Projektarbeit zum Thema HTPC - Client und Server für ein Hotel (1 Viewer)

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany
AW: Projektarbeit zum Thema HTPC - Client und Server für ein Hotel

Richtig, Nachteile gibts auch, keine Frage, dafür ist so ein System von den Kosten her sehr Linear, wärend die kosten für ein Multiswitch in der Größenordnung utopisch in die Höhe gehen.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria

Ja das stimmt schon, pro Karte kann man "nur" einen Transponder zur selben Zeit verarbeiten.
    Ein Transponder hat nur eine einzige Frequenz, für mehrere Frequenzen benötigt man mehrere Tuner.
    Und über ein Kabel kann man ganze Frequenzbereiche gleichzeitig übertragen (Vertikal Hi, Vertikal Lo, Horizontal Hi, Horizontal Lo), das hat aber mit dem Tuner nichts zu tun.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany

Und über ein Kabel kann man ganze Frequenzbereiche gleichzeitig übertragen (Vertikal Hi, Vertikal Lo, Horizontal Hi, Horizontal Lo)
    Da fehlt glaube ich das Wort "nicht". Für alle Bereiche gleichzeitig zu übertragen werden 4 Kabel benötigt.

hioctane said:
    wärend die kosten für ein Multiswitch in der Größenordnung utopisch in die Höhe gehen.

Naja. Hier gibt es z.B. einen Multiswitch für 12 Anschlüsse für 115 Euro:
    Spaun Multischalter 5/12 SMS 51207 NF*-*EG-SAT Shop - Digitale SAT-Anlagen, SAT-Zubehör und Digitalreceiver

Wenn man bedenkt, was 12 Sat-Karten kosten sollte dies doch noch drin sein.

Gruß
    Larry

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

Und über ein Kabel kann man ganze Frequenzbereiche gleichzeitig übertragen (Vertikal Hi, Vertikal Lo, Horizontal Hi, Horizontal Lo)
    Da fehlt glaube ich das Wort "nicht". Für alle Bereiche gleichzeitig zu übertragen werden 4 Kabel benötigt.

hioctane said:
    wärend die kosten für ein Multiswitch in der Größenordnung utopisch in die Höhe gehen.

Naja. Hier gibt es z.B. einen Multiswitch für 12 Anschlüsse für 115 Euro:
    Spaun Multischalter 5/12 SMS 51207 NF*-*EG-SAT Shop - Digitale SAT-Anlagen, SAT-Zubehör und Digitalreceiver

Wenn man bedenkt, was 12 Sat-Karten kosten sollte dies doch noch drin sein.

Gruß
    Larry

Ja nur wenn du bedenkst das ein Hotel wahrscheinlich auf mehr als nur einen Satelliten angewiesen ist bist du schonmal bei einen 17/17er Schalter der bei 600-800 Euro angesiedelt ist. Reicht der nicht, z.b. wenn man mehr als 4 satelliten braucht sind wir schon in der Preisklasse ~5k Euro. Ich sag nicht das LNB Sharing für den Privatmann sinn macht aber wenn man ein System für 10 Teilnehmer aufbaut sollte man sich immer im Hinterkopf behalten das dem Chef das System gefällt und er dieses auf das ganze Hotel ausbreiten möchte und da macht Sharing schon sinn.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany

Ja nur wenn du bedenkst das ein Hotel wahrscheinlich auf mehr als nur einen Satelliten angewiesen ist bist du schonmal bei einen 17/17er Schalter der bei 600-800 Euro angesiedelt ist. Reicht der nicht, z.b. wenn man mehr als 4 satelliten braucht sind wir schon in der Preisklasse ~5k Euro. Ich sag nicht das LNB Sharing für den Privatmann sinn macht aber wenn man ein System für 10 Teilnehmer aufbaut sollte man sich immer im Hinterkopf behalten das dem Chef das System gefällt und er dieses auf das ganze Hotel ausbreiten möchte und da macht Sharing schon sinn.

Sehe ich genau umgekehrt.
    Wenn du 4 Satelliten nutzt kannst du das "Sharing" eigentlich vergessen, da du damit eine Karte auf einen Sat und ein Frequenzband beschränken würdest.
    Einer Karte muss es doch gerade bei solchen konstellationen möglich sein, den benötigten Sat und den benötigten Sender individuell anzusteuern. Ansonsten braucht du extrem viele Sat-Karten.

Gruß
    Larry

>cypher<

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 9, 2009
    13
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

möchte mich noch bei euch für eure Antworten bedanken. Ich habe meine Dokumentation mittlerweile abgegeben und fertig. Falls jemand Interesse hat die Doku zu lesen, kann ich sie auch hochladen.
    Im großen und ganzen ist es ja unter anderem auch eine Zusammenbau- und Installationsanleitung für einen HTPC und Server geworden.

So nun muss ich bis ende Juni noch meine Präsentation über die Doku erstellen.

Wer interesse an der Projektarbeit hat, kann sie hier herunterladen, dass Passwort ist "mediaportal".

Gruß

cypher

Andreas26

Portal Pro
    February 9, 2007
    174
    4
    Home Country
    Germany Germany

hi cypher,

der grundgedanke ist ja nicht schlecht. aber einen faktor hast du bei der ganzen geschichte nicht mit einbezogen.......und das ist der, das mediaportal nicht stabil genug läuft um es kunden zu verkaufen.....sorry aber meiner meinung nach ist sowas grundvorraussetzung für n project......man kann nem kunden doch ncihts verkaufen von dem man nicht weis ob es 100 %ig läuft.

ich bin seit 10 jahren techniker im aussendienst......und bastle seit fast 5 jahren an mp.......und ich hab mir schon sehr oft überlegt ob ich nicht doch nen versuch starte den kunden sowas einzurichten, grade weil mich sehr viele leute nach solchen sachen fragen......und zum glück bin ich immer wieder zum schluss gekommen es nicht zu tun, obwohl in meiner firma das komplette programm abläuft.......kabel tv, elektrotechnik, netzwerktechnik, software....hardware..... und trotz allem.....mp läuft nicht stabil genug um es nem endkunden zu verkaufen.

ich weis dass das nur ne projektarbeit ist....aber ich bin der meinung man sollte auch in einer solchen arbeit nur sachen planen die funktionieren.....denn in der realität müsstest du ständig zu diesem hotel fahren um einen der 20 pcs neu zu starten....oder nen senderushclauf durchzuführen.....und das natürlich auf garantie........untragbar für ne firma.....

>cypher<

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 9, 2009
    13
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Andreas26,

ich gebe dir auf jeden Fall recht. In einem realen Projekt für einen Kunden hätte ich mir die Sache auch mehrmals überlegt. Der HTPC steht nun bei einem Kollegen privat zuhause und läuft zusammen mit einem selbst gebauten und günstigen Server sehr zuverlässig.
    Ich finde das Mediaportal im privaten Umfeld und bei Leuten mit PC Kenntnissen und mit Spaß am basteln am besten aufgehoben ist. Ich nutze selber meinen HTPC nur für Filme, Musik, Bilder usw. aber nicht fürs Fernsehen. Als ich die TV Funktion vor über 2 Jahren ausprobiert habe funktionierte die sehr unzuverlässig. Ich habe die Funktion danach kaum wieder getestet, aber ich habe dass Gefühl das diese am unzuverlässigsten läuft.

Was ich auch bei Mediaportal bei der kommerziellen Nutzung problematisch sehe ist die nicht 100%ige Einbettung in das Betriebssystem. Das ist von den Entwicklern auch nicht gewollt – da sonst die Flexibilität eingeschränkt wird, aber bei den Stand-Alone Geräten sieht man wie es teilweise doch besser geht.

Zum Thema Stabilität: Meine Eltern haben seit 10 Jahren Kathrein Receiver für Digital-Sat.
    Der neuste UFS 922 hat mit der letzten Firmware über Monate Stabilitätsprobleme gehabt. Man sieht also nicht nur PC Lösungen haben Probleme mit der Zuverlässigkeit und Stabilität.

Zu meiner Projektarbeit kann ich sagen, dass die IHK, die Vertreter der Telekom und mein Berufsschullehrer von meiner Arbeit regelrecht begeistert waren. Ich habe auf die Projektarbeit 98 von 100 Punkten und auf die Präsentation und Verteidigung 100 von 100 Punkten bekommen.
    Auf jeden Fall war die eigentliche Projektarbeit eine menge Arbeit und insgesamt habe ich mich locker 1,5 Jahre darauf vorbereitet - auch wenn ich mich erst im Februar dieses Jahr für das Projekt entschieden habe.

Vielen Dank nochmal an alle für die Beantwortung von meinen Fragen und natürlich an alle Mediaportal Entwickler. :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom