home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
Raspberry Pi 2 und Win10 und MP1.10??
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1139653" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Ok, ist ja erst mal kein Problem. Doch wenn kein Desktop existiert, dann muss es aber wenigstens eine Shell geben. Sonst ist das beim besten Willen gar kein "Betriebssystem". Ohne Desktop und ohne Shell kann man als User nicht mit dem System interagieren. Das ist nach meinem Verständnis die Kern- Aufgabe eines Betriebssystems.</p><p>Bis das tatsächlich einsetzbar wird, gibt es längst den Pi10, habe ich so den Eindruck... Ein "Betriebssystem" für ganz spezielle Hardware (auch wenn es eine Preview ist) herauzugeben, die noch keinerlei Treiber (sind ja nun beim besten Willen nicht sehr viele...) für diese Hardware beinhaltet, ist imho Blödsinn. Das nutzt niemandem etwas, keinem Entwickler, gar niemandem. Einzig die Marketing- Abteilung kann vielleicht damit was anfangen nach dem Motto " Kuck mal, Windows läuft sogar auf einem Raspberry Pi".</p><p></p><p>Und nach dem, was ich da gesehen habe, wird MP2 auf dem Pi bestimmt keinen Spaß machen. Selbst die "Hallo Welt" App ist total träge.. Bevor das auch nur entfernt in die Nähe von OSMC (und ähnlichem) kommt, gibt es bestimmt keine Pi2 mehr zu kaufen.</p><p></p><p>Ich schätze, die Windows Sticks mit dem Atom Z3735F oder Z3736F (bzw deren Nachfolger) werden wohl für ganz lange die einzigen Mini- Systeme für MP bleiben. Ist ja auch nicht sooo tragisch. Zumindest wenn man die Sticks oder Boxen direkt in China bestellt, kosten sie kaum mehr als ein voll aufgerüstetes Pi2 mit Gehäuse, Netzteil, Speicherkarte, Wlan- Stick usw...</p><p></p><p>Mein nächster Mini PC wird nach dem aktuellen Stand der Dinge wohl ein Pipo X8 werden:</p><p><a href="http://www.aliexpress.com/item/PIPO-X8-Windows8-1-Android4-4-Dual-Boot-Intel-Z3736F-Quad-Core-Mini-PC-7-Tablet/32354698249.html" target="_blank">http://www.aliexpress.com/item/PIPO-X8-Windows8-1-Android4-4-Dual-Boot-Intel-Z3736F-Quad-Core-Mini-PC-7-Tablet/32354698249.html</a></p><p>Einfach weil der sowohl Android 4.4 als auch Windows 8.1 drauf hat und obendrein im Gehäuse ein 7" Touchscreen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1139653, member: 109222"] Hi. Ok, ist ja erst mal kein Problem. Doch wenn kein Desktop existiert, dann muss es aber wenigstens eine Shell geben. Sonst ist das beim besten Willen gar kein "Betriebssystem". Ohne Desktop und ohne Shell kann man als User nicht mit dem System interagieren. Das ist nach meinem Verständnis die Kern- Aufgabe eines Betriebssystems. Bis das tatsächlich einsetzbar wird, gibt es längst den Pi10, habe ich so den Eindruck... Ein "Betriebssystem" für ganz spezielle Hardware (auch wenn es eine Preview ist) herauzugeben, die noch keinerlei Treiber (sind ja nun beim besten Willen nicht sehr viele...) für diese Hardware beinhaltet, ist imho Blödsinn. Das nutzt niemandem etwas, keinem Entwickler, gar niemandem. Einzig die Marketing- Abteilung kann vielleicht damit was anfangen nach dem Motto " Kuck mal, Windows läuft sogar auf einem Raspberry Pi". Und nach dem, was ich da gesehen habe, wird MP2 auf dem Pi bestimmt keinen Spaß machen. Selbst die "Hallo Welt" App ist total träge.. Bevor das auch nur entfernt in die Nähe von OSMC (und ähnlichem) kommt, gibt es bestimmt keine Pi2 mehr zu kaufen. Ich schätze, die Windows Sticks mit dem Atom Z3735F oder Z3736F (bzw deren Nachfolger) werden wohl für ganz lange die einzigen Mini- Systeme für MP bleiben. Ist ja auch nicht sooo tragisch. Zumindest wenn man die Sticks oder Boxen direkt in China bestellt, kosten sie kaum mehr als ein voll aufgerüstetes Pi2 mit Gehäuse, Netzteil, Speicherkarte, Wlan- Stick usw... Mein nächster Mini PC wird nach dem aktuellen Stand der Dinge wohl ein Pipo X8 werden: [URL]http://www.aliexpress.com/item/PIPO-X8-Windows8-1-Android4-4-Dual-Boot-Intel-Z3736F-Quad-Core-Mini-PC-7-Tablet/32354698249.html[/URL] Einfach weil der sowohl Android 4.4 als auch Windows 8.1 drauf hat und obendrein im Gehäuse ein 7" Touchscreen... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
Raspberry Pi 2 und Win10 und MP1.10??
Contact us
RSS
Bottom