Recorder Management über FritzBox mit WoL (1 Viewer)

Phoenixfire

Portal Member
July 19, 2012
20
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

mein Urgedanke ist an einer zentralen Stelle Aufnahmen programmieren zu können aber den HTPC nicht ständig laufen lassen zu müssen. Da es ja inzwischen WoL gibt würde sich das Starten des HTPC hierüber realisieren lassen.
Dazu bedarf es ja aber eines anderen Geräts im Netzwerk was kurz vor der Aufnahme den HTPC weckt und am besten gleich alles weitere für die Aufnahme regelt. Das einzige was mir eingefallen ist, was in meinem Netzwerk wirklich ständig an und aktiv ist, wäre die FritzBox.

Daher nun meine Frage gibt es schon eine Art Plugin für die FritzBox, mit der man so etwas realisieren kann? Oder gibt es Alternativen dazu die ich übersehen habe?

Greetz
 

bamboocha

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Phoenixfire,

    ein Plugin für die Fritzbox gibt es nicht.

    Ich hatte mir mal etwas erstellt, damit die Fritzbox den PC startet, wenn etwas aufgenommen werden soll. Aber das funktionierte nur, wenn freetz auf der Fritzbox installiert war.

    Jedoch gäbe es auch einen einfachen weg, es ohne freetz zu realisieren.
    Dafür muss nur telnet auf der Box aktiviert werden.

    Ich kann dir am Wochenende mal ein kleines Programm erstellen und hier hochladen.

    Dieses Programm würde folgendes tun.

    Beim Runterfahren des Mediaportal-PCs ermitteln, wann die nächste Aufnahme geplant ist.
    Dann sich per telnet auf die Fritzbox anmelden und ein Skript erstellen mit folgenden Befehlen.
    sleep <dauer bis zur nächsten Aufnahme>
    wake-ethernet <Mac-Adresse>
    Danach Skript starten.

    Gruß
     
    Last edited:
    O

    OL_1973

    Guest
    Also, ich nutzte hierfür, sofern ich etwas programmieren will, was noch nicht in der Aufnahmeliste steht, "aMPdroid 1.01". Das funktioniert mit der ganz normalen Fritz!Box Oberfläche per WLAN als auch aus der Ferne per Mobilfunk. Habe das ganze dann per DynDNS in der Steuerung.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom