Ruckeln bei Videowiedergabe (1 Viewer)

skorz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Also folgendes Problem, welches mich schon ganz wahnsinnig macht:

    - Grafikkarte ist auf 1920/1080 und 60hz eingestellt, Refresh rate Changer auf Standard (+forced)
    - Htpc mit Mediaportal startet
    - Ich öffne TV und starte NDR (Refresh Rate Changer geht auf 50hz lt. TV)
    - Ich gehe anschließend in Moving Pictures und starte Schindlers Liste in 1080p (Refresh Rate Changer geht auf 24hz lt. TV)
    - Der Film läuft stotternd während der Ton normal ist.
    - Beende den Film und MP ist weiterhin auf 24hz lt. TV
    Das ganze Mediaportal ist anschließend sehr träge und reagiert sehr spät auf Eingaben. (Genau solange, bis ich wieder NDR (Also SD-TV) einschalte, dann läufts wieder astrein..)

    Habe dies mit einer frischen Installation gehabt, sowie jetzt mit der Testversion für MP 1.4
    Anbei mal die Logs, frisch erstellt von Start bis Stottern und Beenden Mediaportal.

    Was könnte ich wie falsch gemacht haben, eigentlich läuft es so seit Monaten recht gut.. Evtl. hab ich das seit den neuesten LAV-Filtern?? Ist da etwas bekannt?
     
    Last edited:

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    So, habe noch einmal mein System zurückgespielt und Mediaportal auf diesem frischen Win7 neu installiert und eingerichtet. Nichts geändert.........

    Eine Sache habe ich jetzt bemerkt, da ich zuerst dachte es ist weg:

    Wenn ich vom SD-TV auf den H.246-Video geschaltet habe, ist alles ok und der Film läuft vernünftig. In dem Moment, wo ich eins zurück gehe und der Film nur oben im kleinen Fenster läuft fängt es an zu ruckeln!!

    Wo kann hier denn der Fehler liegen, ich habe mit der Hardware und dem Grundsystem schon monatelang vernünftig gearbeitet..

    -Kein Virenscanner. EPG ausgeschaltet
     
    Last edited:

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Offensichtlich schaltet der RRC die Frequenz nicht korrekt um. Wenn du den Film beendest müsste er auf die Default-Frequenz umschalten. Mach mal nen Screenshot von deinen Einstellungen.

    Wieso startest du mit 60 Hz?
     
    Last edited:

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt mal auf 50hz mein Windows eingerichtet (Hatte aber die letzten Monate immer 60hz?!) und der RRC steht auf default mit seinen Werten. Habe dort auch mal das Häkchen für den Defaultwert angeklickt und dort TV (50hz) ausgewählt. Das heißt, eigentlich müsste er nur bei HD-Mkv's auf 24hz springen und beim Beenden wieder auf 50hz zurück, oder?

    Habe dieses Szenario jetzt ein paar Minuten durchgespielt und noch keine Probleme festgestellt. Wundert mich aber, da ich es eigentlich auch gestern so schon mal hatte.. Aber vielleicht hatte ich bei der Vielzahl der Einstellungen auch was falsch gemacht gehabt.:unsure:

    Komisch nur, das es mit den bisher immer laufenden Einstellungen nicht mehr ordentlich funktionierte. Aber erst mal weiter testen, bin mir noch nicht ganz so sicher das es jetzt vernünftig bleibto_O
    1 - System a.jpg1 - System b.jpg 2 - MP RRC.jpg
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Soweit ich das auf dem Screenshot sehe ist der RRC korrekt eingestellt.

    Was mich wundert ist, das du 16Bit Farbtiefe eingestellt hast. Warum nicht 32 Bit?
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Oha, gute Frage :eek: Per VNC wohl verguckt, habs jetzt umgestellt..! Also, den Defaultwert angegeben hab ich vorher nie bei RRC. Und ich hatte den TV auf 59hz laufen. Deswegen wunderte es mich, das es auf einmal so Probleme gemacht hat..
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Und da hat es wieder patsch gemacht.. Spiele so rum, mal Radio hören, mal TV gucken und starte dann mal wieder Schindlers Liste als Testvideo und zääääck: Wieder Ruckeln!

    Habe die zur Minute geänderten Log-Dateien hier noch mal angehängt, nach dem das Ruckeln aufgetaucht ist hab ich MP sofort geschlossen. Also interessant am Ende der Logs (10:17 / 10:18).

    Kann die folgende Zeile im evr.log damit zusammenhängen?
    19-04-2013 10:17:28.007 [13bc]failed to find MediaPortal - Audio Renderer filter!

    Ich hab den MediaPortal Audio Renderer aber gar nicht ausgewählt?
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Halleluja. Also, ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert. Sogar audio per optical (Da HDMI echt soviel Probleme bereiten kann), neusten Grafiktreiber noch mal drüber, alle möglichen hz-Konstellationen,... Letztendlich habe ich jetzt auch den RefreshRateChanger deaktiviert.

    Irgendwie scheint damit echt was schief zu laufen. Habe jetzt alles auf 60hz, da ohne angeschlossenen Monitor keine 50hz zur Auswahl stehen und ich erst mal keine Probleme riskieren will (Sonst gibts Züchtigung von der Freundin..)
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, 60 Hz wird aber auch kein flüssiges Bild erzeugen. TV ist halt 50Hz, daher ja auch meine Empfehlung mit 50Hz zu starten.
    Mir scheint aber das das Problem nicht nur mit dem RRC zu tun hat. Laut Log schaltet er ja sauber die Hz um. Leider sind meine
    Log-Lese Kenntnisse eher rudimentär.

    Was meinst du eigentlich mit "ohne angeschlossenen Monitor" ? Bietet er keine 50Hz an wenn du nur deinen Fernseher angeschlossen hast?
    Oder bezieht sich das auf TV aus und Steuerung via VNC?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom