Rmclock + neue Lüfter (1 Viewer)

q_no

Portal Member
February 16, 2009
10
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: -
MediaPortal Version:1.0.0
MediaPortal Skin: blue win wide
Windows Version: XP MCE SP3
CPU Type: 5050e
HDD: WD 250GB
Memory: 2GB DDR2 667
Motherboard: Asus M3N78-VM
Video Card: NV 8200 onboard
Video Card Driver:
Sound Card: via onboard
Sound Card AC3: via onboard
Sound Card Driver: via
1. TV Card: Leadtek Winfast PVR2000
1. TV Card Type: analog
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Silverstone SST LC02B
Cooling: Silverstone NT07 (CPU), 60mm Silverstone Casefan
Power Supply: 240watt
Remote: Speedlink 6399 IR receiver + Logitech Harmony


Hallo zusammen,

am Samstag habe ich angefangen meinen ersten HTPC zu bauen und bin soweit schon sehr zufrieden. Die Hardware läuft an sich prima und als heute meine TV Karte eingetroffen ist war die Freude natürlich groß.
Nach einiger Zeit des des TV guckens bemerkte ich die etwas lauten Lüfter und habe festgestellt dass die CPU um die 60°C und das Mainboard um die 50°C warm ist.
Mein erster Gedanke war erstmal undervolten. Das gestaltet sich ohne große Vorkenntnisse mit einem AMD 5050e schon etwas schwierig, da beim Wechsel der P-States random freezes Auftreten sobald bald ich bei niedrigen Multiplikatoren unter 1,1Volt gehe. Um auf Nummer sicher zu gehen und mich langsam heranzutasten habe ich erstmal alles auf 1,1Volt gestellt sowie den niedrigsten, 2 mittlere und den höchsten Multiplikator ausgewählt.
Diese Kombination scheint sich allerdings absolut nicht mit MP zu vertragen. Das Bild hängt und der Ton stottert. Wenn ich einen festen Multiplikator wähle läuft alles sauber, allerdings wollte ich mir ein "Performance on Demand" Profil erstellen in der Hoffnung dass RMclock die CPU dabei automatisch irgendwo in der Mitte einpegelt und bei bedarf die CPU auf max setzt.

Hat jemand in dem Bereich Erfahrungswerte? Gibt es evtl ein paar Tweaks beim Load-Management die das lästige Stottern beseitigen?

Unabhängig von der Situation mit RMclock möchte ich mir demnächst noch etwas leisere Lüfter bestellen. Aufgrund der Abmaße des Gehäuses fiel meine Wahl erstmal auf den SilverStone NT07 für die CPU. Im Gehäuse war bereits ein 60mm Casefan installiert.
Auf den CPU Kühler würde ich mir gerne einen 80mm Noctua Lüfte setzen, da die technischen Daten und Bewertungen bei Alternate einfach überzeugen. Allerdings finde ich keine 60mm Lüfter für das Gehäuse die mir zusagen. Hat da jemand einen Tipp? Den originalen Casefan würde ich gerne durch 2 leisere Lüfter austauschen.

Beim Netzteil könnte man sicher auch noch etwas machen, allerdings wollte ich das Netzteil erstmal nicht öffnen und Silverstone hat auf meine Anfrage zu den technischen Daten des verbauten Netzteillüfters leider noch nicht reagiert. Hat den vielleicht schonmal jemand erfolgreich gewechselt?
 

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    weiß nicht so wirklich wo Dein Problem ist. Mit 60C CPU Temp könnte ich leben aber wenn deine Lüfter dabei schon rödeln wie blöd würde ich mich nach einer besseren kühlung umsehen. Undervolten ist aber generell eine gute Sache. Mein 4850E läuft mit 1,1V nem Scythe Ninja mini passiv beim MP3 hören bei 25-30C. Wenn ich CPU lastige Sachen wie Video Codierungen etc. mache schalte ich den 90er Noctua, den ich per Lüftersteuerung betreibe dazu. Meine Northbridge is bauartbedingt sehr heiß und erreicht gerne mal Temperaturen über 100C. Allerdings kann man da wenig machen...

    Wenn Dein System leise sein soll kann ich Dir nur die 800er Scythe sflex (120mm) Lüfter empfehlen. Für die CPU würde ich auf jeden fall nen Noctua nehmen. Und wenn Dich die Temperaturen stören nehm auf jeden fall nen Scythe Ninja mini oder - falls Dein Gehäuse es zulässt - den großen Bruder dieses Lüfters. Solange Du nicht zockst oder andere CPU lastige Prozesse fährst kannst Du Deinen HTPC damit ganz locker semi-passiv betreiben.

    Viele Grüße,
    bb
     

    q_no

    Portal Member
    February 16, 2009
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Große 120er Lüfter kann ich aufgrund des kleinen Gehäuses leider nicht verbauen. Eine passive Kühlung wäre wohlmöglich sogar tödlich wenn ich so schon bei 60-65°C hänge. Es wird vermutlich auf nen 80er Noctua und 2 60er Papst hinauslaufen. Nur frage ich mich immernoch warum rmclock so massive ruckler mit sich bringt. Trotzdem erstmal danke für die Ratschläge. Ich werd mal noch weiter in den einschlägigen Onlineshops stöbern :)
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi q_no!

    Ohne jetzt eine leidige Diskussion lostreten zu wollen, ist mein Tip, Vista zu installieren und C&Q die Arbeit machen zu lassen. Meine CPU wird auch unter Vollast nie über 50°C heiß, im Alltagsvetrieb immer < 40°C! In den Energieoptionen wird die CPU zwischen 50% und 100% geregelt!

    Gruß
    Helios
     

    q_no

    Portal Member
    February 16, 2009
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings sind meine 3 Vista Lizenzen bereits in Benutzung und von XP hatte ich noch 2 herumliegen. Hmmm... an sich ist die Idee nicht sooo verkehrt, allerdings wird's dann mit 2GB RAM und der Bootzeit auch wieder etwas zäh.
    Bringt Cool&Quiet unter XP überhaupt etwas? Ich hab so das Gefühl dass es mehr 'ne bunte Placebo App ist. Zumal ich eh nicht verstehe warum ich C&Q sowohl im Bios aktivieren als auch unter XP installieren kann. Seit meinem K6 2 hatte ich nur noch Intel CPUs.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Bringt Cool&Quiet unter XP überhaupt etwas? Ich hab so das Gefühl dass es mehr 'ne bunte Placebo App ist. Zumal ich eh nicht verstehe warum ich C&Q sowohl im Bios aktivieren als auch unter XP installieren kann. Seit meinem K6 2 hatte ich nur noch Intel CPUs.

    Kann ich dir leider nicht beantworten! Nur meine Kombi, mit meinem Board, meiner CPU (die wird allerdings noch getauscht) C&Q und Vista funktioniert einwandfrei!
     

    q_no

    Portal Member
    February 16, 2009
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab jetzt nochmal im Bios geschaut, C&Q ist an. Der AMD PowerMonitor sowie das Asus C&Q Tool zeigen mir jedoch ständig 2.6Ghz an. Das Energie-Profil ist auf minimal gestellt. Es scheint nichts zu funktionieren. Habe ich evtl noch irgendwas übersehen?
     

    q_no

    Portal Member
    February 16, 2009
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Den Treiber von der AMD website habe ich auch installiert, aber ich schaue nochmal sicherheitshalber bei Asus vorbei. Wobei ich das Asus "Cool&Quiet" tool auch bereits installiert habe.

    Alles klar, Asus hat scheinbar eine modifizierte Variante des Treibers. Nach Installation des Treibers und einem Reboot zeit das AsusTool auf einmal 1Ghz an statt 2,6Ghz. MP zuckelt auch erstmal nicht. Nun werd ich die Kiste erstmal 'ne Runde laufen lassen und dann in 1-2h die Temperaturen checken.

    Danke für die Hilfe :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom