Reichen meine Rechner sachen für Blueray ? (1 Viewer)

bubu10

Portal Pro
January 3, 2009
85
0
Euskirchen
Home Country
Germany Germany
Hallo

Ich bin neu hier und intersiere mich sehr für das mediaportal (Blueray,HDDVD,HDTV) hab schon viel gesehen und gehört drüber Ich habe bis jetzt mit Easyvdr (Linux gemacht ist auch eine sehr feine sache ) gearbeitet da aber das mit den HDTV sachen noch nicht ganz so funktioniert wie es soll und (blueray,HDDVD)garnicht klappt wollte ich mal wissen ob es auf meinem alten rechner sachen überhaupt laufen würde.

Meine Rechner sachen die ich nehmen würde dafür .

AMD Athlon 64 3500 +
Gigabyte Board sockel 939 mit Digital ausgang optisch und koaxial + 7.1 DD
1 GB Ram
Asus 7300 GT Silent
LG Blueray laufwerk würde ich mir noch holen .

Würde das Überhaupt gehen mit der Rechner zusammenstellung für Blueray,HDDVD,HDTV oder lieber auf neue sachen kaufen ???

Vielen dank schon mal im Vorraus:D:D:D:D

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Ja aber wenn kauf eine Nvidia und keine ATI. Ansonsten würde ich echt einfach zu nem größerem Prozessor raten der funktioniert auf jeden Fall während es mit Grafikkarten dann oft zu Problemen kommt und am Schluß ärgert man sich doch nur zu Tode. Ich hab mir ne HD3450 gekauft und noch unter keinem Windows System die Beschleunigung erhalten! Im Gegenteil jetzt funktioniert nicht mal mehr die Beschleunigung für MPEG2 Video, die Intel Onboard konnte das! Ich denke mit nem 6000er solltest auf der sicheren Seite sein und soviel mehr als die Karte kostet der denke ich auch nicht!

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,458
    186
    Home Country
    Germany Germany
    Ob Nvidia oder ATI ist wohl eher eine Glaubensfrage.
    Ich nutzte ausschließlich ATI und habe keine Probleme mit fehlender Beschleunigung.

Bei einem Sockel 939 System wird das Aufrüsten der CPU etwas schwierig sein. Höchstens du findest noch irgendwo eine gebrauchte DualCore CPU. Neu gibt es da glaub ich nichts mehr.

Ich würde dir empfehlen einfach eine neue Grafikkarte zu bestellen (am Besten online wegen 14 Tage Rückgaberecht) und es einfach mal zu testen. Auf alle Fälle sollte das System recht nahe an seine Grenze kommen.

Gruß
    Larry

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    larry_S

Nein eine Glaubensfrage ist das wohl kaum. Ich würde gerne wissen wie du das hinbekommen hast. Ich habe zwei Systeme dich ich nun auf Windows XP, Windows Vista und sogar Windows 7 getestet habe und nie funktionierte es. Dann gibt es diverse Overlay Bugs bei den ATI Karten. Dann das Catalyst Control Center das bei jedem dritten Start mein Plasma Fernseher vergessen hat, liegt an der Kabellänge. Nvidia hat das Problem nicht. Auch will er die Karten ja für MediaPortal nutzen und da verursachen ATI Karten viele Probleme. Kannst ja mal das Forum checken. Ich habe mal eine Geforce aus Spaß ins System eingebaut. Naja es dauerte keine 3 Minuten und alles funktionierte. Leider ist es nicht meine Karte und da ich zur Zeit keine Kohle für eine neue habe lebe ich weiterhin mit der ATI und versuche seit nunmehr 4 Monaten ungefähr 10 Stunden pro Woche das Problem zu lösen und habe es immernoch!

Zurück zum Thema. Ab der Geforce 8500 sollten wohl alle für den Job ausreichend sein. Was ich aber noch anmerken will ist: man braucht natürlich auch den passenden Codec ansonsten bringt die tollste Karte nichts. Und die schnelle CPU "beschleunigt" auch nicht normkonformes Material das GPU und Codec verweigern. Selbst wenn die GPU Beschleunigung funktioniert so beschleunigt sie ja nicht jedes Material die CPU aber schon. Zudem bringt einem die CPU auch mehr Geschwindigkeit im System und damit MediaPortal insgesammt.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,458
    186
    Home Country
    Germany Germany
    asd7000
    Bin jetzt noch nicht so lange bei Mediaportal. Daher kann ich zur direkten Beziehung zu Mediaportal nicht so viel sagen. Hatte die ganze Zeit TVCentral am laufen.
    Bei mir sind sogar 3 Bildschirme angeschlossen. Als Grafikkarten habe ich eine ATI 2600 Pro und eine X1600 in Einsatz. Mein Samsung LCD habe ich an einer 10 Meter HDMI-Strippe hängen und dieser wurde noch nie vergessen.
    BluRay selbst habe ich mangels Laufwerk noch nicht getestet. Aber die die Sat HDTV Sender und Demo Videos werden bei mir problemlos und XP beschleunigt.

Gruß
    Larry

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Tja der Windows Media Player spielt meine Videos auch wunderbar GPU beschleunigt ab aber MP nicht. Jetzt lag für mich als erstes der Schluß nahe es läge an MediaPortal. Da es aber mit Nvidia Karten dann plötzlich geht es der Schuldige ja klar. Das Monitor vergessen mit langen Kabeln war auch schon mehrmals hier im Forum vorhanden. Wenn man das Catalyst Control Center wegläßt und nur den Treiber installiert funktioniert es auch wieder. Wenn eine ATI läuft ist sie toll aber das ist halt fast wie mit Linux bis mans mal dorthin bringt dauert es ewig. Und da nicht jeder Lust auf stundenlange Basteleien hat empfehle ich den Leuten das was Out-of-the-Box funktioniert und bei MediaPortal sind das eben die Nvidia Karten. Was auch den Vorteil hat das wenn man mal Linux nutzen wollte würde das auch besser funktionieren. Denn schlimmer als ATI unter Windows ist ATI unter Linux! Und bei MediaPortal kauft man eben die Hardware ums System herum. Habe ich auch lernen müßen und vorher erst mal 50 Euro für TV-Karten die nicht laufen in Sand gesetzt! Ich bin jetzt seit nem dreiviertel Jahr bei MP dabei und habe schon einige Nächte mit MediaPortal verbracht :D

bubu10

Portal Pro
    January 3, 2009
    85
    0
    Euskirchen
    Home Country
    Germany Germany
    Oh Super danke für die vielen antworten .

Ok aber meine 7300 gt kann aber hdtv laut asus aber wenn ihr sagt das wird nix werden muß ich wohl mal etwas tiefer in die tasche greifen müßen , und ihr meint wenn ich mit 8600 gt oder so hole das dann der rest vom rechner reichen würde ?

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Erst ab der Geforce 8000-Generation gibt es eine echte HD-Beschleunigung. Da reichen aber auch die kleinen Karten, wie oben schon richtig geschrieben. Damit sollten Blu-rays theoretisch gut bei dir gehen, aber ohne Spielereien wie Bild-in-Bild. Das geht nur mit den ganz neuen Karten (z.B. ATI HD 4000-Karten).

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Ja aber erst ab der Geforce 8400! Und auch nicht alle Modelle der Geforce 8400 Serie können HD Beschleunigung. Die 8300er hat auch keine Beschleunigung. Um Ärger bei der Wahl der 8400er zu vermeiden habe ich deswegen gleich die 8500er empfohlen denn die können das dann alle!

Users who are viewing this thread

Top Bottom