Ruckeln auf Sat1/Pro7-Gruppe seit Einbau von ATI 4350 Grafikkarte (2 Viewers)

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: MediaPortal 1.0.2
MediaPortal Skin: Blue 3 Wide
Windows Version: Windows Vista Home Premium SP2
CPU Type: AMD Athlon 64 X2 4850e
HDD: Samsung 500 GB Spinpoint F1
Memory: 2 GB OCZ DDR2-800
Motherboard: GA-MA78GM-S2H
Video Card: Radeon HD3200 (onboard)
Video Card Driver: Catalyst 9.8
Sound Card: OnBoard Sound Realtek® ALC888
Sound Card AC3:
Sound Card Driver: 2.09
1. TV Card: Hauppauge WinTV Nova 2 SE
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 88x.2.122.26109 WHQL
2. TV Card: Terratec Cinergy S PCI
2. TV Card Type: DVB-S
2. TV Card Driver: 1.0.2.9
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: MPV (MP-default)
MPEG2 Audio Codec: MPA (MP-default)
h.264 Video Codec: Power DVD 7 Stand 07.11.2008
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2 Ost
HTPC Case: GMC Toast
Cooling: AMD Boxed
Power Supply: BeQuiet! 350W Straight Power
Remote: Philips SRM 5100
TV: Panasonic 106cm Plasma TH-42PV7F/S
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo an alle,

ich hab ein Problem auf dessen Lösung ich aktuell überhaupt nicht komme.

Und zwar hab ich mir eine ATI Radeon HD 4350 gekauft um vektoradaptives Deinterlacing nutzen zu können.

Nun habe ich, egal welchen Modus ich nutze (auch bspw. bei motion adaptive oder BOB) starke Ruckler und Bildfehler bei Sat1, Pro7, N24 und Kabel Eins. Also nur auf diesem Transponder.

Das kuriose ist, schalte ich die Grafikkarte aus und lasse alles über die Onboard-Grafik laufen (HD 3200) läuft alles tutti.

Läuft die HD 4350 wieder mit (egal ob ich die Onboardgrafik abschalte oder nicht) gibts wieder Bildstörungen. Aber eben nur bei Pro7/Sat1. Der HDMI-Stecker steckt dann natürlich auch in der HD 4350.

Vox, RTL usw. laufen einwandfrei (und in besserer Qualität).

Also eine Störung vom Sat-Signal schließe ich damit eigentlich erstmal aus. Wobei die TV-Karte direkt neben der Grafikkarte steckt (ist halt alles ziemlich eng...).

Ich hab das Catalyst Control Center komplett auf Default-Werte zurückgestellt, also auch nix aufregendes/leistungsfressendes mehr drin.

Lasse ich nebenbei den Taskmanager mitlaufen liegt die CPU-Belastung unterhalb von 20%, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Hat noch jemand ne pfiffige Idee? Ich verzweifele nämlich langsam...

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
ich würde da mal auf ein sound-problem tippen, wie schickst du den rüber (hdmi)?
ich hatte ähnliches mit dem ac3filter als codec, lag an einer der einstllungen.

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Hallo Diskeeper,

vielen Dank für Deine Antwort, allerdings ist mir der Zusammenhang noch nicht so ganz klar.

Ich habe ja Bildstörungen, keine Tonaussetzer, und das auch nur auf einem bestimmten Transponder mit der Grafikkarte. Über OnBoard hab ich keinerlei Probleme.

Von daher fehlt mir da jetzt noch das Aha-Erlebnis. :D

Ton wie Bild geht in beiden Fällen über HDMI, also es ändert sich quasi nix an der Konfiguration, nur eben andere Grafikkarte.

Noch ne Idee parat?

--Jens--

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Keine Ahnung obs was damit zu tun hat mir ist nur Aufgefallen das du die Onboard 3200 mit einer 4350 zusammenschalten willst ich dachte das geht
    mit dem Crossfiremodus bei der onboardlösung nur wenn es die gleiche chipserie ist also zum beispiel mit einer 3450.
    So hab ich das und bei mir läufts.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Diskeeper,

vielen Dank für Deine Antwort, allerdings ist mir der Zusammenhang noch nicht so ganz klar.

Ich habe ja Bildstörungen, keine Tonaussetzer, und das auch nur auf einem bestimmten Transponder mit der Grafikkarte. Über OnBoard hab ich keinerlei Probleme.

Von daher fehlt mir da jetzt noch das Aha-Erlebnis. :D

Ton wie Bild geht in beiden Fällen über HDMI, also es ändert sich quasi nix an der Konfiguration, nur eben andere Grafikkarte.

Noch ne Idee parat?

--Jens--

naja, bild und ton hängen ja zusammen und wenn da die sync nicht stimmt kommt es auch zu bildaussetzern/ruckeln.
    ich würde mal probeweise den sound auf ausgabe über die soundkarte schalten.

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Problem Nr. 1 scheint gelöst.

Also nochmal zur Verdeutlichung: Immer wenn die HD 4350 aktiv war, ob nun "Quasi-Crossfire" oder allein, gabs Aussetzer bei Sat1/Pro7.

Ursache dafür scheint tatsächlich zu sein, dass die TV-Karte direkt neben der Grafikkarte sitzt. Der Abstand zwischen den beiden beträgt nur noch wenige Millimeter. Ich habe jetzt die Karte mal testweise in einen anderen PCI-Slot gesteckt, da funktioniert alles ohne Probleme.

Aber: Damit es nicht langweilig wird, das nächste Problem. Ich habe jetzt den Catalyst 9.8 installiert, und dabei fehlt mir jetzt der HDTV-Support, speziell die Möglichkeit, den Overscan zu beeinflussen. Die Option gibts schlicht und ergreifend nicht. Somit habe ich jetzt schön kleine schwarze Balken links und rechts neben dem Fernseher (ist halt nur HD-Ready).

Auflösung habe ich sowohl mit 1280 x 720 sowie mit 1360 x 768 eingestellt, kein HDTV-Krams. Nutzt jemand den 9.8 bzw. hat ne Idee wo der Mist hin ist?

Ich heule gleich... :)

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Auflösung habe ich sowohl mit 1280 x 720 sowie mit 1360 x 768 eingestellt, kein HDTV-Krams. Nutzt jemand den 9.8 bzw. hat ne Idee wo der Mist hin ist?

ja ich, hab allerdings noch die alte oberfläche (xp) und da befindet es sich unter dtv (hdmi)/skalierungsoptionen,
    und was heißt kein hdtv-krams, 1280x720 ist doch eine hdtv-auflösung.:confused:

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Richtig, die reine Auflösung kann ich einstellen, aber ich hab dann immer noch (keinen) Overscan. Den muß ich regulieren, allerdings fehlt mir dazu die Option im Catalyst. Und das ist etwas problematisch bei nem Plasma.

Die DTV-Option gibts bei mir gar nicht, und die Hilfe aus dem Catalyst hilft da auch nicht weiter.

Candamir77

Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich versteh das ganze jetzt um ehrlich zu sein nicht :-(

Seit ca. 1 Woche habe ich genau das gleiche Problem mit der Sat1/Pro7 Gruppe..... allerdings hab ich keinerlei
    Änderungen der Treiber vorgenommen.....

Es betrifft auch bei mir ganz alleine die Sender dieser Gruppe - alle anderen laufen unverändert.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du einfach die TV Karte umgesteckt und das geht wieder????
    Oder hast du sonst noch etwas umgestellt?

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

meine Vermutung ist, dass die Sender sehr empfindlich auf Funkwellen o. ä. in ihrer Nähe reagieren.

Ich hatte dies damals schon (hab Telefone verkauft), dass die Leute gejault haben, wenn sie mit ihrem nagelneuen Schnurlos-Telefon zu nahe an den Receiver gekommen sind, gabs Störungen im Bild.

Nun das Erlebnis mit der TV-Karte und der Grafikkarte. Die beiden waren tatsächlich nur noch wenige Millimeter auseinander. Nun hab ich die TV-Karte in einen PCI-Steckplatz weiter unten gesteckt und das Problem war behoben.

Erweckt bei mir den Eindruck das es mit dem Empfang/der Sendefrequenz zu tun haben könnte. Sicher bin ich mir da nicht. Ich kann nur sagen das ich seitdem das Problem nicht mehr habe.

Hast Du irgendein neues WLAN (Nachbar?) in der Nähe oder sonst irgendetwas in der Richtung? Ist jetzt erstmal nur so ne erste Vermutung...

Berichte mal wie es weiter geht.

Besten Gruß

--Jens--

Users who are viewing this thread

Top Bottom