad mit dem boxed Kühler wenn der Lüfter aus ist bei 21 grad Umgebungstemperatur. Mit einem deutlich besseren/größeren passiv-Kühler oder einem passiv Gehäuse ist es die ideale CPU!

OK, probier es halt! Ich selbst wäre immer für eine RAMDISK für das Life-TV.
    Wieviele Minuten SD/HD passen in die 2GB RAM Disk? Sind deine negativen Erfahrung mit Festplatten so schlecht? Kann ich es irgendwo im Log sehen ob es an der Festplatte lag wenn das Bild aussetzer hatte?

Eine Mini-FB liegt bei, ich würde aber eine (bzw. 6) von Aeone hier im Forum kaufen.
    Aeone? Muss mir das was sagen?

eine AMD HD5450 (oder HD6450) kann zbsp. auch alles, gibts in LP. Probleme mit 1080i in höchster Deinterlacingstufe haben nur einige HD5450 mit DDR2-RASM. Die Intel onboard Grafik hat jedoch nach wie vor den 24P-Bug
    Dann bleibe ich wohl beim G620T und nehme wieder eine dedizierte wie geplant. Aber angesichts der Tatsache das die low-profile GT220 von Asus nicht mehr verfügbar ist und ich keinen Luftquirrl will, werde ich wohl auf AMD umsteigen müssen.

Welche Graka würdest du explizit dafür empfehlen? Sie soll für den HTPC auf jeden Fall vollständig tauglich sein.
    Spontan würde ich jetzt zu dieser hier greifen: Sapphire Radeon HD 6450 HyperMemory, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI (11190-04-20G) | Geizhals.at Deutschland
    Reichen 512MB Speicher und 64-Bit Speicherinterface?

Wenn bequiet pure Power jetzt keine Probleme mehr hat, wäre das gut, sind nämlich ne echte low-budget Alternative!
    Das was ich hier habe (vor 2 Monaten gekauft) gibt keinen Mucks von sich. Die neuen die jetzt bestellt werden, werde ich auch dann testen und meine Lauscher aufsperren und dir berichten.

Das ist aber die L6 Version, habe extra die L7 gekauft. Sieht man auch daran das die L6 Serie nur 80+ Zertifiziert ist ohne Kategorie und die L7 80+ Bronze (also mit Kategorie)

Wenn du experimentierfreudig bist und auf passive Gehäuse stehst, könntest du dir auch noch Gehäuse von HDPLEX oder HFX ansehen :D. Erstere gibt es meist auch mit Remote (in dem Fall eine gute MCE Remote), letztere nur mit Geldsch... Goldesel (naja, bei HDPLEX kommt man auch nicht billiger weg wahrscheinlich).
    Ich mag solche Gehäuse, jedoch solange die Grafikeinheiten der integrierten Chipsätze nicht ausgereift sind, kommt für mich nur ein Gehäuse in Frage mit 2 HE Low-Profile Einbaumöglichkeit. Unteranderem finde ich 19" Breite Gehäuse eh mehr oder weniger besser, denn alle anderen Geräte (z. B. Bluray player, DD Receiver) haben ebenfalls die breite. Gestapelt sieht sowas einfach besser aus.

Klar gibs auhc SAT Receiver die schmaler sind und andere Geräte in schmaleren Gehäusen. Wenn man aber Hi-Fi Purist bzw. Cineast ist und eh lieber die "besseren" Geräte kauft, gibt es in dieser Klasse kaum noch Geräte mit Nicht-standard-Maßen, also kleiner als 19" von der Breite.

Ich finds schöner wenn alles einigermaßen passt von der Optik und das Monsual ist so dezent und edel von vorne gestaltet, das bis jetzt jeder Freund von mir das Teil übersehen hat oder meinte "oh neue BD player?" Monsual? Nie gehört die Marke, bauen die gute BD Player? :)

Gruß CB

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany

moin,

ja, so gesehen kannst du natürlich die leistungskastrierten 35W TDP Garantie nehmen, kein Thema, wenn es passiv sein muss!

Bei der ramdisk weiss ich nicht. ob es 2GB sein müssen, ich habe für meine paar HTPC aber 2GB konfiguriert, und kann nur ein paar Minuten im Timeshift halten. Ich verwende LifeTV aber auch fast nie, nur bei Sportübertragungen zbsp, sondern arbeite immer mit Aufnahmen, Serienfunktion sei Dank.

Die von Dir herausgesuchte HD6450 ist vergleichbar mit meiner HD5450, jedoch kann sie wohl 3D. Ansonsten ausreichend, aber achte darauf, nicht den 11.5er catalyst Treiber zu nehmen, lieber den von März oder auch den neuen, der Ende Juni kommt. Bei einer passiven Grafikkarte empfehle ich DIr eine aktive gehäuselütung, je nach Gehäusewahl musst Du dann sehen, wie man den Luftstrom am besten über die Kühlkörper der CPU und GPU laufen lässt. In meinem Antec MicroFusion habe ich einfach die beiden 80mm Lüfter an der linken Gehäuseseite durch Scythe Lüfter ersetzt und auf 5V gestellt

das die bequiet L7-Serie so gut geworden ist freut mich, wusste ich nicht!

Aeone: https://forum.team-mediaportal.com/...fuer-mce-mediaportal-und-htpcs-einzeln-84949/

coolblue

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2011
    68
    7
    nähe Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Hi Ostrich,

das ist wohl etwas falsch rüber gekommen. Ich lege kein Wert auf ein passives System. Mir ist nur wichtig das es leise bzw. fast unhörbar ist. Das kann man ja gut mit grossen langsam drehenden Lüftern erreichen. Die CPU bekommt den Scythe mit 120mm Lüfter und das Netzteil hat nen 120mm Lüfter und beide hört man nur wenn man mit dem Ohr sehr nah dran geht und es ruhig im Zimmer ist. Trotzdem spürt man einen deutlichen Luftstrom wenn mein die Hände ins Gehäuse zwischen die Komponenten hält. Das Gehäuse ist auch recht luftig gestaltet und die GT220 die ich derzeit in meinem Testsystem habe, welche doppelt soviel Strom verbrät wie die AMD 6450 liegt in einem akzeptablen Temperaturbereich (sehr warm aber noch Anfassbar)

Ich werde beim G620T bleiben, weil der Preisunterschied zum G620 sind 7 €.. naja ^_^

Im Server überlege ich aber ob ich da wechsel zu einer Standard i5-2400/2500 CPU oder gar eine i7-2600 CPU. Muss ich nochmal in mich gehen. Mehr Leistung beim gleichen Idle Stromverbrauch und weniger Geld macht definitiv Sinn.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Projekt: 1xServer+6xHTPC+3xPC DVB-S2

Ich mag solche Gehäuse, jedoch solange die Grafikeinheiten der integrierten Chipsätze nicht ausgereift sind, kommt für mich nur ein Gehäuse in Frage mit 2 HE Low-Profile Einbaumöglichkeit. Unteranderem finde ich 19" Breite Gehäuse eh mehr oder weniger besser, denn alle anderen Geräte (z. B. Bluray player, DD Receiver) haben ebenfalls die breite. Gestapelt sieht sowas einfach besser aus.

Klar gibs auhc SAT Receiver die schmaler sind und andere Geräte in schmaleren Gehäusen. Wenn man aber Hi-Fi Purist bzw. Cineast ist und eh lieber die "besseren" Geräte kauft, gibt es in dieser Klasse kaum noch Geräte mit Nicht-standard-Maßen, also kleiner als 19" von der Breite.

Ich finds schöner wenn alles einigermaßen passt von der Optik und das Monsual ist so dezent und edel von vorne gestaltet, das bis jetzt jeder Freund von mir das Teil übersehen hat oder meinte "oh neue BD player?" Monsual? Nie gehört die Marke, bauen die gute BD Player? :)

Gruß CB
    Ja da hast du Recht, darauf achte ich auch, je nach Einsatz :). In der Hinsicht ist das Moneual oder Antec jedenfalls geeigneter. Und ja, das Antec ist leider sehr tief (viele Fernsehkästen haben oft gerade mal 40 cm und dann braucht man natürlich noch etwas Spielraum). Vorteil derTiefe ist halt das bessere Platzangebot im inneren des Gehäuses was meist eine problemlosere Installation aller Komponenten bedeutet.

Bzgl. Scythe Big Shuriken hab ich hier ein Bild im Inneren des Antec: http://dl.dropbox.com/u/2309215/shuriken.jpg (Dropbox ist allerdings leider gerade down scheinbar)
    Die Installation ist relativ schwierig, auch bei einem AMD System. Auf einem Intel System habe ich den Shuriken noch nicht verbaut, aber Push Pins sind leider immer lästig :D.

Beim Moneaul möchte ich nur noch zu bedenken geben, dass man nur 40mm Gehäuselüfter verbauen kann. Da gibt es nicht all zu viel Auswahl für Silent Varianten ( Luftkühlung/Lüfter 40mm, bis 15dB(A) | Geizhals.at Österreich ). Aber die Auswahl an µATX Gehäusen, die eine Tiefe unter 40cm haben und eine Fernbedienung dabei haben ist sowieso eingeschränkt, daher ist wahrscheinlich das Moneaul eh die bessere Wahl: http://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=348_20%7E349_40%7E534_%B5ATX%7E535_Fernbedienung#xf_top

coolblue

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2011
    68
    7
    nähe Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Projekt: 1xServer+6xHTPC+3xPC DVB-S2

Bzgl. Scythe Big Shuriken....
    Beim Moneaul möchte ich nur noch zu bedenken geben, dass man nur 40mm Gehäuselüfter verbauen kann.

Ich kann dir verischern, dass der Big Shuriken wunderbar ins Monual passt und auch das geringe Platzangebot ist .. sagen wir mal so... exakt passend ^_^ Zwischen dem DVD/BD Laufwerk und dem Big Shuriken ist wenig Platz aber es passt gerade so eben.

Gehäuse Lüfter verwende ich nicht. Die SSD hat keine Abwärme die CPU und die Komponenten drum herum kühlt der Shuriken sehr gut. Einzige was nicht direkt gekühlt wird ist die Graka.. aber naja da muss sie halt durch, bisher war die Abwärme der GT220 in Ordnung.

Für ein leichtes Vakuum sorgt auch das be Quet Netzteil, dessen Lüfter immer läuft.

Ersten Beitrag editiert.
    Habe mich zum Core i7 entschieden. Ist zwar teurer als der i5, aber so habe ich am Server das volle Potential für Virtualisierung, H.264 codierung und lange Lebenszeit des Servers. Sind knapp 80 € aufpreis.. das geht noch. Habe (selber) mal Benchmarks zu den HT Fähigkeiten der neusten Intel XEON Generation gemacht und die virtuelle CPU ist ziemlich performant. Es lohnt sich diesen Bonus mit zu nehmen ohne das dadurch der Stromverbrauch steigt.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Nutzt du denn die Virtualisierung?

coolblue

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2011
    68
    7
    nähe Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Nutzt du denn die Virtualisierung?

Ja klar. Ich hatte bis jetzt immer Linux als Server. Fällt etwas schwer auf Windows zu wechslen, also kommt Linux dann einfach in eine VM ^_^

Da ich IT Dienstleister bin, kann ich auch die ein oder andere VM dort drauf mal testen und mal hier und da was experimentieren.

Andersherum Argumentiert.. eine Core i5 CPU ohne Hyperthreading ist verschenktes Potential :) Ob man es nun brauch oder nicht... ja da kann man sich gern drüber streiten :)

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom