Ramdisk oder SSD füt TV Server? (1 Viewer)

nothe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    89
    7
    Home Country
    Germany Germany
    MediaPortal Version: Media Portal 1.0
    MediaPortal Skin: Streamed MP
    Windows Version: Win MCE 2005 SP3
    CPU Type: Intel Core2Duo 6600
    HDD: Samsung 1TB
    Memory: A-DATA DDR2-800 2GB
    Motherboard: Asus P5N7A-VM
    Video Card: Nvidia Geforce 9300 Onboard
    Video Card Driver:
    Sound Card: Realtek Onboard
    Sound Card AC3: Optical Out
    Sound Card Driver: -
    1. TV Card: KNC One DVD S2
    1. TV Card Type: DVD-S2
    1. TV Card Driver: neuester BDA
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: Ciberlink PDVD 7.3X
    MPEG2 Audio Codec: Ciberlink PDVD 7.3X
    h.264 Video Codec: Ciberlink PDVD 7.3X / DIVx 7.0
    Satelite/CableTV Provider:
    HTPC Case: Origeon
    Cooling:
    Power Supply: Enermax 400Watt
    Remote: IRTrans
    TV:
    TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo zusammen,

ich hatte immer Probleme mit ziemlich heftigen rucklern im Live TV, konnte die Ruckler auch nie über Tricks wie kurzes Pause drücken usw. beseitigen. Nun habe ich vor zwei Wochen eine 2 GB große Ramdisk auf meinem Server eingerichtet und was soll ich sagen, das Ruckeln war spurlos verschwunden. Gestern habe ich nun mal länger als nee Stunde TV gesehen und schwups da waren die Ruckler wieder da.

Meine Frage nun an euch, kann es sein das die 2 GB Ramdisk einfach zu klein ist, falls ja würdet ihr eher empfehlen mehr Arbeitsspeicher zu verbauen und die Ramdisk zu vergrößern, oder würdet ihr mir zu einer SSD Platte raten?

Vielleicht habt ihr aber auch noch andere Tipps für mich, woran das geruckel im Live TV liegen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß nothe

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Beim Timeshift werden die Dateien überschrieben. Größe und Anzahl der Timeshiftdateien kann in den Einstellungen im TV Server eingerichtet werden.
    Welche Einstellung hast Du für Timeshift?
    Eine Ramdisk ist natürlich immer schneller als eine HD. Allerdings sollte Deine 1TB Samsung keine Geschwindigkeitsprobleme mit dem Timeshift haben.

Wenn es nach einer Stunde anfängt zu ruckeln, solltest Du mal über den Taskmanager prüfen, ob da irgendein Prozess, z.B. die Dateiindizierung startet.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    ...ggf. auch mal nen anderen Codec ausprobieren. Welche CPU hast Du verbaut?
    P.S.: 2 GB RamDrive reichen für den TimeShift IMMER aus, daran wirds ned liegen, wenn die originalen Settings beim TimeShift Buffer nicht verstellt wurden.

Janosch

Portal Pro
    January 27, 2008
    194
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hi nothe,

bei deiner Hardware dürfte es keine Ruckler geben. Ich würde mal darauf tippen, daß PowerDVD keine Hardwarebeschleunigung benutzt. Bei mir war das auch mal, Schuld daran war der Grafiktreiber. Hab dann der alten von der original TreiberCD installiert und das Thema war gegessen. Eine andere Möglichkeit wäre noch die Temperatur der GPU, wenn die zu heiß wird, kommt das Problem immer erst nach einiger Zeit.

Gruß Christian:)

nothe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    89
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hi thb,

also ich hab bei den Einstellungen für Timeshift folgendes eingegeben:

Minimum: 3 files

Maximum: 4 files

Filesize: 200 MB

Wait for unscrambled Signal: 5 sek

Wait for Timeshift file: 15 sek

Wichtig ist vielleicht noch dass ich inzwischen noch eine zweite KNC One DVB-S verbaut habe, die beiden Teilen sich bisher die 2 GB große Ramdisk. Könntest du mir vielleicht noch sagen was die zwei letzten Einstellungen bedeuten? Bin mir da nicht ganz sicher. Habe mir mal die CPU Auslastung angeschaut während dass Ruckeln auftrat, die schwankte zwischen 10% und 15% mit der Ramdisk. Hab dann heute auch nochmals Thimeshift auf der Samsung HDD ausprobiert, das Ruckeln war sofort ziemlich heftig wieder da.

Danke gruß nothe

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Die letzten beiden Einstellungen beziehen sich im TV Server auf die Wartezeit, bis ein unverschlüsseltes Signal (des CAM) vorliegt und wie lange maximal gewartet wird, bis das Signal in die Timeshift Datei geschrieben werden kann.

Bei den Einstellungen für die Timeshift Dateien kommst Du bei zwei Karten auf maximal 2*4*200MB, also 1600MB. 2GB RAM Disk reicht also aus.
    Da es nach Deinen Angaben ja auch nach längerer Zeit mit der RAM Disk anfängt zu ruckeln, liegt das Problem definitv wo anders.

Hast Du einen gesonderten PC als TV Server oder sind MP Client und TV Server auf einem PC (mit der Hardware die Du oben angegeben hast)?

nothe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    89
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich habe einen extra Server PC eingerichtet (TV Server und Mediaverwaltung). Bin bei meinem Problem ein Stück weiter. Habe heute mal den ganzen Tag zwei TV Streams laufen lassen, die Streams liefen ruckelfrei (ab und zu ein kleiner Ruckler). Dann startete zufällig eine schon länger geplante Aufnahme und siehe da auf beiden Streams war das ruckeln wieder vorhanden. Auslastung des Servers war bei gerade mal 20% bis 25%. Auch bei nur einem Stream während der Aufnahme war das Ruckeln vorhanden.

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee wieso es zu ruckeln anfängt wenn eine Aufnahme läuft?

Danke für eure Antworten

gruß nothe

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Hm. Scheint mir bald so, als ob Board<->HDD irgendwie nicht so richtig will. Master/Slave oder so Schuld? Im BIOS dazu alles korrekt? 2 HDDs an einem IDE oder so? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Mainboard nicht die komplette Lese-/Schreibgescwindigkeit der HDD nutzt, ist aber nur ne Idee...

Mouch.net

Portal Pro
    July 6, 2007
    163
    12
    La Calamine
    Home Country
    Belgium Belgium
    Prüf eventuel mal ob deine Platten nicht in PIO eingstellt sind statt DMA (kann man in der Platte im Device Manager einstellen wenn ich mich recht errinere)

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Habt ihr vielleicht irgendeine Idee wieso es zu ruckeln anfängt wenn eine Aufnahme läuft?
    Weil ab dem Start der Aufnahme wieder auf die Festplatte geschrieben wird. Also liegt auch da das Problem.
    Überprüfe neben den Vorschlägen in den vorstehenden Posts (wobei ich allerdings von einer SATA Platte bei der 1TB Samsung ausgehe), ob die aktuellen NVIDIA nForce Chipset Treiber installiert sind. Falls möglich auch mal SATA Kabel und Port auf dem MB wechseln.
    Ist im Bios der AHCI Modus aktiviert?

Users who are viewing this thread

Top Bottom