Ruckelnde Aufnahmen (1 Viewer)

Hellbringer

Portal Member
April 12, 2010
17
0
Aloa liebe "Gemeinde",

ich habe ein Problem ...... wie schon einige hier. Seit langem nutze ich nun Mediaportal und bin sehr zufrieden damit.
Seit neuem jedoch habe ich das Problem, dass meine Aufnahmen alle ruckeln, bzw. das Bild starke Blockartefakte aufweist. Anfänglich hatte ich hierbei lediglich an einen schlechten Empfang gedacht (DvbT), aber dies war nicht die Ursache. Ich kann leider auch nicht mehr nachvollziehen seit welchem Zeitpunkt dies aufgetreten ist, bzw. was ich am Rechner geändert haben könnte um dieses Problem hervorzurufen. Wichtig könnte aber sein, dass ich in dieser Zeit von 1.3.0 auf 1.5.0 umgestiegen bin (bestehende Installation genutzt und 1.5 "drübergelegt") und dass ich von Windows 8.0 auf 8.1 umgestiegen bin. Beides am selben Tag, so dass ich hiebei nicht eines ausschließen könnte. Hardwareseitig wurde nix verändert und es lief vorher problemlos.
Sonderbar für mich ist aber, dass ich normal fernsehgucken kann mit Mediaportal, ohne dass es hier zum beschriebenen Problem kommt und das auch mit TimeShift und wildem hin und hergespringe innerhalb einer Sendung. Nur die Aufnahmen als solche sind nicht zu gebrauchen. Auch beim Streamen dieser neueren Aufnahmen auf Tablet oder anderen Rechner ist diese "Macke" vorhanden.
Folgende Dinge hatte ich ausprobiert.

1. Codec von SAF ausprobiert
2. Kontrolle von LAV auf Einstellungen hin.
3. DRR Changer ausprobiert (aber die genaue Funktionsweise ist mir nicht klar, zumal mein Fernseher als standard Monitor erkannt wird)
4. Komplette Neuinstallation von Mediaportal und allen dazugehörigen Programmen wie SQL usw. Alle Daten und Ordner vorher sachgemäß deinstalliert und noch vorhandene Ordner gelöscht. Mit CCleaner und GlaryUtilitys die Registry gesäubert (vor und nach Neustart)
5. Neue Treiber für die integrierte Grafikkarte installiert.

BTW, welche Logs soll man einstellen und wo finde ich diese dann genau?

Aber leider ist mein Problem immer noch vorhanden .....

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung.

Mein System
- AMD E350 Mini-ITX
- 6 GB RAM
- 2.5" 1TB Seagate Festplatte
- Windows 8.1 (vorher 8)
- Terratec USB Stick
 
Last edited:

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich kann hier leider keine Hilfe leisten, möchte mich aber gerne hier anschließen da ich das selbe Problem habe. Ich hoffe das mein Beitrag hier nicht stört, zumal ich auch auf Hilfe hoffe.

Schon immer habe ich Klötzchenbildung und Ruckeln im Live-TV und auch in Aufnahmen, mal weniger mal mehr (ohne Veränderungen an Hard- oder Software vorgenommen zu haben).

Beobachtet hatte ich dass bei Sendern der RTL-Gruppe häufiger Klötzchen auftreten als bei der ProSieben-Gruppe. Bei den ÖR-Sendern gibt es keine Klötzchen aber das Bild bleibt einfach stehen, der Ton läuft dann weiter... Ist schon alles sehr merkwürdig.

Bei den Klötzchen im Live-TV hatte ich mir gedacht dass es daran liegt, das der Timeshift auf der Systemplatte ist, aber as erklärt nicht warum die Klötzchenbildung unterschiedlich stark auf den verschiedenen Sendern ist.
Bei Aufnahmen hatte ich mir gedacht es kann daran liegen dass ich direkt auf eine Netzwerkfreigabe aufnehme.
Der Trick mit dem kurzen Vor oder Zurückspulen hilft jedoch meistens, aber auch nicht immer.

Ich habe inzwischen keine Idee mehr wie man diese lästigen Klötzchen loswerden kann, einmal soll die Grafikkarte schuld sein, dann die Sat-Karte, dann der Empfang und und und... Ich komme auch nicht mehr weiter, aber es muss doch möglich sein dieses Lästige Problem zu beheben.

Nicht falsch Verstehen, seit ich MP nutze bin ich begeistert und überlege auch an einer Server-Client Installation im ganzen Haus aber leider habe ich jedes Mal wenn ich Live-TV schaue immer an irgend einer Stelle Klötzchen und unterm Strich hat auch jede einzelne Aufnahme an verschiedenen Stellen Klötzchenbildung/Bildfehler.

Ich weiß ja das Thema wird wirklich oft Diskutiert, und ich habe schon einige Threads dazu gelesen aber bis jetzt blieb der entscheidende Hinweis leider aus.

Hoffentlich kann uns geholfen werden.

Grüße

EDIT/
Ganz vergessen, meine Specs wie immer Links ;)
/EDIT
 

Hellbringer

Portal Member
April 12, 2010
17
0
Aloa,

gestern hatte ich mir endlich mal Zeit genommen und mich mit dem Problem näher auseinandergesetzt. Dabei bin ich darauf aufmerksam geworden, dass sich offenbar meine Bildschirmauflösung von 1280x768 auf 1380x720 verändert hat. Vielleicht ist dies beim Update von Windows 8.0 auf 8.1 geschehen. Die optischen Unterschiede sind erst mal nicht so groß, aber mein Fernseher lässt eigentlich nur die Auflösung von 1280x768 am Monitoranschluss zu. Es fiel mir also nicht auf. Über die größere Auflösung hatte der Fernseher nicht "gemeckert", diese hat sich aber anscheinend ausgewirkt auf die Wiedergabe. Im "Debug-Modus" (Shift+1) habe ich dann bei der falschen Auflösung die vielen Framedrops sehen können. Mit der eigentlichen Auflösung scheint es nu zu klappen. Dazu habe ich den DRR-Changer deaktiviert und offenbar ist bei mir die Hardwarebeschleunigung der LAV-Filter eher hinderlich. Diese habe ich auch wieder abgeschaltet. Ich warte die nächsten Aufnahmen ab und berichte dann.
Leider sind die Aufnahmen hin, die mit der falschen Auflösuing gemacht wurden.

mfG

Hellbringer
 

claus79

New Member
October 10, 2010
3
0
Hallo,

auch ich habe eine neues System und komme von den Rucklern nicht weg. Habe schon sämtliche Codes gestestet auch SAF 6 unlocked in der Hoffnung das PDVD13 die Lösung sein könnte. Leider nein...Wenn ich Filme aufnehme und diese in PDVD ansehe, läuft alles perfekt nur die TV Wiedergabe und die Videowiedergabe in MP selbst scheint nicht zu funktionieren. Früher hatte ich ein Win 7 System, da hatte es funktioniert. Aufgrund der besseren Performance bin ich auf Win 8 umgestiegen. Meine Droprate ist sehr hoch über 100.LAV Codecs hatte ich auch gestestet, kommt ja bei der Version MP 1.5 automatisch mit. Treiber habe ich kontrolliert, sind lt. Windows aktuell.
Ein Freund hat mir seine Config Einstellungen gegeben, auch diese funktionieren bei mir nicht...es deutet vieles auf die "kleine" Hardware hin aber wie gesagt, in anderen Playern läufts ohne zu ruckeln! Auch die HZ Angabe habe ich bei meinem TV runter gestellt, ohne Erfolg. Hat mir jemand ein Tipp bzw was benötigt ihr um mehr über mein Problem zu erfahren? Anbei denke ich die wichtigsten Logs. Es Gibt ein paar Meldungen wegen inkompatiblen Plugins aber das sollte nicht Schuld an meinem Problem sein.

Mein System:
win 8.1.
intel i3
2 GB Ram

MP 1.5
SAF 6
Einzelinstallation

Update: Mit Version MP 1.6 läuft es wesentlich besser! Ab und an habe ich noch ein paar kleine Ruckeler aber damit könnte ich fast leben, vorerst jedenfalls! ;) Kann mir jemand sagen welche Droprate denn normal ist und wie man so etwas erreichen kann?
 
Last edited:

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Update: Mit Version MP 1.6 läuft es wesentlich besser! Ab und an habe ich noch ein paar kleine Ruckeler aber damit könnte ich fast leben, vorerst jedenfalls! ;) Kann mir jemand sagen welche Droprate denn normal ist und wie man so etwas erreichen kann?

Hi, also die ideale Droprate ist definitiv NULL aber das habe ich auch noch nicht hinbekommen, dennoch bin ich beim normalen Live TV bei einem Wert der im Mittel <10 ist.

Zum verbessern kannst du die üblichen "Tricks" versuchen, also: Timeshiftbuffer auf andere Physikalische Platte und nicht auf der Systemplatte, Timeshiftbuffer in RAM-Disk, oder an den Einstellungen der Grafikkarte spielen, oder die Empfangsleistung maximieren, usw.


Ich will jetzt nicht noch einen neuen Thread aufmachen der dann den selben Namen hat, deswegen schreib ich es hier nochmal:

Bei mir ist es aber dennoch so dass die Droprate enorm in die Höhe geht wenn ich Aufnahmen anschaue und ich in Aufnahmen vermehrt Klötzchenbildung habe, ich habe eigentlich keine Aufnahme ohne Fehler bzw. Klötzchen. Das ist echt störend und zum Archivieren sind die Aufnahmen eigentlich so nicht geeignet.

Deshalb nochmal die Frage in die Runde: Irgendwelche Ideen oder Verbesserungsvorschläge wie man hier Abhilfe schaffen kann? Ich hatte das Problem ja weiter Oben schon beschrieben.

Das einzige was mir inzwischen noch dazu einfällt das es vielleicht daran liegt wie ich aufnehme. Meine Aufnahmen werden nämlich alle direkt auf meinen Fileserver geschrieben, als Aufnahmeverzeichnis habe ich am HTPC eine Netzwerkfreigabe eingetragen. Vielleicht liegt es wirklich daran das beim schreiben auf die Netzwerkfreigabe Fehler entstehen. Womit auch die Vermutung nahe liegen würde das die GLan Verbindung nicht ausreicht um 3 oder 4 Aufnahmen gleichzeitig zu machen und zusätzliche eine der Laufenden Aufnahmen anzuschauen, aber rein rechnerisch müsste die Verbindung dafür reichen und selbst wenn ich nur eine Aufnahme Nachts laufen lasse und die erst am nächste Tag anschaue habe ich Ruckler und Klötzchen in der Aufnahme. BluRays oder Ähnliches kann ich aber wunderbar übers Netzwerk und MP schauen da gibts keine Probleme und da ist die Datenrate ja deutlich höher als bei Live TV auch wenn es in HD ist.

Ich weiß langsam keine Rat mehr was ich noch tun kann, ich hoffe ihr habt einen Rat.

PS:
In meinen HTPC würde ich nur ungerne eine zweite Platte einbauen um darauf aufzunehmen, da ich fürchte das diese zu laut ist und die SSD die drin ist reicht nicht für Aufnahmen.

Und um der möglichen Frage vorzubeugen warum ich aus meinem Fileserver nicht einen TV-Server mache, das geht leider nicht, weil ich am Standort des Fileservers keinen SAT-Anschluss habe und der Server aber da stehen bleiben muss wo er ist weil er sonst zu laut ist, leider
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom