Reicht die Leistung einer HD5550 für Deinterlacing von 1080i (1 Viewer)

myscha

Portal Pro
May 6, 2008
71
15
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte für meinen HTPC zulegen und schwanke zwischen einer HD5550 und einer HD5570 jeweils als Silence-Edition von HIS.

Sprich:
HIS Radeon HD 5550 Silence, 1024MB DDR2, Chiptakt 550MHz, Speichertakt 400MHz
bzw.
HIS Radeon HD 5570 Silence, 1024MB DDR3, Chiptakt 650MHz, Speichertakt 800MHz

Reicht die Leistung der HD5550 mit DDR2 für die Wiedergabe von 1080i-Material? Irgendwas in Richtung Post-Processing habe ich noch nie genutzt, in erster Linie geht es um das Deinterlacing (VA oder besser) in Verbindung mit einem AMD 4850e. Spielen tue ich auch nicht.

Hat jemand eine HD5550 am Laufen oder sonstige Erfahrung mit dem Thema? Ich wüsste gerne ob die 20Euro Aufpreis gegenüber der HD5550 nötig und gerechfertigt sind...
 

mironicus

Portal Pro
March 9, 2008
688
44
AW: Reicht die Leistung einer HD5550 für Deinterlacing von 1080i

Ausreichen dürfte die 5550 wohl schon.

Ich würde aber die 20 Euro mehr ausgeben. Das DDR2-RAM bremst die Karte stark. Ca. 20% langsamer als eine gleiche Version mit DDR3. Der Stromverbrauch ist dabei fast identisch. Die Oberfläche von Mediaportal ist sehr GPU-lastig. Da zählt jedes Prozent. Für die reine Videodarstellung ist eigentlich auch die 5450 schnell genug, aber zusammen mit der grafischen Oberfläche von Mediaportal ruckelt selbst diese im Zusammenspiel mit 1080i-Videos (ServusTV, Framerate fällt von 50 auf 35-40 fps wenn die Kanalliste eingeblendet wird). Mit meiner 5570 ruckelt dagegen nichts mehr.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Reicht die Leistung einer HD5550 für Deinterlacing von 1080i

    Hallo.
    Ich hab ne 5450 drin und bei mir ruckelt nix auf ServusTV HD, auch nicht wenn die Kanalliste eingeblendet wird. Da spielen wohl mehrere Faktoren zusammen. Meine CPU, ein "echter" C2D ist vielleicht etwas stärker. Könnte schon ausreichen. Zusätzlich hab ich auch DDR3 Ram auf meiner 5450. Ist vielleicht in Kombination genau das, was sonst fehlt.

    Wenn du solch ein Trum in deinen HTPC einbauen kannst, bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.

    Edit: Irgendwie ist der Beitrag zweimal hoch geladen worden, Hab's korrigiert.
     

    myscha

    Portal Pro
    May 6, 2008
    71
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Reicht die Leistung einer HD5550 für Deinterlacing von 1080i

    Wenn du solch ein Trum in deinen HTPC einbauen kannst, bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.
    Nein, das kann ich nicht, da mein Gehäuse dafür zu klein ist. Deswegen habe ich mich für diese entschieden und bin bisher (seit fast 3 Monaten) Top-zufrieden.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Reicht die Leistung einer HD5550 für Deinterlacing von 1080i

    Habe auch eine 5450 DDR3, Pentium Celeron (S775) und eine SSD...
    Da ruckelt gar nichts ;-)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom