Ruhezustand (manuell) wird sofort ausgeführt obwohl eine Aufnahme läuft. (1 Viewer)

anjoku

Portal Pro
January 19, 2009
54
0
Hallo,
ich habe das gleich Problem wie hier:
https://forum.team-mediaportal.com/...t-trotz-aufnahme-pc-runter.80947/#post-608437

Ich habe den Power Scheduler installiert und ich hoffe auch richtig eingestellt. Der Rechner wacht auf, wenn Aufnahmen anstehen, und schläft auch brav wieder ein, wen die Aufnahmen beendet sind.

Als ich vorhin aber nicht mehr fernsehen wollte, eine Aufnahme lief auch zu der Zeit, habe ich einfach der Rechner über die Top Bar in den Ruhezustand geschickt und - oh Schreck - der Rechner ging sofort in den Ruhezustand, ohne die laufende Aufnahem zu beenden.

Das hatte ich nicht erwartet.
Bisher hatte ich den DVBViewer verwendet, mit dem ich aber nichr zufrieden war, und da hatte der Rechner brav alle Aufnahmen beendet, auch wenn der Rechner manuell in den Ruhezustand oder Standbay beschickt wurde.

Warum klappt das mit dem MediaPortal nicht, oder habe ich es nur falsch eingestellt.
In dem oben genannten Beitrag wird gfeschriebn, dass Windows 7 schuld sei, aber ich habe gehofft, dass sich in der Zwischezit etwas getan hat - der Beitrag ist ja schon etwas älter - oder irre ich mich da.

Falls es nicht realisierbar ist, wie gehe ich am besten vor, dass wenn ich nicht mehr fernsehen möchte, aber noch eine Aufnahme läuft.

Einfach nichts machen und darauf verlassen, dass der Rechner nach der Aufnahme, von alleine runterfährt?

Könnte man das nicht irgendwie automatisieren?
Also Rechner läuft und keine Aufnahme läuft - Wenn jetzt Ruhezustand ausgewählt wird, wird der Befehl auch ausgeführt.

Wenn aber eine Aufnahmen läuft, wird der Befehl einfach ignoriert oder eine Warnung ausgegeben?

So, ich hoffe mir kann jemand helfen ;-)
Sind die Logs nötig?

Viele Grüße,
ANdre
 

anjoku

Portal Pro
January 19, 2009
54
0
So, noch eine Ergänzung, bzw. Präzisierung...

Ich habe nochmal die Einstellungen kontrolliert und das Verhalten ausprobiert.

1. Aufnahme läuft. Top Bar - auswahl Standby: Funktioniert, Aufnahme wird beendet und Rechner fährt nach der Aufnahme in Standby und ein paar Minuten später in Ruhezustand (eingestelllt in PowerScheduler). :)

2. Aufnahme läuft: Top Bar - auswahl Ruhezustand: Rechner fährt sofort in den Ruhezustand und Aufnahme wir abgewürgt. :(

Kann ich irgendwie verhindern, das die Ruhezustandsfunktion in der Top Bar den rechner unverzüglich in den Ruhezustand fährt?

Könnte man den Menüpunkt ausblenden oder deaktivieren oder umkonfigurieren?

Gruß,
Andre
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    (
    Kann ich irgendwie verhindern, das die Ruhezustandsfunktion in der Top Bar den rechner unverzüglich in den Ruhezustand fährt?
    klaro geht das (y) - nicht drauf clicken ;)
    ansonsten verstehe ich deine anfrage nicht - der fährt doch nicht von allein, ohne "click" in den ruhezustand.
    wenn unbedingt ausblenden willst . . . dann in der :whistle: ??? (topbar.xml) ups . . . du hast keine systemspezifikationen ausgefüllt - bitte nachholen im profil.
     
    Last edited:

    anjoku

    Portal Pro
    January 19, 2009
    54
    0
    Hallo mrbonsen,

    nicht drauf klicken...:sneaky: der ist gut !
    Na ja, ich denke halt noch mit der Bedienung daran wie es beim DVBViewer war, muss mich halt umgewöhnen. Da war es halt so.

    Ich werde dann den Menüpunkt entfernen.

    Du hast mir aber sehr geholfen und mich beruhigt, das diese "Falschfunktion" so richtig ist und nich, dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe.

    Spezis werde ich noch nachliefern.

    Danke :)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ok und danke bzgl. der specs, somit stimmt die xml wie oben angegeben ;) und die topbarhome.xml mal betrachten . . . sichere die beiden vorher !
    falls diese beiden xml nicht das gesuchte beinhalten (nicht mein skin :) ) meldest du dich, dann schau ich nochmal nach.
     
    Last edited:

    anjoku

    Portal Pro
    January 19, 2009
    54
    0
    Guten Morgen :)

    das Anpassen der XML habe ich noch nicht umgesetzt, weil ich noch ein wenig das Standbyproblem untersucht habe.

    Ich glaube das ist jetzt der Stand der Dinge bei mir.

    Wenn der Rechner von mir oder vom Mediaportal in den Stndby geschickt wurde, wacht er auch wieder auf und alles scheint zu funktionieren.
    Wenn er aber vom Power Scheduler in den Hibernate geschickt wurde, funktioniert danach MP nicht mehr.
    Das heißt: Er wacht auf - Home Screen ist da - wenn ich dann aber auf TV schalte, stürzt MP ab und lässt sich nicht immer wieder starten.

    Scheint ein Problem mit der Grafikkarte zu sein. Die Nvidia-Seite meint zwar die Treiber sin aktuell, aber ich werde sie noch mal drüber installieren.

    Eine Beobachtung aber am Rande. Ich wollte immer den Ruhezustand nutzen, weil ich dachte (und bei den meisten Rechnern ist es auch so) dass dabei weniger Strom verbracht wird, als im Standby, aber mein Shuttle verbraucht im Ruhezustand 10 Watt und im Stanby 11 ;) also werde ich es beim Standby belassen.

    Eine Frage noch: An welcher Stelle in den Logs kann ich sehen, zu welchen Zeiten der Rechner an war und warum?

    Schönen Sonntag:

    Andre
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom