Sat1/Pro7/Kabel1 Bildstörungen (1 Viewer)

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: tvengine3-04-08-2008--05-08h--Rev18584
MediaPortal Version: MediaPortal-svn--04-08-2008--05-05-Rev18584
MediaPortal Skin: BlueTwo
Windows Version: Client Vista SP1 / TV-Server XP SP2
CPU Type: E6750
HDD: 2x 160GB Samsung (RAID 0)
Memory: 2GB A-DATA Vitesta
Motherboard: P35-DS4
Motherboard Chipset:
Motherboard Bios:
Video Card: 8800GTS 320MB
Video Card Driver: 169.06
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: KNC TV-Station Plus
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: DScaler
MPEG2 Audio Codec: MPA Decoder Filter
Satelite/CableTV Provider: 19.2 Astra
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection: 100MBit Lan


Hallo,
ich habe endlich damit angefangen Server und Client zu trennen. Der Server ist ein alter PIII mit 1.000MHZ und 512MB Ram. Hab mir extra ein englisches Win XP geholt und nach limpwhizkid's Anleitung installiert.
Da ich bisher noch keinen extra Client habe, musste mein Arbeitsrechner mit Vista herhalten.
Ansich funktioniert alles ganz ordentlich (Umschaltzeiten könnten besser sein, aber sind in Ordnung), das Problem ist aber, das Sat1, Pro7 und Kabel1 massive Bildstörungen haben. Außerdem knackt und Pfeift der Sound dazu :eek: .
Das Erste, ZDF, RTL, RTL II, SRTL, VOX funktionieren tadellos.
Codecs hab ich schon ffdshow und auch PowerDVD getestet mit gleichem Resultat. EVR hat auch nichts verändert.
Hat jemand ne Idee?
 

tompi78

Portal Member
August 18, 2007
10
0
Home Country
Germany Germany
Servus Iwen,
was Du beschreibst, klingt für mich nach dem klassischen "Transponder-104-Problem" (so jedenfalls die Erklärung bei der Hotline von Premiere bzgl. digitalem Sat-TV):
Die benannten Bild- und Tonstörungen nennen sich "Blocking/Freeze" und hängen vermutlich mit einem schnurlosen Telefon zusammen. Sat1, Pro7 und Kabel1 gehören alle zu einer Senderfamilie und belegen im Sat-TV dieselbe Frequenz (Transponder 104). Sehr viele schnurlose Telefone nutzen die gleiche (bzw. eine überlagernde) Funkfrequenz, um zwischen Handgerät und Basisstation zu kommunizieren; daher können hier solche Störungen auftreten...
Versuch einfach mal testweise folgendes: Telefon vom Netz nehmen (Stecker bei Basis ziehen UND Handgerät ausschalten), ggf. nochmals eine automat. Kanalsuche bei der SAT-TV-Karte durchführen und dann schauen, ob sich die Bild- und Tonqualität der o.g. Sender bessert...

Viel Erfolg.
 

urev

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 7, 2005
    69
    0
    Germany
    Hi,
    Sat.1 über DVB-T hat bei mir auch manchmal diese Klötzchen. Manchmal ist das Bild perfekt, dann wieder für den Mülleimer. Die anderen Sender in dem Bouquet wie Pro7 haben das deutlich weniger. Sehr seltsam.

    Ciao,
    urev
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Würde gerne nochmal auf mein Problem aufmerksam machen.
    Ich habe jetzt nochmal Server und Client neu aufgesetzt und MP RC1 verwendet. Das Problem besteht aber weiterhin. Interessanterweise funktionieren Pro7 Schweiz und Pro7 Austria ohne Störungen.
    Hat keiner ne Idee an was das liegen könnte? Wäre es sinnvoll mein Problem im allgemeinen Forenbereich zu posten?
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte das Problem auch mal bei einigen Sendern. Abhilfe hat das ändern der Symbolrate geschafft. Bin von 6900 auf 6880 runter. Ich habe die perfekte Einstellung der Kanäle mit TransEdit gefunden, als DVB Viewer Besitzer kann man es downloaden.

    Für alle anderen gibts das Demo Tool
    DVB viewer - Downloads

    Ob es allerdings genau so gut funktioniert, weiß ich nicht.
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Hm also sobald ich die Symbolrate um mehr als 10 oder so ändere kommt gar kein Signal mehr und sonst auch keine Besserung (hab das ganze im TV-Server unter Channels geändert). Hab auch nochmal im Internet nachgeschaut: die eingestellten Werte sind eigentlich alle richtig. Was mich ja auch so verwirrt ist, dass das ja nicht meine erste MP Installation ist. Vor 2-3 Wochen ging noch alles. Nächster Versuch wäre wohl ne 2 Wochen alte SVN zu nehmen oder die TV Karte in meinen Client einzubauen und mal mit dem DVB Viewer zu testen ob da das selbe Problem auftritt.

    Trotzdem danke :)
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    10 kann vielleicht schon zuviel sein.

    Mit der Transedit Demo kann man nichts anfangen, leider. Wenns an der Symbolrate liegen sollte, würde ich mal
    6905 und 6895 testen. Wenn das auch nichts bringt, evtl. mal Treiber wechseln.

    Wies siehts den bei anderen Programmen aus, zb ProgDVB ?
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Wie kommst du eigentlich auf ne Symbolrate um 6900? Pro7/Sat1/Kabel1 haben ne SR von 22000. Oder war das von dir auf andere Sender bezogen?
    Ich hab das ganze jetzt mal mit ProgDVB aufm Server getestet und da läufts deutlich besser. Es gibt zwar kurze ruckler und das ein oder andere Artefakt aber ich glaube das liegt einfach daran, dass der Server zur TV Wiedergabe zu schwach auf der Brust ist.
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    Wie kommst du eigentlich auf ne Symbolrate um 6900? Pro7/Sat1/Kabel1 haben ne SR von 22000. Oder war das von dir auf andere Sender bezogen?
    Ich hab das ganze jetzt mal mit ProgDVB aufm Server getestet und da läufts deutlich besser. Es gibt zwar kurze ruckler und das ein oder andere Artefakt aber ich glaube das liegt einfach daran, dass der Server zur TV Wiedergabe zu schwach auf der Brust ist.


    6900 dvb c zumindest für de

    22000 dvb s
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom