Recording Probleme (1 Viewer)

El_Nino

Portal Member
August 28, 2010
8
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

meine Recording Probleme schauen wie folgt aus:

Im EPG eine manuelle Aufnahme starten -> bis manuell gestoppt:
  • Aufnahme wird durch rot gefärbte Sendung im EPG symbolisiert
  • Aufnahme unter Menüpunkt "Aufnahmen" angezeigt
Problem: Ich kann die Aufnahme nicht stoppen. Nochmaliges drücken der Recording-Taste auf Fernbedienung startet weitere Aufnahme parallel. Evtl. Bedienfehler meinerseits​

Im EPG eine manuelle Aufnahme starten -> bis Sendung zuende:
  • start der Aufnahme bzw. laufende Aufnahme nicht ersichtlich (kein roter Punkt rechts oben, keine rot gefärbte Sendung im EPG)
  • Aufnahme unter Menüpunkt "Aufhnahmen" wird nicht angezeigt, also nichts vorhanden
  • in den Einstellungen unter "Medienquellen" wird der ehemals korrekt erkannte Pfad zum Aufnahme-Ordner als ungültig deklariert
  • wenn ich im Explorer zum entsprechenden Pfad navigiere, existiert der Ordner nicht mehr, wird also bei "Aufnahme bis Sendung Ende" gelöscht
Bin grad etwas ratlos. Habe Log-Dateien erzeugen lassen. Unter "MediaPortal TV Server - TsWriter.log" ist die Fehlermeldung "can't create File "Name der Sendung" zu sehen. Macht natürlich Sinn, wenn der Ordner nicht mehr existiert. Aber warum wird dieser gelöscht?

Meine Konstellation ist eine SSD, auf der Windows 10 1709 + MediaPortal und sämtliche Programme / Treiber installiert sind. Eine weitere, interne HDD dient als Datengrab für Filme, Serien, Timeshiftbuffer-Ordner und eben den Aufnahme-Ordner (wurde "TV-Aufnahmen" genannt).
Der Aufnahme-Ordner wurde im entsprechenden Reiter in der TV Konfiguration eingestellt und für alle Tuner übernommen. Anschließend wurde er auch in der MP2 GUI korrekt in den Medienquellen erkannt.

Im Anhang habe ich die Log-Dateien gepackt. Das entsprechende Zeitfenster ist der 11.03.18 ab ca. 22 Uhr. Davor und am nächsten Tag ist nur die reine Benutzung für Live-TV durch Mitbewohner. Deshalb ist die TsWriter.bak vom 11.03. relevant, anstatt die TsWriter.log vom 12.03., aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich hoffe es handelt sich nur um eine Fehleinstellung meinerseits. Seltsamerweise habe ich vor Jahren MP1 im Einsatz gehabt, dort hat die Aufnhame anstandslos funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
El_Nino
 

Attachments

  • MediaPortal2-Logs-2018-03-12-16.28.27.zip
    515.8 KB
Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann die Aufnahme nicht stoppen.
    Hierzu einfach die laufende Aufnahme unter "Aufnahmen" im Kontext-Menü löschen. Ein Abbruch der laufenden Aufnahme unter Erhalt des bisherigen Files ist nicht vorgesehen.

    start der Aufnahme bzw. laufende Aufnahme nicht ersichtlich (kein roter Punkt rechts oben, keine rot gefärbte Sendung im EPG)
    Ja, das ist bekannt. Damit musst du im Moment leben.

    Aufnahme unter Menüpunkt "Aufhnahmen" wird nicht angezeigt, also nichts vorhanden
    Da schaust du an der falschen Stelle. Das findest du unter "Aufnahmepläne".

