S4 Hibernation -> Wo wird das Abbild vom Ram gepseichert ? (6 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

nutze den S4 Mode wenn ich meinen HTPC ausschalte und anfangs lief das auch recht schnell. Mittlerweile dauert es ganz schön lange bis er sich ausschaltet. Beim S4 wird doch eine Datei erstellt in der alles drin steht, was momentan im Speicher liegt, richtig ? Wir das immer auf C gelegt, bei mir in meinem Fall wäre das ne SSD oder einfach dort hin wo der meiste freie Platz ist ? Da auf der SSD nur noch rund 22GB frei sind und auf anderen HDD's weit mehr, könnte es gut sein, das er das so macht ? Macht er das ? Und wenn ja, gibt es die Möglichkeit, Windows zu sagen, das er es auf ein bestimmtes Laufwerk legen soll, in meinem Fall wäre mir die SSD lieb, da es dann wieder schneller gehen sollte.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die Datei für den Ruhezustand muss zwingend auf dem System- Laufwerk (also dort, wo Windows installiert ist, in aller Regel C: ) liegen. Dass kann man auch nicht ändern, nicht mal wenn man in der Registry herum pfuscht. Beim Start ist zunächst kein anderes Laufwerk bekannt, deswegen kann man das nicht verschieben. Die anderen Laufwerke sind erst später im Boot- Prozess erreichbar.
    Das der Shutdown jetzt länger dauert, hat andere Ursachen. Welche, darüber kann man nur spekulieren. Vermutlich ist ein Programm oder Dienst, der/das sich nicht so ohne weiteres unterbrechen lässt, Schuld daran.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    rund 22GB frei
    bei 60gb ssd ?
    wie hast du ca 38 gb für einen htpc voll bekommen ? (32bit wäre da besser gewesen)

dann verlege erstmal die auslagerungsdatei (ist so groß wie deine ram) nach ramdisk oder deaktiviere sie komplett (wenn du nicht schon hast)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Habe auch "nur" noch 25GB frei. Die Thumbs, Backdrops etc... schlucken schon was. =)
    pagefile.sys hab ich auf 1 GB.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    38 GB sind tatsächlich etwas viel. Ich hab 28,5 GB belegt, und da sind diverse GB für MP Thumbs, das hiberfil.sys und die Auslagerungsdatei für 6GB RAM schon mit dabei...

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Home Country
    Germany Germany
    NlsData000x.dll und alle NlsLexicons000x.dll (ausser 007=deutsch) im system32 und syswow64 UND winsxs löschen ca 4 gb nutzlose sprachdateien !
    im winsxs habe ich auch alle modem und druckertreiber rausgeschmissen ca 2gb (nur htpc) ;)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    OK, gut wenn man Ahnung hat kann man da schon viel löschen, aber ich weiß nicht was ich alles löschen kann,darf. Naja muss ich mal schauen wegen der Auslagerungsdatei, kann ich die in die RAM verschieben ? Macht ja nichts wenn die jedes mal gelöscht wird oder ? Oder sogar ganz abschalten, brauch ich die überhaupt und für was wäre sie Sinnvoll ?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Home Country
    Germany Germany
    OK, gut wenn man Ahnung hat kann man da schon viel löschen
    ich habe dir doch die namen aufgeschrieben - was brauchst du da "ahnung" ?
    manchmal habe ich den eindruck bei dir - hauptsache ne frage gestellt oder nen thread eröffnet :(

ebenfalls die frage bzgl. auslagerung, haste genug ram brauchste die nicht.
    kannst auch in die ramdisk legen aber unnötig wegen expand der ramdisk - ergo, bleibt nur umlegen auf d oder sonstwo - und dies weiß sogar ein newbie ;)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    Hm kann das sein, das der beim runter fahren, auch die Ram Disk mit sichert und er deshalb etwas länger braucht ? Die hatte ich ja Anfangs noch nicht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom