Ramdisk mit client-server und unc path? (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo leute,

    die frage steht eigentlich schon im betreff. da ich auf meinem client manchmal lange umschaltzeiten habe überlege ich das timeshift in eine ramdisk zu legen am server. die speicherpreise sprechen gerade dafür ;-)

    funktioniert das? bzw würde ich weiter gerne unc verwenden, das war bisher stabiler für mich. dann müsste ich aber die ramdisk im netz freigeben. da wäre dann die frage ob das geht?

    und das wichtigste: bringts überhaupt was?

    danke, lg stefan
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ramdisk mit client-server und unc path?

    ich hab die Erfahrung gemacht, dass Timeshift im RAM am Server nur den Vorteil hat, dass die HDD nicht so sehr beansprucht wird. Ist bei ner Multiseat-Installation, weils eh zum Clienten gestreamt werden muss, nix schneller als von HDD. Die Bremse ist das Netzwerk an sich.

    Aber rein theoretisch geht das, dass man die Ramdisk freigeben kann, je nach dem, welches Programm Du fürs erstellen der Ramdisk nutzt.
    Aber das ganze gefrickel würd ich mir sparen, bringt leider nix. ;)

    Pony
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Ramdisk mit client-server und unc path?

    ok, hat sich damit erledigt *g*
    hätte drauf gehhofft weil meine festplatte leider nicht mehr im ahci modus laufen will, dass ich dadurch etwas performance gewinne
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ramdisk mit client-server und unc path?

    nee, leider ned. Die besten Möglichkeiten um die Zapping-Zeiten zu verbessern sind:

    - UNC (experimentell)
    - Delay verkürzen in der Konfig
    - andere TV Karte (variiert stark)

    wenns dann immernoch zu lange ist hilft nur Alkohol. :D
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ramdisk mit client-server und unc path?

    Je nach Festplatte bringt auch bei einer Client/Server Installation des TS auf einer RAM Disk etwas. Insbesondere gibt es dann keine Probleme, wenn z.B. andere Zugriffe auf die Server HD erfolgen.
    Die RAM Disk oder auch nur einige Verzeichnisse darauf können genauso im Netz freigegeben werden, wie auf einer HD. Man kann dann die UNC Pfade im Client entsprechen anpassen.

    Ich nutze eine 12GB RAM Disk auf dem Server übrigens nicht nur für TS für 3 Clients sondern auch für die Datenbanken und Vorschaubilder (data und thumbs) von MP.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ramdisk mit client-server und unc path?

    Ok, für Thumbs und gössere Dateien kann ich mir das auch gut vorstellen, dass es ein bissl schneller geht. Am meissten dann aber eher für die Singleseater, denke ich...
     

    henning

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 30, 2008
    177
    4
    Ingolstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Ramdisk mit client-server und unc path?

    Ich nutze eine 12GB RAM Disk auf dem Server übrigens nicht nur für TS für 3 Clients sondern auch für die Datenbanken und Vorschaubilder (data und thumbs) von MP.
    Nutze auch ne Ramdisk auf dem Server für TS. Wo stellst Du die Pfade für die Datembank und die Thumbs ein? Was machst Du auf den Clients? Jede Client-Datenbank auf einer Client Ramdisk? Oder zenzral?

    Danke und Gruß

    henning
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ramdisk mit client-server und unc path?

    Die Pfade für die DBs und die Thumbs werden auf den Clients in der Mediaportaldirs.xml eingestellt. Dieses sind folgende Einträge:
    Code:
    <!-- The Path for the databases -->
      <Dir id = "Database">
        <Path>\\[COLOR="Red"]Name_des_SERVER[/COLOR]\[COLOR="Red"][COLOR="SeaGreen"]Freigabe_auf_Server[/COLOR][/COLOR]\database\</Path>
      </Dir>
      <!-- The Path for the Thumbs, like Music Cover Art, TV Logos, etc. -->
      <Dir id = "Thumbs">
        <Path>\\[COLOR="Red"]Name_des_SERVER[/COLOR]\[COLOR="SeaGreen"]Freigabe_auf_Server[/COLOR]\thumbs\</Path>
      </Dir>

    Wenn jeder Client seine eigenen Daten haben soll, müssen entsprechend einzelne Verzeichnisse angelegt und in der jeweiligen Mediportaldirs.xml eingetragen werden.
    Ich habe hier für alle Clients eine zentrale DB und thumbs.
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ramdisk mit client-server und unc path?

    Habt ihr eine ramdisk auf dem whs laufen?
    Welche ramdisk verwendet ihr um den nicht genutzten Bereich im RAM zu verwenden?
     

    Olli0815

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 22, 2006
    182
    17
    Re: AW: Ramdisk mit client-server und unc path?

    Habt ihr eine ramdisk auf dem whs laufen?
    Welche ramdisk verwendet ihr um den nicht genutzten Bereich im RAM zu verwenden?

    superspeed ramdisc plus auf win 7:
    - ts buffer & Pagefile auf einem RAM-Laufwerk, welches flüchtig ist
    - DB's auf RAM-Laufwerk, welches beim Herunterfaren gespeichert wird (Ruhezustand geht damit nicht)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom