Ram-Disk und Timeshift (3 Viewers)

Ibeg

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 30, 2008
    60
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte auch eine RAM-Disk, habs aber wieder aufgegeben, weil es von der Performance bei mir nichts brachte.
    Zwar gebe ich Cressari mit dem Bauchgrimmen recht, aber wenn (...) jetzt wirklich die ersten Sportsendungen in HDTV kommen,
    können wir eh die RAM-Disk in die Tonne treten, oder mal holt ich eine SSD als RAM-Disk:rolleyes:
    Aber mit einer 2 oder 4 Gig RAM-Disk dürfte man dann nicht mehr weit kommen.

Okok, erst muss KDG mal HDTV bringen...

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Naja also für meine Zwecke reichen 4 Gig locker aus für Timeshift auch für HDTV... Mir reichen 10 Minuten Timeshift locker aus...

Und Aufnahmen liegen ja weiterhin auf der HDD...

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Für eine Single Seat Installation sollte 4GB auf jeden Fall ausreichen. Nur auf einem extra TV-Server mit mehreren Karten und dann noch HD-TV kann es eng werden, da MP ja pro Karte die Timeshift Dateien parallel anlegt und die ungenutzten einer anderen Karte nicht sofort löscht. Da muss dann über die maximale Anzahl darauf geachtet werden, dass auf jeden Fall noch genug Platz für einen neuen Stream vorhanden ist.

Ich hatte es mit einer 4GB RAM Disk auf dem Server (8GB RAM) getestet. War bei 3 Karten dann doch irgendwann zu klein. Jetzt gehen TS und Aufnahmen auf eine WD Velociraptor.

buddy101

Portal Member
    June 15, 2009
    13
    1
    Hab auch mal mit einer Ramdisk probiert. Aber seitdem ich die ganze Formel 1 Sendung verpennt habe und nur noch 20 min. zurückspulen konnte, hab ich die Ramdisk aufgegeben.
    Jetzt hab ich neben dem normalen RAID5 noch eine 2.5" HDD eingebaut, auf die ich die Timeshift-Daten und die Windows-Auslagerungsdatei hingelegt habe. Dadurch, dass jetzt die ganzen 4GB RAM frei sind, wird auch nicht allzuviel in die Auslagerungsdatei geschrieben und das Timeshifting läuft super flüssig über mehrere Stunden hinweg, auch wenn mal das normale RAID ausgelastet gewesen ist. Jetzt kann ich auch beruhigt auf dem Sofa einschlafen.

Performance-Unterschiede habe ich keine gemerkt. Wahrscheinlich sind das nur messbare Werte. Gefühlt ist Ramdisk und eine seperate HDD für Timeshift genauso schnell, auch bei den Umschaltzeiten.
    Vorteil an 2.5" HDD: die werden immer billiger und verbrauchen kaum Strom im Gegensatz zu normalen 3.5" HDDs. OK, SSD wäre noch optimaler, aber erst wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Hab im Firmen-Notebook eine kleine SSD und das ist schon der Hammer.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Vorteil an 2.5" HDD: die werden immer billiger und verbrauchen kaum Strom im Gegensatz zu normalen 3.5" HDDs.

Naja, eine 3,5 Zoll Eco Platte braucht ca. 3-5 Watt. So viel einsparpotenzial ist da nicht. Vor allen würde ich mir da weniger sorgen machen, wenn in meinem HTPC ein Raid5 wäre.

Gruß
    Larry

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Naja ich weiß nicht, ob ich eine SSD-Platte für Timeshift nutzen würde, die Lese- und Schreibzugriffe sind da schon stark begrenzt gegenüber einer normalen HDD...

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Thor

Na, die Aufnahmen liegen da, wo Du es definiert hast (TV-Server Configuration / Recordings). Dort musst Du auch festlegen, dass Timeshift auf die Ramdisk soll (bei mir Laufwerk Z)

Gruss // Cress

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Jo hab ich, aber bei Aufnahmen auf HDD-Pfad spielt die Beschränkung der Ramdisk mit Timeshift keine Rolle oder? Das meinte ich, sorry für die unklare Formulierung ;)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry dass ichs nicht gerafft hab :)
    Nein, spielt keine Rolle. Meine RAM-Disk ist gegenüber Deiner nur winzig und selbst Monumentalfilme werden einwandfrei auf HDD aufgenommen!
    Je kleiner die RAM-Disk, desto schneller muss man halt auffem Klo sein, aber selbst mit meiner 1GB RAM-Disk hab ich noch nie was verpasst :D
    Mit meinen 4 GB kann ich aber auf 2 GB RAM-Disk-Grösse gehen, hab immer viel RAM übrig (sysinfo zeigt immer 1,5 GB free memory an).
    Mit Deinen 4 GB die Du der RAM-Disk spendiert hast, kannst durchaus auch lange Pausen einlegen. Aber wie gesagt, auf die Aufnahmen die auf HDD gehen hat eine RAM-Disk keinen Einfluss.

Grüsse // Cress

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Cressari,
    da kann ich nur solch Teil empfehlen - haste kein Streß mehr :D
    (dürfte aber teurer sein als paar Gig-Ram, oder du hast gute Connections bei der AOK?)

Attachments

• a.jpg
      a.jpg
      23 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom