RC6 IR Empfänger von AEOne: nach Ruhezustand sehr oft keine Funktion (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe den RC6 IR Empfänger von AEOne. Habe in letzter Zeit fast täglich das Problem, daß der Empfänger nicht mehr funktioniert, wenn der PC aus dem Ruhezustand aufwacht. Die rote Diode am Empänger blinkt zwar und zeigt damit an, daß Infrarot Befehle von meiner Fernbedienung erkannt werden. Aber ich kann Mediaportal nicht mehr bedienen über die Fernbedienung. Ich ziehe dann den USB Stecker am Empfänger abziehen, während Mediaportal läuft, warte einige Sekunden und dann stecke ich den USB Stecker wieder an. Dann geht es wieder.
Ich vermute, daß der USB Empfänger ähnlich wie meine TV Tunerkarten "initialisiert" werden muß, wenn der PC aus dem Ruhezustand erwacht. Gibt es da eine Möglichkeit, daß über eine Software Routine abzubilden?

Grüße olli14
 

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo gijoe73,
ich habe noch Windows XP Prof. SP3. Daher paßt die Anleitung aus dem Link nicht zu meinem PC-System.
Habe jetzt erst einmal was anderes ausprobiert. Mein Mainboard hat auf der Rückseite 4 x USB Anschlüsse. Auf dem Mainboard selbst sind dann nochmal 6 x USB Anschlüsse intern (in Form von Pfostensteckern) vorhanden. Nun hatte ich an den hinteren 4 x USB Anschlüssen meine beiden Tevii S660 USB TV Tuner dran und auch den RC6 IR Empfänger. Den RC6 IR Empfänger habe ich jetzt mal vom hinteren USB Anschluß abgezogen und ihn an einen der internen USB Anschlüsse angebunden. Das läuft jetzt seit ein paar Tagen ohne Probleme. Bin mal gespannt, ob es so bleibt. Wenn nicht, werde ich das mit der Anleitung aus dem Link versuchen und hier dann nochmal berichten.

olli14
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom