S3 Ruhezustand mit MS Tech MC-380 (2 Viewers)

THOMAS MÜLLER

Portal Member
February 2, 2013
7
0
67
D-96472 Rödental
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich bin gerade dabei mir den CHIP Dream PC (HTPC, siehe CHIP 02/2013) nachzubauen. Neben dem genannten Gehäuse habe ich ein MSI 760-GM-E51, einen AMD Athlon2 X2 270 Prozessor, 4 GB RAM, 1 WD red 1TB FB und eine Cinergy T PCIe Dual verbaut.

Als Betriebssystem wurde Windows 8 pro verwendet, Mediaportal 1.2 ist installiert. Nach längeren Herumprobieren mit Bios und Windowseinstellungen habe ich das Tool MCE StandbyeTool sowie das Mediaportal Plugin Powersheduler installiert und habe damit die Energieeinstellungen einigermassen in den Griff bekommen. Die mitgelieferte FB Centarena Master funktioniert weitestgehend. Bei Benutzen des Power-Buttons der FB geht der HTPC in den S3 Modus, lässt sich dann aber nur wieder mit dem Netzschalter aufwecken. Der Powerbutton der FB hat keine Wirkung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Powerbutton auch zum Einschalten in Funktion bekomme?

Danke im Voraus.

THOMAS
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
muss jetzt mal ein bisschen raten, da das gehäuse aber weitesgehend mit meinem identisch ist...:)

erste frage, hast du die platine des gehäuses angeschlossen? wenn ja wie?
ich hatte zwei mögkichkeiten, per usb und mit dem beiliegendem zweipol. anschlusskabel.
funktionieren tun bei mir beide versionen, es kann aber sein das usb alleine nicht geht,
dann kommt eigentlich das adapterkabel zum einsatz.
es besteht nämlich die möglichkeit, das über usb die nötige spannung nicht aufrecht erhalten wird.
das kann am netzteil o. am bord liegen, ohne die funktioniert das einschalten nicht.
bei mir kann ich sogar den heruntergefahrenen rechner wecken.

das hier,https://forum.team-mediaportal.com/...nung-in-mp-verwenden.81586/page-5#post-741494
muss natürlich auch angeschlossen sein.
ansonsten sollte der komplette beitrag auch für dich interessant sein,
falls du den noch nicht kennst.


der power button wird auf einer windows-funktion liegen und entspricht dann dem power button am gehäuse/tastatur,
oder dem standby button, anders ist der wohl nicht zu nutzen.
wenn du den powerscheduler++ benutzt soll das aber gehen, soweit ich weiß.
kann dir da aber nicht weiterhelfen, da ich immer nur den internen scheduler benutzt habe.
 
Last edited:

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Also bei meinem 380er ist dieses Power Kabel nicht dabei, aber mein USB am MoBo hat auch im Aus-Zustand Strom.
    Deswegen kann ich es auch per FB anschalten.

    Wie hast du die Platine angeschloßen?
    Normalerweise müsste der Power Button funktionieren!
     
    Last edited:

    THOMAS MÜLLER

    Portal Member
    February 2, 2013
    7
    0
    67
    D-96472 Rödental
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, ich bin erst heute wieder dazu gekommen hier mal rein zu schauen.
    Meiner Meinung nach habe ich alles richtig angeschlossen, habe mich hierbei an das Handbuch des MB gehalten. Alle Kabel sind angeschlossen. Die Front USB hängt an einer extra Stromversorgung des MB.
    Die empfohlene Einstellung in Windows 8 "Energie sparen" für den Powerbutton hat zwar funktioniert, der PC lief aber nach ca. 2 Sekunden später allein wieder an. Nach längeren Suchen im Netz ist wohl eine der hinteren USB Schnittstellen dafür verantwortlich. Nach Installation des Tool MCE Standbye, mit dem diese abschaltbar sind, hat es dann funktioniert. Allerdings funktioniert - wie o.a. das Aufwecken mit der FB nicht.
    Ich werde wohl einfach noch ein bisschen mit den Einstellungen experimentieren müssen, ich hab auch sonst noch ein paar Probleme (MP ist ja für einen Anfänger doch nicht so ganz einfach).
    Außerdem muss ich noch einen leiseren CPU Lüfter installieren, der Original Lüfter des AND ist zu laut. Kann mir ggf. da noch jemand einen empfehlen?
    Den Gehäuse Lüfter hab ich schon gegen einen Noctua ausgetauscht - der ist überhaupt nicht mehr zu hören ...
     

    tonydanza

    New Member
    October 4, 2016
    1
    0
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Habe seit Windows 7 das selbe Problem gehabt und hab die Lösung.
    Ab Windows 7 hat man in Windows einen sogenanten "schnell Start", ist der aktiviert kann man den HTPC nicht mehr mit der Fernbedienung einschalten. Erst wenn einmal Stromstecker gezogen wurde und dann auch nur für einmal.

    Folgende einstellung müsst Ihr ändern:
    Systemsteuerung -> Energieoption -> "Auswählen, was beim drücken von Netzschaltern passieren soll" -> Klicken auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" -> bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" Haken entfernen!!!!

    Feritg, HTPC lässt sich wieder mit Fernbedienung einschalten.

    Gerne Infos ob es bei euch auch geklappt hat!
    Gruß
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom