Sat-to-IP geht das jetzt ??? (1 Viewer)

Angeldust

Portal Member
October 29, 2006
44
0
Hallo,

Ich bräuchte mal eine klare Ja/Nein - Aussage zu dem Thema Sat-to-IP mit Mediaportal.
Ich lese zwar viel, aber überall ist das sehr schwammig behandelt.
Hintergrund ist, dass ich von SAT Karten im HTPC weg kommen will.
Konkret will ich mir einen TWIN SAT>IP Reciever holen und ihn über LAN mit Mediaportal nutzen.

Ist der Sat-to-IP Standard im MP enthalten ?
Ab welcher MP Version wird das unterstützt (Ich nutze aktuell MP 1.2) ?
Gibt es Einschränkungen (EPG geht nicht, Umschaltzeiten extrem hoch, gibt es SAT>IP Hersteller die man meiden sollte...) ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Michael
 

TheMerovingian

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 18, 2004
    324
    23
    Kaufbaire
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, ab welcher Version MP Sat>IP unterstützt kann ich dir nicht sagen.
    Nur das ich seit 1.15 einen Triax TSS400 in Betrieb habe und ich ihn nach ein wenig Konfigurationsaufwand nicht mehr missen möchte ;-)
    Als EPG habe ich derzeit noch Clickfinder in Betrieb, aber ich denke ich werde bei der nächsten Rechnung auf den EPG-Buddy von Lehmden umsteigen
     

    Angeldust

    Portal Member
    October 29, 2006
    44
    0
    Hallo,
    Danke für Deine Antworten.
    Ich verstehe, dass ich das Ergenis des Sendersuchlaufs nochmal per Hand anpassen muss damit alle Kanäle laufen.
    Komisch aber OK.
    Warum nutzt Du nicht das EPG der ja über SAT>IP auch angeboten wird (habe ich zumindest so verstanden)
    Funktioniert das nicht in MP?
     

    ematt

    Portal Pro
    January 12, 2011
    53
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Angeldust,

    Ich habe die gleiche Konstellation wie TheMerovingian seit Mitte 2016 Jahr in Betrieb und läuft einwandfrei.
    Einschränkungen gibt es allenfalls bei verschlüsselten Sendern. Die Umschaltzeiten sind bei mir sogar schneller wie mit der eingebauten Karte.
    Dafür kann ich nicht nur über MP sondern auch am PC oder Tablet in bester Qualität fernsehen mit gleichzeitig bis zu 4 Geräten !

    Bitte beachten:
    MP selbst funktioniert als IP-Receiver !
    Was Du brauchst ist ein SAT>IP-Server (z.B. Triax TSS400 MKII) welcher die SAT-Signale in das IP-Format umwandelt und für die IP-Receiver in das Heimnetz einspielt !

    Falls Du dich für den Triax TSS400 entscheidest die neueste Version MKII verwenden !
    Da der Triax auch im Leerlauf dauerhaft ca. 8 Watt zieht schalte ich diesen per Master-Slave-Dose jeweils ein/aus.
    Es gibt auch andere SAT>IP-Server, ich habe mich für den Triax entschieden und in damit zufrieden.

    Nicht das Ergebnis des Sendersuchlaufs muß angepasst werden sondern umgekehrt:
    Für den Sendersuchlauf benötigt man die Senderdetails in Form einer M3U-Liste.
    Im Forum wurde mir zu deren Erstellung ein Programm sowie gute Hilfestellung geboten.

    EPG vom SAT ist eine mühsame Angelegenheit da ja immer alle Sender eine gewisse Zeit abgehorcht werden müssen.
    Die Qualität der Daten ist auch immer nur so gut wie vom Sender eingepflegt und diese ist nicht immer perfekt.
    Ausserdem liefert Clickfinder das Programm für 14 Tage, vom SAT allenfalls 2-3 Tage.

    Ich hoffe dass meine Erfahrungen weiterhelfen

    Gruss
    EM
     

    Angeldust

    Portal Member
    October 29, 2006
    44
    0
    Hallo,
    Auch Dir vielen Dank für die Informationen.
    Ich würde mir im ersten Schritt zum rumspielen den "Telestar Digibit Twin" holen.
    Wenn es dann wirklich konkret wird werde ich mir einen neuen kleinen HTPC aufbauen und die Matrix im Keller gegen eine mit SAT>IP holen.
    Das EPG funktioniert ist gut und 2-3 Tage als Vorschau für mich ausreichend.

    Ich nehme an im TVServer muss ich die IP Adresse des Telestar Geräts als IPTV Server hinzufügen und irgendwie sie Senderliste M3U einpflegen.
    Dann sollte es ja passen.

    Danke schön !!!
     

    Payback2DE

    Portal Member
    January 9, 2011
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    habt Ihr das Telestar Digibit twin mit MediaPortal zum laufen gebracht? Ich kämpfe leider seit Tagen: die m3u Liste läuft im VLC ohne Probleme. Beim Scan zeigt er mir einerseits bei Signal Level und Quality einen 100% Balken, gleichzeitig schreibt er aber im Status Fenster: No Signal.

    Vielen Dank für Euer Feedback!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom