Ram-Disk und Timeshift (2 Viewers)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ich überlege mir gerade das Timeshift auf eine Ramdiks auszulagern und dazu habe ich noch 4 Fragen

1. Reichen 4 GByte dafür aus?
    2. Wie groß muss die Ramdisk mindestens sein für Mediaportal?
    3. Kann ich die Timeshiftlänge einstellen?
    4. Wieviel Speicher benötige ich pro Timeshiftminute?

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Die Dateigröße pro Minute ist abhängig von der gesendeten Qualität, bzw. Größe des Streams. Als Richtwert kann man ca. 1GB pro 30 Minuten bei SD rechnen.
    Bei öffentlich-rechtlichen Sendern geht es auch darüber, bei privaten Sendern und einigen Sky/Premiere Kanälen auch darunter. Man sieht das sehr gut an der unterschiedlichen Größe von aufgenommenen Sendungen.

Größe und Anzahl der Dateien werden in der TV-Server Configuration eingestellt. Der MP Server benötigt mindestens 3 Timeshift Dateien. Die Größe kannst Du selbst bestimmen, je nach dem welche Zeit Du zurückspringen möchtest.
    Die Maximalanzahl kann ebenfalls vorgegeben werden. Diese wird dann bei Nutzung der Pausefunktion ausgeschöpft.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Das heißt mit 2 GByte zusätzlich bekomme ich gerade mal 1h Timeshift hin?

Das ist schon wenig...

Welche Vortele bietet denn die Ramdisk noch gegenüber einer HDD?
    Gut HDD wird entlastet... Aber gibt es sonst noch einen Grund?

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Der einzige Vorteil ist der ausbleibende Zugriff auf die HD. Bei aktuellen Festplatten gibt es auch keine bemerkbaren Geschwindigkeitsunterschiede zur RAM-Disk beim Kanalwechsel.
    Ich sehe eher den Vorteil bei der HD, da man hier (fast) ohne Größenbeschränkung durch den Timeshiftpuffer z.B. über die Maximalanzahl der Dateien auch eine längere Pause realisieren könnte. Dieses natürlich umsomehr, wenn mehrere TV Karten genutzt werden da der TV-Server pro Karte jeweils einen Timeshiftpuffer nutzt.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    OK ich denke dann bringts das für mich nicht, meine HDD hat sehr geringe Zugriffszeiten und arbeitet mit mehr als 100MByte/s...

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist ja alles richtig, aber die Entlastung der HDD stellt für mich schon einen gewaltigen Vorteil dar. Die Tatsache, dass bei Timeshift auf HDD wirklich ein ständiger Schreibzugriff auf die Festplatte passiert macht mir Bauchgrimmen. So nehme ich den Nachteil der deutlich kürzeren möglichen Pause-Phase der Ramdisk (bei mir 1GB RAMdisk verteilt auf 3 Dateien) in Kauf. Auf der anderen Seite kosten HDDs ja nimmer viel, allerdings bin ich wiederum für ein regelmässiges Image zu faul. Naja, es gibt Dafürs und Dagegens zuhauf, wollt nur mal meine Sicht der Dinge beitragen.

Gruss // Cress

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ja das ist auch der Grund warum ichs mir überlege nicht doch eine Ramdisk einzubauen, aber dazu sollte ich zumindest von 2 auf 4GByte Ram aufrüsten...

Und mit 4Gbyte sollten 2 GByte Ramdisk drin sein, also 1h Timeshift, das reicht! Ich nehm Timeshift meistens eh nur um kurz Pause zu drücken wenn ich kurz weg muss... Wenn ich länger als 20 Minuten weg bin nehm ich die Sendung eh auf und schaus lieber in Ruhe nachher an ;)

Edit:
    Gut andererseits sollte das nicht viel ausmachen, Windows hat sowieso rund um die Uhr Lese- und Schreibzugriffe auf die HDD...

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst dir auch 8 Gb Arbeitsspeicher reinknallen und eine entsprechend größere RAM-Disk anlegen.

Gruß
    Larry

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Jo aber dann muss ich dafür Paging aktivieren und dann weiß ich nicht, ob das negative Folgen für die Performance hätte...

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    So hab jetzt 6 Gig in meinem Rechner!

Davon entfallen
    4,5GByte an die Ramdisk
    1 GByte an Mediaportal und Windows und
    512 MByte an die Grafikkarte...

Hab mal alles nachgelesen und mich ein bisschen informiert PAE hat keine Auswirkungen auf die Performance, Windows adressiert trotzdem noch direkt, nur die Ramdiks läuft auf PAE...

Habe jetzt mal Timeshift auf die Ramdisk gelegt, aber kann keine Geschwindigkeitsunterschiede beim zappen feststellen, aber gut es entlastet die HDD und die wirds mir noch danken ;)

Aufnahmen liegen trotzem noch auf der HDD, also gelten für Aufnahme die Begrenzung der Ramdisk ja nicht (die ist leider im FAT32-Format) oder?

Users who are viewing this thread

Top Bottom