Ruckeln beim Fernsehen bis zum Stillstand (1 Viewer)

BOFH

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 28, 2012
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich bastel jetzt schon 3 Wochen am MedieCenter, bekomme es aber nicht vernünftig zum Laufen. Zuerst hatte ich Client/Server auf einem "ASRock ION BD 3D": Intel® Atom™ D525 Dual Core Prozessor, 2GB RAM,NVIDIA® GT218-ION mit Sundtek USB DVB-C Home.

Nun habe ich Server/Client getrennt und nach den Erfahrungen hier im Forum auch eine RAMdisk angelegt.
    Server: AMD X2 4000+, 6GB RAM (4 davon RAMDisk für Timeshift). 1x Sundtek DVB-C Home, 1x Technisat CableStar HD2.

Client ist der ASRock ION BD 3D von oben. Auf beiden läuft MediaPortal 1.2.3.0 (CLient: Updated, Server: Neuinstallation).

Auch mit dieser Konstellation habe ich arge Aussetzer. Beide PCs sind an einem GBit-Switch mit GBit-Karten angebunden. Die Sundtek-Sticks wurden vor Kurzem vom Hersteller getauscht (Hab wohl ein zu starkes Signal anliegen *wunder* -> VDR läuft jetzt mit BER=0 Signalstärke 100%. Im MediaCenter-Log sehe ich Einträge wie "Recorder:pid 17de Continuity error... 9 ( prev 3 ) - bad signal?" was mich angesichts des Hardwaretausches wundert.

Daher hoffe ich, hier Hilfe und Tipps zu bekommen, um das MediaCenter endlich genießen zu können.

Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    bofh

BOFH

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 28, 2012
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

Bin nun ein großes Stück weiter. Haben mit verschiedenen Codecs getestet und es ist schon deutlich stabiler. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den optimalen Codecs für das ASRock machen.

Gruß
    bofh

BOFH

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 28, 2012
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi xetic.

Nun bin ich doch neugierig :) Habe in irgend 'nem Blog gelesen, dass LAV derzeit das non-plus-ultra sein soll. Bei mir führte es allerdings zu Daumenkino bei HD-Sendern. Nun habe ich unter TV Codecs bei H.264 "Microsoft DTV-DVD Video Decoder" bei MPEG /AC3 audio decoder "MPC..." (Sonst ist es still) und ansonsten überall LAV.

Gestern abend habe ich den HTPC ins Wohnzimmer verfrachtet, nachdem eine Stunde lang nix ruckelte und Frauchen grünes Licht erteilt hat ;-)

Nun ruckelt es wieder :(
    Hab nur über das Plugins-Tool das Black Windows HD installiert, TeamViewer als Dienst. Mehr nicht. Kann das schon zu solchen Rucklern führen?

Zum LAV: Da musste doch irgendwas eingestellt werden (wg. nvidia Treibern) und vc1 auf "ein" (was bei mir schon war).
    Sonst noch etwas? Werde dann LAV (mindestens) eine Chance geben.

Edit sagt: Hardware Decoder NVIDIA CUVID -> Not available. Treiber is von der nvidia-Seite direkt geladen. Hmmm.

danke und Gruß
    bofh

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hat die GPU eigenen RAM oder ist der shared? Bei shared RAM musst du glaube ich min. 512 MB zuweisen.

TeamViewer läuft bei mir auch als Dienst ohne Probleme.

BOFH

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 28, 2012
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Nach den Specs (http://www.asrock.com/nettop/overview.de.asp?Model=ION 3D Series#Specifications) würde ich sagen, das Dingen teilt sich den Speicher. Im BIOS habe ich aber keinen Punkt zur Speicherzuweisung finden können ?! Wäre mir neu, dass das über nvidia-Treiber einstellbar ist.

Da schau ich morgen nochmal nach. Ansonsten -> Eher schlechte Aussichten mit dem Client?

Gruß
    bofh

PS: Wie kann ich denn die System-Konfigurationen ebenso übersichtlich erstellen, wie das bei Dir ist Jack?

bamboocha

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    42
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Meiner Meinung nach werden die Ruckler vom Server verursacht.
    Im TsWriter log sind echt viele Continuity errors.

Kommt es bei allen Sendern zu Problemen?
    Sind die BER Werte mit der selben Hardware gemessen worden?

BOFH

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 28, 2012
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Guten morgen zusammen!

bamboocha said:
    Kommt es bei allen Sendern zu Problemen?
    >>Ja, bei HD-Sendern stärker als bei den 'normalen'.

bamboocha said:
    Sind die BER Werte mit der selben Hardware gemessen worden?
    >>Die logs stammen allen von der neu installierten / Nur-Server-Maschine

Habe jetzt gerade nach Deiner Vermutung am Server unter "Manuel Control" einen Timeshift-Test gemacht:
    Das Erste HD - TechniSat CableStar HD2 - Signal Level =49, Quality =49, Discontinuities =0
    Das Erste HD - Sundtek Media TV Home - Signal Level =100, Quality =100, Discontinuities = 20 nach ca. 616000 TS-Paketen.

Also kann es mit am Sundtek Stick liegen?

Edit: Treiber für den Sundtek habe ich von hier: http://support.sundtek.com/index.php/topic,467.0.html
    (den für's MediaPortal PBDA deaktiviert).

Edit2: Endlich home, um die Geschichte zu überprüfen: CableStar als primäres Gerät ausgewählt => Ruckeln ist weg :)

Hat jemand auch Sundtek-Sticks und weiß, wie man das Problem in den Griff bekommen kann? Habe mir extra die Sticks gekauft, weil die bei allen anderen HTPC-Lösungen am wenigsten Probleme bereiten und Super-Support (Gerade auch was Treiber angeht) haben. Über die CableStar werden auch nicht alle Sender gefunden, sehe ich gerade.

Also: Für eine Lösung für Sundtek-Sticks wäre ich sehr dankbar!!
    Ansonsten: Für die kurze Zeit, die ich mediaportal nutze und hier im Forum unterwegs bin, sind die Ergebnisse m.E. schon beachtlich.

Gruß
    bofh

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom