Reicht meine Hardware? (1 Viewer)

nonerv

New Member
September 14, 2006
2
0
125
Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einem geigneten MediaPC für's Wohnzimmer, den auch meine Frau und Kinder bedienen können, bin ich hier gelandet.
Habe bislang Linux mit VDR bzw. linvdr benutzt, hat auch ganz gut funkioniert, nur eben nicht für meine Lieben alltagstauglich.
Nach einigem mitlesen hier meine ich, nun das geignete gefunden zu haben.
Hier jetzt die eigentliche Frage: reicht ein Teil der Hardware meines privaten PC
Board: ASUS A7V8X Prozessor: AMD Athlon 2400+ Speicher : 1 GB Festplatte : 250 GB ) für MP aus? Oder ist das zu schwach?
Grafikkarte und TV-Karte sind lt. Liste nicht kompatibel.
Dann könnte ich mir für meinen Privat-PC was Neues, Schnelles zulegen!

Oder muss ich ich neue MP-Hardware komplett neu investieren? HDTV kommte vorerst ohnehin nicht in Frage.
Würde mich über Antworten der Erfahrenen MP-Nutzer freuen, damit ich bald loslegen kann.

Es grüsst

Teleman

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

nonerv

New Member
    September 14, 2006
    2
    0
    125
    Koschel said:
    Deine Hardware reicht für MediaPortal aus. Wichtig ist, dass Du eine DX9 Grafikkarte benutzt. Welche DX9-fähig sind erfährst Du u.a. hier: https://www.team-mediaportal.de/component/option,com_smf/Itemid,87/topic,1049.0
    Auch TV-Karte sind dort aufgeführt.
    Ansonsten ein Blick ins Wiki http://wiki.team-mediaportal.com/

Viel SPaß beim Bauen und Einrichten.

Hallo Koschel,

Danke für Deine Antwort. Die Links hatte ich schon gelesen, sind sehr aufschlussreich. Nur: ich war etwas verunsichert, nachdem hier oft von CPU AMD 4000+ und darüber geschrieben wird.
    Also, dann werde ich noch in Grafikkarte ( reichen 128 MB Speicher oder sind 256 MB soviel besser ? ), Netzteil ( 300 Watt müssten wohl reichen? )und CPU-Lüfter ( alles passiv gekühlt ) sowie TV-Karte investieren.
    Wie kann man eigentlich den Gesamt-Leistungs-Bedarf eines PC berechnen, gibt es da eine hilfreiche Seite? Ich brauche ja wohl kein 500 Watt Netzteil, wo schon ca. 280 reichen würden!
    HTPC-Gehäuse gibt es ja ab 40,00 € aufwärts alles, was taugen denn die Billigen, wie z.B. die Yeong Yang siehe z.B.folgenden Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...50024029499&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Hoffe, daß ich bis in ca. 2 Wochen mit meinem ersten fertigen System aufwarten kann!

Es grüßt

Teleman

xlister

Portal Member
    August 22, 2006
    23
    0
    125
    Hallo

ich habe das ganze mal mit einen Duron 1200 und einer GeForce2GTS 256 MB Ram auf nem PC-Chips 811 Ver 3.1 Board mit 2 40 gb IBM ide Platten und x10 Medionfernsteuerung am laufen gehabt.

stbase

Portal Member
    September 7, 2006
    16
    0
    125
    Teleman said:
    Koschel said:
    Deine Hardware reicht für MediaPortal aus. Wichtig ist, dass Du eine DX9 Grafikkarte benutzt. Welche DX9-fähig sind erfährst Du u.a. hier: https://www.team-mediaportal.de/component/option,com_smf/Itemid,87/topic,1049.0
    Auch TV-Karte sind dort aufgeführt.
    Ansonsten ein Blick ins Wiki http://wiki.team-mediaportal.com/

Viel SPaß beim Bauen und Einrichten.

Hallo Koschel,

Danke für Deine Antwort. Die Links hatte ich schon gelesen, sind sehr aufschlussreich. Nur: ich war etwas verunsichert, nachdem hier oft von CPU AMD 4000+ und darüber geschrieben wird.
    Also, dann werde ich noch in Grafikkarte ( reichen 128 MB Speicher oder sind 256 MB soviel besser ? ), Netzteil ( 300 Watt müssten wohl reichen? )und CPU-Lüfter ( alles passiv gekühlt ) sowie TV-Karte investieren.
    Wie kann man eigentlich den Gesamt-Leistungs-Bedarf eines PC berechnen, gibt es da eine hilfreiche Seite? Ich brauche ja wohl kein 500 Watt Netzteil, wo schon ca. 280 reichen würden!
    HTPC-Gehäuse gibt es ja ab 40,00 € aufwärts alles, was taugen denn die Billigen, wie z.B. die Yeong Yang siehe z.B.folgenden Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...50024029499&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Hoffe, daß ich bis in ca. 2 Wochen mit meinem ersten fertigen System aufwarten kann!

Es grüßt

Teleman

hallo,

diese gehäuse sind nicht schlecht. ich hatte so ein ding schon mal in der hand.
    ich habe einen sempron 2700+, 512 mb ram, und 140 gb hdd und meine grafikkarte (geforce4 ti4800) hat 64 mb. läuft problemlos!

gruß

Multivitamin

New Member
    February 3, 2007
    4
    0
    46
    Hallo teleman,
    Wichtig ist, dass Du eine DX9 Grafikkarte benutzt.

Hallo!

also ich bin ziemlich frisch in der MediaPortal-Welt, habe aber direkt mal eine Frage:

Überall lese ich, dass eine "gute" Grafikkarte und ein "starker" Prozessor wichtig sind. CPU ok, aber warum ist die Grafikkarte wichtig? Wenn ich das Bild doch nur über meine TV-Karte auf meinem Fernseher anzeigen möchte, hat die Grafikkarte da doch nix mit zu tun, oder doch? :confused:

Eigentlich wollte ich mein Epia-Board mit VIA C3 als MediaCenter nutzen, aber ich glaube davon kann ich mich wohl verabschieden :(

--
    Gruß Multi

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ohne Graka kein Bild, egal ob TV oder Windows. Ob deine Hardware reicht ? Ausprobieren, ich hab auch schon testweise Systeme mit MP zum Laufen gebracht, die weit hinter den Mindestanforderungen liegen. Es gibt bloß keine Garantie das es funktioniert.

Luna96

Multivitamin

New Member
    February 3, 2007
    4
    0
    46
    Moin,

danke für deine Antwort. Ich habe mich gestern auch noch etwas belesen und dabei festgestellt, dass es wohl einen entscheidenen Unterschied zu meinem VDR System gibt:
    Mein VDR unterstützt full-featured-TV Karten, über die auf das TV-Bild das On-Screen-Menü geschaltet wird. Daher ist die Grafikkarte dabei wurscht ;)
    Bei den Windowssystemen scheint das wohl (noch) nicht zu funktionieren...

Schade!
    --
    Gruß Multi

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    die Hauptursache ist das MP sowohl für TV-, Videoausgabe und auch für die ganze Oberfläche DirectX9 verwendet. Daher braucht man eine Grafikkarte die DirectX9 beherrscht, wenn sie das nicht kann, müssen die Funktionen durch den Hauptprozessor emuliert werden. Dieses Emulieren funktioniert meistens, aber nicht immer.
    Des weiteren gilt, dass man bei DX9 Grafikkarte auch ein paar Abstriche beim Prozessor machen kann, da dieser dann entlastet wird.

Gruß
    MisterD

Users who are viewing this thread

Top Bottom