Satellitenantenne ausrichten (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, wie der Titel schon sagt geht es um das ausrichten meiner Sat Anlage.
    Dabei zu helfen ist aus der Ferne sicher schlecht möglich aber ich habe da auch eher mal eine Verständnisfrage...
    Ich habe meine Schüssel mit drei verschiedenen LNBs mittels Sat Finder auf das stärkste Signal ausgerichtet,
    was dann aber nie die Position des besten Empfangs bedeutet. Vor allem habe ich das Problem Servus TV nicht flüssig zu empfangen.
    Noch blöder ist, dass es noch ging, bis zu dem Punkt an dem ich ein anderes LNB anbauen wollte weil ich bei schlechtem
    Wetter ab und zu Empfangsprobleme hatte nun jedoch kriege ich es weder mit dem neuen noch mit dem alten LNB hin.. :(

Lange Rede, kurzer Sinn - kann mir einer erklären was das mit dem stärksten Signal auf sich hat,
    bzw. wie ich am besten die Stelle des wirklich besten Signals finde?

P.S. kann es sein, dass ein Signal zu stark ist für die TV Karte? Habe ein Quad LNB aber nur zwei Anschlüsse genutzt...

Last edited:

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Warum schaltest du nicht mal auf ServusTV und drehst solange an der Schüssel bis es flüssig läuft? So stellen wir daheim bzw. mein Vater immer die Schüssel ein. Recht konventionell aber funktioniert. Muss halt einer immer das Bild im Auge haben und der andere stellt an der Schüssel. ;)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Das habe ich ja schon zwei Nachmittage lang versucht aber ich kriegs ums ****** nicht mehr hin.
    Und dabei habe ich eigentlich ganz gute Rahmenbedingungen, freie Antenne und so weiter - einzig die Kabel müssen durchs Fenster,
    bzw. ich nutze eben eine Fensterdurchführung.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    also, ich hab das bei mir immer so gemacht,
    das ich mit eine sat-box mit angeschlossenem tv, neben die antenne gestellt hatte.
    dannach hab ich, nachdem die schüssel erstmal grob auf den satelliten ausgerichtet war,
    mir den schwächsten sender rausgesucht und danach nun die feineinstellungen gemacht.

satfinder die wirklich was taugen, sind eh nicht zu bezahlen.:)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Habe keine konventionellen Receiver mehr und das mit dem Schwächsten Sender mache ich ja schon - Servus TV eben.
    Kann von der Sat Schüssel aus auf meinen Test-Rechner schauen, soweit so gut. Kriegs aber trotzdem nicht hin und hatte deswegen
    dann ab und zu nochmal den Sat Finder rangehängt und dabei eben gemerkt das diese Position nie die beste ist.
    Ich weiß auch nicht warum sich das jetzt so schwierig gestaltet - sonst hat's ja auch geklappt...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ich glaube, das eine tv-karte sich nicht besonders gut zum einstellen eignet.
    kannst du dir eine sat-box leihen? oder es hat noch jemand eine alte im keller? muss ja kein dvb-s2 können.

bei mir empfängt sich servus tv übrigens einwandfrei, kam aber eh auch erst viel, viel später.:)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    hihi was fürn Zufall, hab gestern meine allererste Satschüssel (bzw. Schüssel kann man das nicht nennen sind die kleinen quadtratischen Selfsatteile) aufgestellt.
    Hatte null Plan wie sowas geht, hab nicht mal einen Receiver womit es vielleicht einfacher geht zum einrichten.
    Hab mir zuerst mal mit dieser App hier:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=zekitez.com.satellitedirector

die ungefähre Position rausgesucht, dann hab ich mit dem L4M-DVBViewer (ist für DD Cine 2 Karten) beide Tuner aktiviert und dazwischen habe ich diesen Satfinder geschlossen:
    http://www.amazon.de/Axing-SZU-17-01-Sat-Finder-akustischem/dp/B002BZI8WO
    Der Vorteil am L4M Tool ist, dass es perfekt am Server funktioniert, wo ich keine Livevorschau nutzen kann. man sieht 2 Balken mit Level und Qualität welche sich je nach Einstellung ändern. Sat-Finder fand ich ganz praktisch, da ich keinen Blick auf das TV Gerät hatte und man so ziemlich schnell ein starkes Signal gefunden hat, etwas links etwas rechts gedreht da wos lauter wurde hab ichs stehen lassen.

Nun war ich bei der Selfsatanlage und hab etwas rumgefummelt bis das Geräusch immer lauter wurde, dann an dem Einstellrad vom Sattuner die Lautstärke reduziert und wieder getunt bis es lauter wurde. Hierbei ist mir zuerst auch ein Fehler passiert, ich bekam einfach keine Kanälre rein, war schon kurz vorm aufgeben, dann hab ich einfach mal die Anlage langsam um 180° gedreht und ich bekam überall Signale, naja die Selfsatschüssel war eine kleine Spur zu links und hab dementsprechend nach dem falschen Satteliten ausgerichtet :D.
    Jetzt wo die Position besser gestimmt hat, wieder die Schritte mit dem Satfinder gemacht, L4M zeigte mittlerweile bei beiden Tunern um die 70% an, ich hatte keine Lust mehr auf 100% zu gehen und hab mal einen Channelscan mit MP gemacht und danach gleich getestet.
    In MP hab ich nun 100/100 auf Servus TV HD :)

Vielleicht noch ganz interessant für andere:
    Hier die Schüssel:
    http://www.amazon.de/Selfsat-Twin-Flachantenne-Teilnehmer-weiß/dp/B00319C8W0
    (gibts auch mit Single, oder Quad - einfach nur genial wie klein das Teil ist und bis jetzt auch gut funktioniert, hab jetzt aber auch ne klare nacht mal schaun wie das bei Schlechtwetter wird)
    Nachtrag: in den letzten Tagen hats bei uns stark geschneit, auch da hat die Schüssel keine Probleme gemacht, Singal war nach wie vor sehr stark.

fahr von der Terasse bis zur Terassentüre mit diesem Kabel:
    http://www.amazon.de/gp/product/B001P852WW
    die Schutzhülle für die F-Stecker welche schon dabei sind fand ich ganz praktisch, durch die Terassentüre fahre ich mit einem Flachkabel
    http://www.amazon.de/Vivanco-STM-FDF-N-Fensterdurchführung-flach/dp/B003B20VEE

vom Flachkabel zur TV-Karte mit diesem Satkabel:
    http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/094101
    total praktisch da mans nur mehr aufstecken muss, mir taten eh schon die Finger weh vom vielen rumdrehen :D

hatte zuerst befürchtet das ich durch dieses "Kabelchaos" ziemlich an Qualität verlieren würde, bin aber auf zumindest in MP konstant auf 100%.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom