Raspberry Pi 2 und Win10 und MP1.10?? (1 Viewer)

LorD

Portal Pro
April 10, 2010
173
24
Germany Germany
Ich glaube die Überschrift sagt alles. Bitte nicht einfach stump "NEIN" sagen. Kann bitte mal jemand der einen PI 2 mit Win10 am laufen hat mal Probieren ob ein MP1.10 Client drauf läuft? THX
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,424
    152
    Germany Germany
    Country flag
    Dann ein ausführlicheres Nein: Der Rasperry ist keine X86 Plattform. Somit kein Windows 10 und somit kein MP 1.10.
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    766
    386
    Germany Germany
    Dann ein ausführlicheres Nein: Der Rasperry ist keine X86 Plattform. Somit kein Windows 10 und somit kein MP 1.10.
    MS hat tatsächlich heute Win 10 für den R Pi2 angekündigt (und auch andere wie ODROID nicht ausgeschlossen).
    Ich glaube aber nicht das W10 für RPi2 ein vollwertiges Desktop Win10 sein wird, sondern vermutlich eher näher an der Phone/Mobile Variante liegen wird.
    Deshalb wirds vermutlich bei der DirectX udn DirectShow Unterstützung abstriche geben.
    Da die Platform natürlich kein x86, sondern ARM ist, müssten viele Teile von MP1/2 antsprechend angepasst warden.
    Ich könnte mir vorstellen das man ähnlich viel Aufwand wie für Linux/Mono haben würde.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,424
    152
    Germany Germany
    Country flag
    Ok, das hatte ich in der Tat nicht mitbekommen.
    Detailinfos gibt es hierzu aber noch keine:
    we will be sharing more details about our Windows 10 plans for IoT in the coming months.
    Quelle: https://dev.windows.com/en-us/featured/raspberrypi2support

    Hört sich für mich aber eher wie ein Windows RT Nachfolger an. Obwohl es diesen ja eigentlich nicht geben sollte.
    Somit wird hier Mediaportal wohl nicht funktionieren.
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    766
    386
    Germany Germany
    Es soll ja auch kein Windows Phone 10 mehr geben.
    Alles soll nur noch Windows 10 heißen.
    Aber selbst wenn unter der haube dann mehr gleiche Teile stecken als noch bei den Win8(.1) Varianten, werden es wohl immer noch unterschiedliche OS sein.
    Den Desktop wird man auch in Zukunft vermutlich nur auf x86 PC's zu sehen bekommen denk ich.

    Was ich mir durchaus vorstellen könntem ist ein abgespeckter MP2 streaming client, der evtl die gleiche MP2 middle ware code basis verwendet wie der MP2 Client.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,680
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Was ich mir durchaus vorstellen könntem ist ein abgespeckter MP2 streaming client, der evtl die gleiche MP2 middle ware code basis verwendet wie der MP2 Client.
    Allein das wäre doch schon ein Riesen Fortschritt. Ein MP2 Klient auf einem 35€ "PC"...
    Wobei ich immer noch der Überzeugung bin, das wir mittelfristig unbedingt einen Plattform- unabhängigen Klienten, z.b. in Java benötigen.
     

    LorD

    Portal Pro
    April 10, 2010
    173
    24
    Germany Germany
    Java Client hört sich gut an. Macht mal bis nächste Woche ;) XD
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    766
    386
    Germany Germany
    Wobei ich immer noch der Überzeugung bin, das wir mittelfristig unbedingt einen Plattform- unabhängigen Klienten, z.b. in Java benötigen
    Wenn Java rein kommt, bin ich raus :sneaky:

    Mal im Ernst: Ich denke dass .NET mit MONO, und evtl auch dem was MS grade mit der OpenSource initiative macht platform übergreifend genug ist.
    Und im gegnsatz zu JAVA ist man weniger anfälliger, stabiler und schneller.
    Ich habe bisher kaum eine JAVA Applikation gesehen, die wirklich vernüftig läuft.
    Und seitdem das Sun JAVA von Oracle übernommen wurde, ist noch steiler berg ab gegangen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,680
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Ich bin auch kein großer Java Fan, aber z.B. auf Android kommst du ohne Java nicht sehr weit... Zusammen mit, eigentlich sogar noch vor, iOS ist Android aber das wichtigste OS, wenn es um kleine, billige mobile Systeme geht. Bei Java ist die Plattform- Unabhängigkeit ja automatisch mit eingebaut. Deswegen bin ich darauf gekommen.

    Im Prinzip ist es mir doch völlig Wurscht, in welcher Sprache der Klient geschrieben wird. Hauptsache ich kann ihn auf meinem Nexus 7 (Android 5.0), meinem Galaxy (Android 4) und auch auf einem Raspberry Pi, einem Chromecast-Stick, einem FireTV, einem iPad,... einsetzen.
    Wenn ich dann "nebenbei" auf dem einen oder anderen zusätzlichen Klienten statt einer teuren Windows Version ein kostenloses Linux verwenden kann, soll es mir besonders recht sein.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    D Mediaportal on Raspberry Pi! MediaPortal 1 Talk 14
    H [solved] MP2 Wiedergabe von Aufnahmen und Live TV geht nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    T Kurze Tonaussetzter bei Videos und TV Allgemeines Supportforum 1
    R MP Server und Fileshare Einsteigerforum 4
    T Amazon und Netflix in MP2 - Wie? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    R [solved] MediaPortal: TV Server und HD Sender Installationsprobleme? 2
    k12158 [solved] Keine Zugriff auf NAS Ordner mit Recordings und TimeShift Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    T Betriebssystem 64 bit und TV-Karten Treiber 32bit? Betriebssysteme 1
    S streamedmp und myemulators2 Skins 2
    Wondermusic [Verkauf] Thermaltake DH102 mit Touchscreen und Hardware Marktplatz 1
    T MP bricht Videos und Serien beim Start ab. Allgemeines Supportforum 4
    K Client für Android und Amazon-Geräte Allgemeines Support- und Diskussionsforum 66
    M.Hulot [solved] Netflix und amazon Prime in MP1 möglich? TV / Streaming 6
    Mainhattan Olli [solved] MediaPortal 2.2.1 und die aufzunehmenden Sendungen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    Golf4 [solved] Bei Import und grabben der Medieninhalte - Client ausschalten? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    I Abspielposition von Filmen und Videos auf andere Rechner übertragen Video & DVD 3
    W UHD Sender ruckeln und haben artefakte TV / Streaming 5
    S Lautstärke MP1.21 und WIN7 Master/Wave Allgemeines Supportforum 1
    Scheibes Bilder und Videos in einem Ordner Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    T Mediaportal 1 und HDDVD Video & DVD 0
    T Hauppauge-Fernbedienung und Mediaportal Installationsprobleme? 16
    T Nochmal Imon Pad und Mediaportal 1 Installationsprobleme? 3
    J TV-Aufnahmen und LiveStream brechen ab bei Beendigung einer Aufnahme TV / Streaming 0
    H Allgemeine Meinungen zu MP 2.2 (und höher) Allgemeines Support- und Diskussionsforum 55
    Patrik-See MediaPortal 2.2 Vor- und Nachlaufzeit einstellen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    Similar threads

























    Top Bottom