    • in den Einstellungen unter "Medienquellen" wird der ehemals korrekt erkannte Pfad zum Aufnahme-Ordner als ungültig deklariert
    • wenn ich im Explorer zum entsprechenden Pfad navigiere, existiert der Ordner nicht mehr, wird also bei "Aufnahme bis Sendung Ende" gelöscht
    TV-Aufnahmeordner werden automatisch (!) erzeugt. Hierzu werden die Pfade aus der TV Configuration automatisch als Recording(1) angelegt und unter "Aufnahmen" angezeigt. Wenn du ihn noch einmal händisch als "TV Aufnahmen" anlegst, bekommst du unvorhersehbare Effekte.
     

    El_Nino

    Portal Member
    August 28, 2010
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Hierzu einfach die laufende Aufnahme unter "Aufnahmen" im Kontext-Menü löschen. Ein Abbruch der laufenden Aufnahme unter Erhalt des bisherigen Files ist nicht vorgesehen.

    Dann suggeriert die Menüauswahl bei manueller Aufnahme eine falsche Auswahl. Hier werden mir beim Start einer manuellen Aufnahme zwei Optionen zur Verfügung gestellt:
    • Aufnehmen bis manuell gestopt
    • Aufnehmen bis Sendung zu Ende ist
    Ersterer Punkt impliziert die Möglichkeit, das manuelle Stoppen der Aufnahme durchzuführen. Fall dies so nicht vorgesehen wäre, würde dies einen ziemlich gravierender Fehler in der GUI darstellen, was ich mir nicht so recht vorstellen könnte.

    Ja, das ist bekannt. Damit musst du im Moment leben.

    Ok, das wäre kein Problem für mich, unter "Aufnahmepläne" ist alles korrekt vermerkt und eine laufende Aufnahme symbolisiert.

    TV-Aufnahmeordner werden automatisch (!) erzeugt. Hierzu werden die Pfade aus der TV Configuration automatisch als Recording(1) angelegt und unter "Aufnahmen" angezeigt. Wenn du ihn noch einmal händisch als "TV Aufnahmen" anlegst, bekommst du unvorhersehbare Effekte.

    Hier handelt es sich um ein Missverständniss. Für meine Begriffe habe ich den Aufnahmepfad korrekt konfiguriert:
    Der Aufnahme-Ordner wurde im entsprechenden Reiter in der TV Konfiguration eingestellt und für alle Tuner übernommen. Anschließend wurde er auch in der MP2 GUI korrekt in den Medienquellen erkannt.
    Ich habe nachträglich nichts abgeändert oder umbenannt, wie geschrieben, der Aufnahmepfad wurde von MP2 unter "Medienquellen" korrekt erkannt und automatisch benannt.
    Der Name "TV-Aufnahmen" bezieht sich auf den Ordnernamen im Aufnahmepfad, also D:\TV-Aufnahmen für alle Tuner in der TV-Server Configuration als Aufnahmepfad eingerichtet und von MP2 unter Medienquellen automatisch korrekt erkannt und mit "Recording" betitelt.

    Deshalb bleiben für mich immer noch die Fragen
    • wie kann eine manuelle Aufnahme wieder manuell gestoppt werden?
    • warum funktioniert eine automatisch endende Aufnahme nicht, bzw. warum wurde dabei mein Ordner für Aufnahmen gelöscht?
    Ich hoffe, die angehängten log-Dateien können Aufschluss darüber geben. Leider mit der internen Architektur von MP2 nicht wirklich vertraut, sodass ich nicht weiß, an welcher Stelle in den log-Dateine ich zur Suche ansetzen muss

    Mit freundlichen Grüßen
    El_Nino
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ersterer Punkt impliziert die Möglichkeit, das manuelle Stoppen der Aufnahme durchzuführen
    Zum Stoppen der Aufnahme musst du im Guide-GUI im Kontext-Menü die entsprechende Option auswählen. Aber: das funktioniert nicht, die laufende Aufnahme lässt sich nicht stoppen. Bug...
     

    El_Nino

    Portal Member
    August 28, 2010
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, dann wäre zumindest das erste Problem gelöst.

    Irgendeine Idee zu meinem zweiten Problem?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom