Schlieren beim fernsehen (2 Viewers)

FunkYou

Portal Member
July 22, 2007
24
1
Home Country
Germany Germany
was haste denn jetzt für nen kabel ? bzw. an welchen anschluss wird der TV jetzt angesteuert?

Hab mal in deiner TV anleitung kurz gestöbert .....
und siehe da :
HINWEIS
• Dieser TV besitzt nur begrenzte PC-Kompatibilität. Einwandfreier
Betrieb ist nur gewährleistet, wenn die Videokarte exakt dem
VESA 60Hz-Standard entspricht. Etwaige Abweichungen von
diesem Standard haben Bildverzerrungen zur Folge.
WXGA 1360x768@60 Hz ist die Höchste auflösung laut tabelle für PC kompatibilität

Seite 34 deiner Bedienungsanleitung

Stinger12

Portal Pro
August 12, 2007
74
1
43
Ahhh, das ist ja schrecklich! :eek:
Ich hab da ne Tabelle stehen...
an letzter Stelle steht SXGA 1280*1024, sollte also auch noch gehen...

Zählt das aber evtl nur für den VGA-Eingeng? Ich hab das Gerät jetzt von DVI-->VGA-Adapter laufen.

Über HDMI könnte es doch vielleicht gehen, hoff!

Aber 60hz sind dann doch die richtige einstellung fürm mich, oder?

FunkYou

Portal Member
July 22, 2007
24
1
Home Country
Germany Germany
Jap Sxga muss auch gehen .

Ich würde auch sagen das es an dem VGA eingang liegt. Nimm halt mal ein DVI --> HDMI Kabel !

Und 60 Hz ist auch die richtige einstellung. Allerdings ob deine Grafikkarte sich an den VESA standart hält weis ich auch nicht.

Stinger12

Portal Pro
August 12, 2007
74
1
43
Nö, VESA sagt mir auch nichts.
Ich werd mal hunderte von Euros in ein HDMI-DVI Kabel investieren.

Melde mich wenn es soweit ist mit dem Ergebnis

DANKE

FunkYou

Portal Member
July 22, 2007
24
1
Home Country
Germany Germany
geht auch billiger z.B:
Bei Atelco hdmi Kabel+dvi adapter für 25€

Produktnummer 209H05 und 209HDV !

Ist aber deine Entscheidung ob du lieber für nen Markennamen mehr zahlen willst (Ich benutze das selbe Kabel und bin zufrieden).

arneman

Portal Pro
February 20, 2007
105
52
Oldenburg
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: TV Engine 3
MediaPortal Version: MediaPortal 1.0.0.0 RC1 SVN: 19311
MediaPortal Skin: bluewide
Windows Version: XP Prof
CPU Type: Athlon X64 3000
HDD: 300GB Samsung
Memory: 2* 1024MB DDR2 800MHz
Motherboard: Gigabyte GA-M56S-S3
Motherboard Chipset:
Motherboard Bios:
Video Card: ATI Powercolor X1950Pro PCIe
Video Card Driver: aktuell (8.3?)
Sound Card: Onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Pinnacle PCTV Dual DVB-S 4000I
1. TV Card Type: DVBS
1. TV Card Driver: BGA
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Power DVD 7.3
MPEG2 Audio Codec: ffdshow
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV: 42" Toshiba 42Z3030D, 100Hz, Full HD
TV - HTPC Connection: HTPC DVI --> HDMI

Windows Auflösung : 1920x1080 @ 60Hz
TV : True Scan (Pixelgenaue Darstellung)

Hallo, habe ebenfalls Schlieren, allerdings bin ich nicht sicher, ob wir hier über die gleichen Schlieren reden, mir sind sie ebenfalls extrem bei den Simpsons aufgefallen. Bei mir stellt es sich so dar, dass die Umrisse sich bewegender Objekte erhalten bleiben, ich habe ein Foto angehängt (Mond hat sich von rechts nach links bewegt). Ist aber auch bei Spielfilmen, dort fällt es nur nicht so auf.

Ich habe alle Codecs durchprobiert, PowerDVD, MPV, ffdshow und Dscaler, sowie den Kammfilter varriiert (aktuell: Bob). Ich hatte das Problem auch vorher mit meinem alten Röhrenfernseher, er war über ein VGA -> RGB Scart Stecker angebunden (geht mit ein paar Tricks). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schlierenbildung mit dem Kabel zu tun hat, habe ja Kabel und Übertragungsart mit dem neuen LCD TV umgestellt auf Digital und trotzdem noch das Problem.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Ist extrem nervig

Attachments

• fehler_small.jpg
    fehler_small.jpg
    90 KB

arneman

Portal Pro
February 20, 2007
105
52
Oldenburg
Home Country
Germany Germany
Habe die gleiche Aufnahme mal mit dem Media Player Classic wiedergegeben, Ergebnis im Anhang. So sollte es sein, also Kabel und Hardware kann ausgeschlossen werden, damit steht Mediaportal nun als Fehlerquelle fest.

Und nun?! Wo liegt der Fehler?

Attachments

• fehler_MPC_small.jpg
    fehler_MPC_small.jpg
    73.5 KB

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    auch hier sollte man die decoder einstellungen überprüfen und ggf. einen anderen testen.

arneman

Portal Pro
    February 20, 2007
    105
    52
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    auch hier sollte man die decoder einstellungen überprüfen und ggf. einen anderen testen.

Ich habe ja die Codecs (PowerDVD, MPV, ffdshow und Dscaler) durchprobiert (wie oben beschrieben). Vorallem ist seltsam, dass zum Beispiel der Windows Mediaplayer auch auf ffdshow zurückgreift, hier aber keine solche Schlieren zu beobachten sind. In MP dagegen treten Schlieren wie auf dem Bild auf, auch mit ffdshow.

arneman

Portal Pro
    February 20, 2007
    105
    52
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    Soo, Fehler gefunden! Ich habe zwar die Codecs gewechselt, allerdings habe ich diese Einstellungen über die Mediaportal GUI vorgenommen, also nicht über das Config Programm. Daher wurden die Einstellungen wohl zum Teil nicht übernommen... evtl. hatte es auch damit zu tun, das für TV Aufnahmen (auch wenn über das "Mein TV" Menü abgespielt wird) auf die Einstellungen für Filme zurückgegriffen wird, für Live TV auf die Einstellungen die unter TV gemacht wurden...

Naja, zumindest lag der Fehler bei der Hardwarebeschleunigung durch meine ATI Grafikkarte des PowerDVD Codecs... Sobald der Haken unter den DirectShow Einstellungen von PowerDVD im Mediaportal Config Programm entfernt wird, treten die oben beschriebenen Fehler nicht mehr auf.

Kann man die Hardwarebeschleunigung nicht nutzen? Das Feature ist ja eigentlich ganz nett, dass der ATI GPU Arbeit übernimmt, ist ja nicht so schwach auf der Brust... Achja, man konnte Deinterlaced Einstellungen über die ATI Catalyst Software vornehmen, haben aber bezüglich des Problems keine Änderung mit sich gebracht. Neben dem Hardwarebeschleunigungshäkchen steht, das VRM9 die Deinterlace Kontrolle übernimmt - kann man dort vielleicht ansetzten um das Problem anzugehen und die Hardwarebeschleunigung zu nutzen?

EDIT:

Ich habe nun mit dem AVIVO Codec von ATI sehr gute Ergebnisse erreichen können. Dieser funktioniert mit allen ATI Grafikkarten ab X1000. Man muss das "Complete Avivo™ Package" bei ATI runterladen, Neustart, dann kann man den ATI Video Decoder auswählen. Nun wird die ATI Hardware genutzt und die blöden Darstellungsfehler sind auch weg.

Complete Avivo™ Package für XP: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonxavivo-xp

Users who are viewing this thread

Top Bottom