SAF - ja oder nein? (2 Viewers)

fegl84

Portal Pro
August 10, 2011
69
1
Hallo,

ich blicke langsam nicht mehr durch bei Codecs!

Da ich mein MePo künftig gern auch Blu-Ray Filme bzw. Live TV in HDTV Quallität anschauen möchte, bräuchte ich dazu ein Codec, welche es beherrscht.

Nach intensive Recherche im Forum musste ich feststellen - dass es leider gespaltete Meinungen gibt. Der eine meint, CodePack sollte man nicht verwenden - anderer empehlt es.

Was nun? Recht die Default-Einstellung von MePo 1.2 RC nicht aus?

Gruß
Flo

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SAF - ja oder nein?

Hallo,

ich blicke langsam nicht mehr durch bei Codecs!

Da ich mein MePo künftig gern auch Blu-Ray Filme bzw. Live TV in HDTV Quallität anschauen möchte, bräuchte ich dazu ein Codec, welche es beherrscht.

Nach intensive Recherche im Forum musste ich feststellen - dass es leider gespaltete Meinungen gibt. Der eine meint, CodePack sollte man nicht verwenden - anderer empehlt es.

Was nun? Recht die Default-Einstellung von MePo 1.2 RC nicht aus?

Gruß
    Flo

Hallo Flo!

Mit den Default Settings in MP ist es leider noch nicht möglich beispielsweise .mkv Dateien zu schauen, es wird aber daran gearbeitet! Von SAF, dass ich auch lange genutzt habe, rate ich mittlerweile ab. 1. ist es in der *unlocked* version "ein bisschen illegal" :confused:, 2. gibt es mit LAVF, eine legale, geniale Möglichkeit nahezu 100% aller gängigen Formate von Online und Offline Videos, HD und SD TV abzuspielen! LAVF findest du hier -> Link und dann konfigurierst du MP wie in den angehägten Screenshots gezeigt!

Gruß

Helios

Attachments

• 88616d1315829198-bericht-mein-neuer-htpc-2011-amd-brazos-zacate-e350-basis-bild_001.jpg
      88616d1315829198-bericht-mein-neuer-htpc-2011-amd-brazos-zacate-e350-basis-bild_001.jpg
      29 KB
    • 88617d1315829198-bericht-mein-neuer-htpc-2011-amd-brazos-zacate-e350-basis-bild_002.jpg
      88617d1315829198-bericht-mein-neuer-htpc-2011-amd-brazos-zacate-e350-basis-bild_002.jpg
      28.6 KB
    • 88618d1315829198-bericht-mein-neuer-htpc-2011-amd-brazos-zacate-e350-basis-bild_003.jpg
      88618d1315829198-bericht-mein-neuer-htpc-2011-amd-brazos-zacate-e350-basis-bild_003.jpg
      27.4 KB
    • 88619d1315829198-bericht-mein-neuer-htpc-2011-amd-brazos-zacate-e350-basis-bild_004.jpg
      88619d1315829198-bericht-mein-neuer-htpc-2011-amd-brazos-zacate-e350-basis-bild_004.jpg
      28.9 KB

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Die unlocked Version brauchst du unter Windows 7 nicht unbedingt. SAF6 verwendet auch LAVF. Wenn du also quasi "zu faul" bist dir den LAVF splitter und audio decoder + weitere tools, die mal praktisch sein könnten (Grahstudio etc.) selbst zu installieren, kannst du ruhig mal SAF6 probieren. Die Decoder Konfiguration ist dann im Prinzip so wie Helios61 es geposetet hat. In den Video Codec options könntest du dann auch auf den ffdshow Video Decoder und ffdshow DXVA Video Decoder ausweichen, falls es mit regulären MKVs etc. in Verbindung mit dem Microsoft DTV/DVD Codec zu problemen kommt.

Die unlocked version brauchst du nur, wenn du den PowerDVD codec verwenden willst (wenn bspw. der Microsoft DTV/DVD Codec im LiveTV Probleme macht, bei deiner Hard- und Softwarekonfiguration).

catavolt

Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,634
    10,684
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany

... und falls Du eine NVidia Graka besitzt, könntest Du auch den LAVF Video Decoder benutzen (unterstützt CUDA) und läuft bei mir einfach Klasse ;)
    Ist übrigens auch in der neuesten SAF 6 dabei...

fegl84

Portal Pro
    August 10, 2011
    69
    1

Und bei ATI ist LAVF im Nachteil?

Wie sieht Bildqulität bzw. Last aus? Hat PowerDVD-Codec bessere? Warum werden PowerDVD von vielen bevorzugt?

Gruß
    Flo

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: SAF - ja oder nein?

Wie sieht Bildqulität bzw. Last aus? Hat PowerDVD-Codec bessere? Warum werden PowerDVD von vielen bevorzugt?

Gruß
    Flo
    Einige meinen, dass der PowerDVD codec eine bessere Bildqualität liefert, warum auch immer. Manche berichten von Blockbildung oder sonstigen Artefakten auf ihrem System, wenn sie denn Microsoft Codec verwenden und weichen daher auf PowerDVD aus. Kommt einfach auf die Hard- und Software bzw. ggf. Treiberkonfiguration an.

Den PowerDVD codec kannst du dir ohne Einschränkungen auch selbst installieren (einfach die entsprechenden .ax Dateien aus der Trial Version manuell registrieren). Ob das tatsächlich illegal ist? Keine Ahnung.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Gruß
    Flo

Es geht hier in erster Linie um den LAVF Splitter und den LAV Audio Decoder! Hier ist die Einstellung bei beiden Graka Herstellern identisch! LAV CUVID ist ein Video Codec nur für NVIDIA Karten, hier wird die NVDIA Graka Hardareunterstützung genutzt, spielt für dich aber keine Rolle, ist auch kein Nachteil! Der PowerDVD Codec, war lange der zuverlässigste Codec (gerade unter XP)! Da Windows (ab 7) mittlerweile eigene sehr gut funktionierende Codecs mitbringt, ist eine Installation von PowerDVD bzw. händisches Registrieren der PowerDVD Codecs nicht mehr sinnvoll, bringen bei mir absolut keinen Vorteil! Mit der oben gezeigten Konfiguration spiele ich alles ab! Die einzigen Videos bei denen die ATI Hardwareunterstützung (DXVA) (noch) nicht funktioniert, sind VC-1i (interlaced) codierte Filme. Die sind allerdings sehr selten!

Gruß

Helios

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Nein. ist er nicht. LAVF ist ein Paket aus einem Splitter (der ist als einzig zwingend nötig, um MKV abspielen zu können) ähnlich dem Haali Splitter, nur deutlich moderner und wird ständig weiter entwickelt, wohingegen Haali seit Jahren nicht mehr entwickelt wird. Zusätzlich sind in dem Paket auch noch ein Audio- Filter (Codec) drin, der universell und sehr umfangreich ist. Damit kann man alles erschlagen, was einem an Audio unter kommt. Für die meisten Inhalte ist der Codec nicht wirklich nötig, schadet aber nicht. Zusätzlich ist seit einiger Zeit auch noch ein Video Codec enthalten, der auf der gleichen Bibliothek basiert wie VLC. Damit kann man alles abspielen, was VLC auch kann. Dieser Codes ist eher als Dreingabe zu verstehen, da unter Windows 7 das allermeiste an Medien sowieso schon abspielbar ist. Außerdem unterstützt der LAV Video Codec kein DXVA/CUDA. Halt genau wie VLC, spielt alles ab, aber nichts wirklich spitzenmäßig. Die drei Komponenten von LAVF kann man einzeln bei der Installation an oder abwählen, je nachdem, was man haben möchte.

Das ist das LAVF Paket. Dieses Paket ist für alle Grafikkarten optimal, egal ob ATI, Intel oder NVidia.

ZUsätzlich!!!! gibt es vom gleichen Autor noch den LAV CUVID (CUda VIDeo Codec). Hierbei handelt es sich um eine ganz neue Art von Video Codec, der die Aufarbeitung des Video Bildes komplett in die GPU verlagert. Dafür muss der Codec speziell an die Grafikkarte, genauer den Prozessor darauf angepasst sein. Deswegen funktioniert dieser Codec nur mit NVidia Grafikkarten. Dafür beschert der LAV CUVID einem eine bisher ungekannte Bildqualität, vor allem bei SD Material (DVD und so). Im HD Bereich liegt er etwa gleich auf mit den anderen gängigen Codecs.

Da Windows 7 von Haus aus fast alles abspielen kann, mit Ausnahme von MKV, Quicktime und Real Media Dateien, reicht der LAV Splitter aus dem Paket als Miimalausrüstung aus, um alles Abspielen zu können. Der Audio Codec kann dann dafür sorgen, das z.B. DTS-HD per Bitstream auf den AVR gegeben wird, usw... Außerdem werden dadurch einige nicht so gängige Audio Formate ebenfalls unterstützt. Der Video Codec aus dem Paket ist sozusagen der Notnagel, wenn sonst nichts mehr geht.

Ein weiteres Codec Pack ist mit LAVF total überflüssig. Was man später immer noch machen kann, ist einzelne Codecs zum Finetuning heran ziehen. Das macht aber mit einem Codec Pack, was immer viele völlig überflüssige Sachen installiert, keinen Sinn. Dann müsste man sich die Mühe machen, die Codecs einzeln zu installieren. Denn, was allgemein zutrifft, verliert bei den Codecs erst Recht seine Gültigkeit nicht. Windows läuft um so stabiler, je weniger man installiert. Jedes Programm, jeder Codec, der nicht wirklich gebraucht wird, verbraucht unnötig Ressourcen und macht das System instabil.

Es bestehen Pläne, LAVF in MediaPortal ab 1.3 zu integrieren, so das sich kein User überhaupt noch Gedanken um Codecs machen muss, sofern er nicht will. Zumindest auf Windows 7 und besser. Bei XP sieht es etwas anders aus, da XP kein Multimedia Betriebssystem war, ist oder je sein wird... Aber davon reden wir hier nicht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom