Rechner fährt immer wieder hoch (2 Viewers)

@ddie

Portal Member
February 19, 2010
17
0
Münster
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

:sorry: tja also, ich bin neu hier im Thema HTPC und Mediaportal. Ich grüße schon mal alle, die ich zukünftig mit Fragen nerven werde und die mir geduldig antwort geben;)
Eigentlich hatte ich mir in meinem Leichtsinn die Configuration etwas leichter vorgestellt, aber Naivität im Umgang mit 'nem PC muss einfach bestraft werden :)
Habe mich in den vergangenen Tagen mit verschiedenen Versionen von MP rumgeschlagen, da so einiges nicht wirklich funktionierte. Mit der beta 1.1.0 hatte ich dann zumindest Zugriff auf die privaten Kabelsender und konnte auch kucken.
Im Moment ist die Bildquali nur bei den Olympiaübertragungen in ARD und ZDF überzeugend, der Rest sieht nen bischen matschig aus, wie ich finde. :confused: Da werde ich wohl noch einmal die GraKa Treiber auf Omegatreiber umstellen?! Vielleicht bringts was. Oder vielleicht doch ne GraKa mit HDMI Ausgang? Aber digital ist digital dachte ich.
Beim Umschalten hat sich MP auch schon 1-2-mal aufgehängt. Naja, ist halt ne beta. Was mich aber richtig nervt, ist die Tatsache, dass ich meinen HTPC nicht in Standby oder Ruhezustand bringe. Jedesmal fährt der Rechner sofort wieder hoch. Hat einer Ideen, woran das liegen könnte? Würde gerne mal etwas programmieren und ausprobieren, ob es funzt oder nicht. Aber so gehts nicht. Ausserdem braucht das System zum Hochfahren schon seine Zeit. Meine Frau findet das vorm fernsehen nicht so lustig. :oops:

Danke für eure Tipps und beste Grüße

:D @ddie

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Rechner fährt immer wieder hoch

Hallo @ddie

Wilkommen im Forum und somit bei MP

Ja, die erstconfig ist so eine Sache, aber es lohnt sich.
    Es gibt MEdiaCenter die leichte zu Configurieren sind, aber die haben dann auch lange nicht diesen Funktionsumfang. Und wenn man mal dahinter gekommen ist, geht es ganz leicht von der Hand.
    Seit heute ist übrigens die 1.1.0 RC1 draussen. Schmeiss DIESE gleich mal drauf.

Wegen deine eher schlechteren Bildquali... das liegt warscheinlich am Codec. Ich empfehle dir die Ulock Version vom SAF.

Den drauf, und MP läuft einfach. Inkl. Hardwarebeschleunigung.

Das hochfahrproblem:

Das liegt nicht an MP. Ein Gerät an deinem Rechner weckt diesen wieder auf.
    Maus, Tastatur, FB Empfänger oder auch z.b. WOL

Also:
    Erstmal alles abstecken und Testen ob er wieder hochfährt aus dem Standby.
    Bei Maus/Tastatur über USB im Gerätemanager unter Eigendschaften nachsehen ob "kann den Computer reaktivieren" aktiviert ist. Zum Testen mal deaktivieren.
    Bei Netzwerkkarten mal sehen ob diese einen WOL nur über ein Magikpaket akzeptieren, sonst könnte der Router evtl. den Rechner wecken da die Karte womöglich den Rechner bei jedem Ping wieder hochfährt.

Bei fragen kann ich das gerne ausführlicher beschreiben.

Grüße Sascha

@ddie

Portal Member
    February 19, 2010
    17
    0
    Münster
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo NoFear23m
    Wow, das ging ja schnell.
    Danke für die prompte Antwort.
    Die Sache mit dem Codec werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. Habe mir schon fast gedacht, das so ein Codecpack nicht das gelbe vons Ei ist:p
    Wenn auf den RC1 wechsele, gehen dann wieder alle Einstellungen flöten oder kann ich irgend etwas sichern und wieder einspielen?
    Ich dachte ich hätte im BIOS bereits WOL deaktiviert, sollte es also eigentlich nicht sein. Vielleicht vertuhe ich mich dabei aber auch. Gäbe es einen Tipp, wie ich den LAN Adapter (Intel) konfigurieren kann? Auch Gerätemanager?
    Den werde ich heute Abend mal zu USB befragen.

Herzlichen Dank

@ddie

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Re: Rechner fährt immer wieder hoch

Ja, Codecpacks machen meist mehr kaputt als sie gut machen. :)
    Ich habs selber noch nicht oben, muss hete Abend mal auf die RC1 updaten.

Aber ich denke das die Install sowieso BackupOrdner anlegt. Da sind dann auch die DB`s und die Thumbs usw drinnen.
    Aber ich probiers immer aus da ich sowieso ein Image mache bevor ich irgendwas umstelle. :-d

Am besten sicherst du beide TeamMediaPortal Ordner und versuchst eh einfach. Wenn was nicht übernommen wird dann gehst in die Sicherungen und holst es dort raus.
    WOL im Bios würde ich an lassen, oder brauchst du das nicht? Keine Clients? Keinen Server? Willst du nicht übers Internet wecken können?
    Wenn dem so ist kannst es gerne abschalten. Ich habe immer nur das WOL über ein MagikPaket aktiv. So kann ich Ihm wecken wenn ichs brauch.

JA, gerade Intel Karten haben über den Gerätemanager einen ganzen Einstellungsscreen mit mehreren Registerkarten. Da musst dann ein bischen suchen.
    Heute kann eine Netzkarte so viel wie früher ein ganzer Rechner. hehe

Wichtig ist USB. Das ist meistens die Wurzel des übels.

Grüße Sascha

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Aber ich denke das die Install sowieso BackupOrdner anlegt. Da sind dann auch die DB`s und die Thumbs usw drinnen.
    Aber ich probiers immer aus da ich sowieso ein Image mache bevor ich irgendwas umstelle. :-d

Bei der Installation der RC1 wird kein Backup erstellt. Einstellungen, Plugins usw. kann man mit dem Plugin BackupSettings sichern.

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

Oh, Sorry

Da die SVN bei mir ein Backup gemacht hat dachte ich das dies die RC auch macht.
    Sorry für die falsche Auskunft.

Grüße Sascha

@ddie

Portal Member
    February 19, 2010
    17
    0
    Münster
    Home Country
    Germany Germany
    So, habe jetzt mal alle Probleme angepackt und behoben. MP läuft mit RC1 sauber und stabil.;)
    Die Bildquali ist jetzt auch besser. Lag am LCD der nicht auf Vollpixeldarstellung eingestellt war.:sorry:

Das einzige was geblieben ist, ist das Problem, dass der Rechner nicht im Standby oder Ruhezustand bleibt.
    Ich habe jetzt wirklich alles an USB Geräten gecheckt und vom Aufwecken befreit.
    Ausserdem der LAN Karte die Kompetenz abgesprochen. Trotzdem will der Mistkerl nicht schlafen gehen.
    Hat noch jemand eine Idee?
    Ich wäre wirklich dankbar.

Grüße

Frank

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

Dann schau am besten mal im Windows Erreignissprotokoll ob da was steht WAS fern Mistkerl aufweckt.

Sascha

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Rechner fährt immer wieder hoch

Was hast du außer dem Display für USB-Geräte angeschlossen ? Funktioniert S3/S4 ohne USB-Geräte ?

Vor längerer Zeit hatte ich mal über Windowsupdate einen nicht ACPI-fähigen Treiber für eine X10 erwischt. Da habe ich mich auch dumm gesucht, hat ja sonst alles funktioniert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom