Remotedesktopverbindung kann nicht hergestellt werden (1 Viewer)

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

vielen Dank erstmal für den Tipp. Leider scheitert es bei mir bei der Deinstallation und Neuinstallation des Terminaldienstes. Wie kann ich den Dienst de- und neuinstallieren ?

Ich kann lediglich den Dienst (services.msc) deaktivieren. Nach einem Neustart hab ich ihn wieder auf "automatisch" gesetzt und gestartet. Die Remotedesktopverbindung hat dann aber immer noch nicht funktioniert !

Den Befehl arp -a hab ich abgesetzt. Dort stand hinter der IP-Adresse 192.168.178.24 (also der HTPC auf den ich mich aufschalten möchte) "dynamisch". Nachdem ich die Einträge mit arp -d gelöscht habe waren keine Einträge mehr vorhanden... Hat aber nichts gebracht !

Ich hab auch schonmal in der Registry folgenden Eintrag gelöscht:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService]

Danach lies sich der Terminaldienst allerdings nicht mehr starten. Hab mir den Eintrag aber in ner Reg-Datei gesichtert und ihn zurückgespielt. Jetzt ist alles wie vorher.

Habe eben auch nochmal meinen Router resettet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da ich dachte durch den Boardwechsel hat der noch ne starre MAC-Adresse unter der IP 192.168.178.24 hängen. Hat ebenfalls nichts gebracht...

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hätte mich auch sehr gewundert, wenn man den Terminaldienst auf einem Clientbetriebssystem - in diesem Fall XP - von Haus aus deinstallieren könnte. Die im Link von dead696 beschriebene Deinstallation bezog sich auf den Windows Server 2003 (W2K3).

Da der Ping und der Zugriff auf Shares klappt war das mit dem arp eigentlich auch überflüssig. Sorry dafür :oops:

Der Router spielt bei der ganzen Geschichte allerdings überhaupt keine Rolle, da Du höchst unwahrscheinlich im lokalen Netz routest, oder?

Hattest Du schon auf beiden Maschinen das RDP Update installiert? Möglicherweise besteht eine verschwindend geringe Chance, dass eine verbogene Installation durch das Update wieder in Ordnung gebracht wird.

Ansonsten heisst es Fehler eingrenzen. Du musst den Rechner identifizieren, zu dem sich keine Verbindung aufbauen lässt, bzw. der selbst keine Verbindung aufbauen kann. Wenn der erstmal gefunden ist, würde ich ihn neu installieren. Erst recht wenn Du an der Kiste irgendwas 'optimiert' hast. Häufig sind Registry-Tweaks oder auch das Deaktivieren von Diensten Ursache für spätere Probleme, die man mit der 'Tuning-Maßnahme' natürlich nicht mehr in Verbindung bringt ;)

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

meine Systemkonfiguration könnte ihr aus "My System" unter meinem Usernamen hier im Forum ersehen. Ich hab auf beiden Rechnern das SP2 drauf. Ansonsten hab ich nichts installiert.

Den guten Hinweis mit den NVIDIA-Treibern hab ich versucht. Leider ebenfalls ohne Erfolg. grrr

Habt ihr noch ne Idee ? Ich find aber auch nichts weiteres, wenn ich nach meinem Problem google. Bin echt ratlos !

dead969

Portal Member
    June 14, 2008
    45
    0
    Dresden
    Home Country
    Germany Germany
    HI, hast du mal die andere Richtung probiert?

Also von deinem HTPC zu deinem Arbeitspc eine Remotesitzung aufgemacht? Hast du zufällig noch ein 3ten PC?
    Dan probier mal von der Arbeitsstation zu dem 3ten PC, bzw von dem 3ten zu HTPC und von HTPC zu dem 3ten.

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe wirklich GAR NICHTS GEÄNDERT ! Ich hab so die Schnauze voll gehabt von diesem Thema, dass ich es einfach links liegen lassen habe.

Heute dachte ich mir, versucht es doch einfach nochmal aus Spaß.

Und plötzlich geht der Scheiss !!!! Ich kann euch echt nicht erklären warum weshalb und wie, aber es läuft wieder.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen netten Leuten bedanken, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben.

:D

Users who are viewing this thread

Top Bottom