Ruckler bei TV-Wiedergabe (1 Viewer)

Requiem

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    in meinem Multiseat-Setup habe ich immer wieder Ruckler, insbesondere bei HD-Sendern bis zur Unschaubarkeit durch Tonaussetzer und Blockartefakte. Konfiguration siehe System Specs, aktuelles MePo 1.4.
    Das Signal von Astra 19.2 ist tadellos, die Verbindung der Systeme läuft über Gigabit-Ethernet, anderes HD-Material vom TV-Server läuft völlig problemlos. An der Standardcodeckonfiguration habe ich nie etwas geändert. Logs kann ich gerne schicken, wenn ich zu Hause bin (derzeit unterwegs).

    Der Timeshiftbuffer liegt auf dem Server auf dem c:-laufwerk, einer standard-SIDE-Platte, auf der sonst nur das System liegt, da die anderen Platten einen Plattenpool mit DriveBender darstellen und weniger performant sind.

    Bei SD-Sendern ist das ganze deutlich weniger problematisch, also vermute ich mal, irgendwo gibt es einen Flaschenhals...
     

    Razorblade

    Portal Pro
    May 22, 2010
    99
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Requiem,

    Logs wären hilfreich.
    Allerdings hört sich das an als ob die Daten nicht rechtzeitig rüberkommen.
    Hast Du mal im Taskmanager oder ähnlichem geschaut, was die LAN-Auslastung macht? Wie sieht die Queue der HDDs aus?
    Ich selber musste schon mal die Erfahrung machen, dass HD-TV nicht sauber lief, da die Platten nicht sauber mitkamen. MePo ist da sehr kritisch.
    Du kannst auch den Timeshiftbuffer mal in eine RAM-Disk legen um zu schauen, ob das besser wird.
     

    Galliag

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    Ich hab auch lange Ruckler und Aussetzer gehabt. Ich habe alles neu installiert, diverse Treiber ausprobiert, div. GraKas und Codecs nichts hat geholfen.
    Als ich merkte das, wenn ich die Netzwerkkarte auf 100MBit stelle alles gut war, hab ich die Onboard Intel NIC abgeschaltet und eine Intel PCIe NIC eingebaut.
    Seitdem genieße ich perfektes TV :-} .

    Vielleicht hilft es auch dir.......
     

    Requiem

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Tipp, wobei ich nicht ganz verstehe, warum 100 MBit/s besser funktioniert als 1 GBit/s (wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe).
    Ich habe jetzt zunächst mal den Timeshiftbuffer auf eine Ramdisk gelegt, mal schauen wie praktikabel das auf einem Server mit nur 4 GB RAM ist. Aber nun gut, das kann man ja im Zweifelsfall erweitern. Ich teste mal und melde mich wieder :)
     

    Galliag

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Requiem,
    warum 100MBit gut lief und 1GBit nicht kann ich auch nicht sagen, ich denke die Onboard NIC hat einen Schuss (HW oder Treiber ?).
    RAM-Disk hatte/habe ich auch. Die hatte bei mir keine Veränderung gebracht.
    Seitdem ich auf die PCIe NIX gewechselt bin, läuft bei mir das gesamte System geschmeidiger, wahrscheinlich hatte ich viele Übertragungsfehler über LAN.
     

    Requiem

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Das mag natürlich sein. Dann würde ich aber auch erwarten, dass ich bei der Wiedergabe von HD-Material von Festplatte Probleme habe - bezieht sich bei mir aber nur auf Live-TV. Seit dem Wechsel (grade eben) auf RAMDisk habe ich den ersten Eindruck, dass das Problem gelöst sein könnte. Ich werde mal schauen :)
     

    Razorblade

    Portal Pro
    May 22, 2010
    99
    3
    Home Country
    Germany Germany
    [...]Dann würde ich aber auch erwarten, dass ich bei der Wiedergabe von HD-Material von Festplatte Probleme habe - bezieht sich bei mir aber nur auf Live-TV. [...]
    Du darfst nicht vergessen, dass bei der Widergabe eines HD-Films nur gelesen wird - im Idealfall sequentiell. Bei LiveTV wird gleichzeitig gelesen und geschrieben - in ein und dieselbe Datei, selbe Platter, alles.
    Ich selber hatte auch die selben Effekte - BluRay ISO lief ruckelfrei, HD LiveTV nicht. Ich hab an den Platten geschraubt und seit dem ist es perfekt.
    Aber wie Vasilich sagt, um genau herauszubekommen, was los ist, kommt man um Logs nicht herum.
     

    Requiem

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Klar. Hätte ich auch direkt gepostet, wenn ich den ersten POst von zu Hause aus verfasst hätte ;-) Sollte das Einrichten der Ramdisk nicht mit der Lösung des Problems einhergehen, dann gibt's natürlich auch Logs...
     

    Requiem

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Kurze Frage zu den Timeshift-Settings (wollte dafür keinen Thread aufmachen) bei Ramdisk:
    Ich schraube grade 4 zusätzliche GB in meinen Server auf insgesamt 8 GB. Davon wollte ich jetzt 3 GB als Ramdisk zur Verfügung stellen. Ich habe bei einer Dualtunerkarte also maximal 2 Clients gleichzeitig. Jetzt schaue ich nach den empfohlenen Settings unter http://wiki.team-mediaportal.com/1_...k_for_Timeshifting/Suggested_Ramdisk_Settings und sehe, dass die Settings für 2 und 4 GB angegeben werden. Wenn ich diese allerdings mal testhalber eintrage, sind die resultierenden Maximalgrößen deutlich unter denen der Ramdisk-Kapazität. (Ja, die Erläuterungen darunter habe ich gelesen.) Wenn ich jetzt max. 2 Clients habe, bei denen Timeshifting aber eigentlich nur auf einem wesentlich ist, macht es dann sinn, die settings wie empfohlen einzustellen und die anzahl max files so zu erhöhen, dass ich auf maxsize*maxfiles+system<Ramdiskkapazität komme, allerdings möglichst nah an die eingestellte kapazität von 3 GB?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom