Schlechte Bildqualität (Stufenbildung) bei < 720P Videomaterial (2 Viewers)

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Mir ist aufgefallen, dass bei DVDs und TV / Videos die Bildqualität auf einmal nicht mehr so der Hit ist.
    Bei Übergängen sind man deutliche Treppenbildungen (wie früher bei billigen DVD-Playern).

Eigentlich habe ich am System nichts geändert, außer vielleicht den neuen ffdshow (für das Online Video Plugin) zu installieren. Aber eigentlich ist ffdshow (siehe meine Systemdetails) doch hier garnicht am Werk.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Aber eigentlich ist ffdshow (siehe meine Systemdetails) doch hier garnicht am Werk.

Das ist nicht so sicher. Starte MP mal nicht im Fullscreen und spiele ein Video ab. Vielleicht hast siehst du dann einen ffdshow-Tray in der Taskleiste.

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Das gleiche Problem hatte ich auch nach FFDshow, kaum war es weg, war die Qualität wieder gut.

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    ffdshow tray bei Fullscreen? Da sehe ich doch nur das Video :)

...aber wenn ich ffdshow wieder runterhaue, dann laufen ja das coole OnlineVideos Plugin nicht mehr :-/

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    ffdshow tray bei Fullscreen? Da sehe ich doch nur das Video :)

...aber wenn ich ffdshow wieder runterhaue, dann laufen ja das coole OnlineVideos Plugin nicht mehr :-/

Nene ich glaube er meinte du sollst mal MediaPortal "nicht" im Fullscreen starten und beim Video/TV sehen schauen ob sich FFDshow reinhakt, dies siehst du wenn das ffdshow icon im tray erscheint. aber obacht es gibbet zwei für audio und video.
    alternativ mach in ffdshow das OSD an, sobald ffdshow(video teil) dann aktiv wäre würdest du links oben ne Info einblendung bekommen, mit zb. Bildrate, Ausgangs/eingangsformat usw. je nach dem was ausgewählt wird.

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ah, ok - ich hab´s ausprobiert. FFDShow ist tatsächlich nur in Online Videos aktiv. Nicht bei DVDs.

Das kommt mir jetzt schon seltsam vor.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Ah, ok - ich hab´s ausprobiert. FFDShow ist tatsächlich nur in Online Videos aktiv. Nicht bei DVDs.

Das kommt mir jetzt schon seltsam vor.

Wie sieht deine Config aus? Welchen Codec für DVD nutzt du, VMR9?, nutzt du DXVA?, "Non quare mixing for scalling" eingeschaltet?.
    letzteres gefällt mir nicht wirklich und habe es aus da es bei mir stärker zu alising efekten beim scalling kommt.
    Wie groß ist dein TV und dein sehabstand?
    ab einem gewissen Punkt(ob du an diesem schon bist kann ich nicht sagen, kann schon sein das bei dir noch was geht) muss man der realität ins Auge sehen, bei verwendung von DVD Material mit funktionierendem Codec mit DXVA und Ausgabe über VMR9 scalliert auf Ausgabe auflösung, wohlmöglich noch Full HD LCD, ist die Qualli auch nicht überberauschend. In diesem Punkt tut sich im bereich PC schon länger nicht mehr viel tolles (ffdshow PP gefrickel ausen vor davon rede ich nicht) während im standalone bereich die Quali im niedrigeren preis sektor anstieg. Ich habe hier nen nen preisgünstigen DVD player mit Upscalling möglichkeit auf 1080P, was bei Film Content(nur da und wenn anständig geflaggt, arbeitet auch nur als Flagreader) schon ne ebbes besser Quali als der PC liefert (DXVA /VMR9 unter xp). Selbst mein LCD nen preisgünstigerer nicht so doller LG mit DVB-T kann mit dem PC gut mithalten, einzig das deinterlacing gelingt dem TV szenen weise nicht ganz so gut wie meinem htpc mit einer 8600GT.
    Und das ist nur die anfangstufe. wenn man mal nen standalone VP sehen konnte wird einem schon bitter das die möglichkeiten eines PC`s auch in sachen Leistung (gerade die Graka mit zich Gflops) nicht wirklich toll genutzt wird.

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, die Leinwandbreite beträgt knapp drei Meter, aber ich bilde mir einfach ein, dass es vor kurzem besser war.
    Als Decoder verwende ich den PowerDVD8-Codec.

Gerade bei einfarbigen Hintergrundflächen denkt man, dass man nen DVB-T-Film schauen würde :)

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    896
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube zwar nicht, dass ich das gleiche Problem habe, aber die Überschrift passt.
    Bei mir ist das Bild im TV-Modus unscharf. Liegt das Evtl. an der Verbindung zum Fernseher(VGA), oder am TV-Empfänger Pinnacle USB-DVB-T, oder kann ich noch etwas in MP einstellen??

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    das wird wohl eher an dvb-t liegen, kommt auch auf die größe des bildschirm an, je größer je unschärfer.
    was vga angeht hatte ich jetzt jahrelang einen 30" lcd drüber angeschossen, da war das bild recht scharf.
    verhältnis der eingestellten auflösung zur auflösung des tv spielt sicher auch noch eine rolle.

Users who are viewing this thread

Top Bottom