Schlierenbildung bei Laufschrift (1 Viewer)

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Wechsel mal den Audiocodec in der Mediaportal Config. Hatte da vor längerem auch schon mal so ein komisches Problem. Bei den Grafikkarten Einstellungen hab ich alles auf Standard, deinterlacing in Mediaportal auf None...

Bei mir macht der MPV wirklich ein super Bild...

Wo du auch noch spielen kannst, unter dem Punkt "Direct Show Filter" in der Mediaportal Config

Übrigens, Screenshots kann man ganz einfach machen. Egal wo man sich in Windows befindet, die Taste "Druck" auf der Tastatur drücken und anschließend z.B. in Paint auf einfügen gehen. Anschließend nur noch speichern.
    Grüße Stefan

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Vielen Dank für Eure prima Unterstützung.

wkwapil: Den Haken habe ich rausgemacht, aber der Regler lässt sich dennoch nicht verstellen.
    Habe gestern noch mal bei Fernsehen getestet, aber dort leider auch keine Verbesserung feststellen können.
    8.11 heisst meine Version des ATI Catalyst Control Centers; der Grafiktreiber hat eine andere Bezeichnung.

Stefan1000: Meinst Du der Audiocodec hat Einfluss auf das Bild?

Leider bin ich nun für ein paar Tage auf Dienstreise; werde dann am Wochenende mal an die Direct Show Filter-Einstellungen gehen.

Falls Ihr oder jemand anderes noch einen heissen Tipp für mich hat, bin für jede Hilfe dankbar.

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ja zumindest bei meiner Config hatte ich das schon mal, das der Audiocodec Ruckeln und Schlieren verursacht hat. Wenn du wieder Zeit hast kann ich dir mal meine genauen Config Einstellungen sagen.

Grüße Stefan

illStyle

Portal Pro
    August 26, 2006
    212
    5
    37
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

du nutzt den MPV Decoder und der unterstützt überhaupt kein DXVA. Deine Einstellungen im CCC haben folglich überhaupt keine Auswirkungen auf die Bildqualität beim Fernsehen. Ich kann das jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber das was ich auf dem Screenshot sehe, sieht schlicht und ergreifend wie schlechtes Deinterlacing aus. Meine Vermutung ist, der Softwaredecoder MPV kann es einfach nicht besser (ich lasse mich aber gern verbessern, denn ich nutze den MPV nicht). Was mit hoher Wahrscheinlichkeit Abhilfe schafft, ist ein DXVA-MPEG2-Codec. Empfehlenswert ist hier der von PowerDVD 7 oder 8. Du wirst sehen, ein Codec der DXVA-Unterstützung bietet, ist der Softwarelösung MPV deutlich überlegen und entlastet zusätzlich deine CPU. Es reicht meines Wissens nach die Testversion zu installieren und dann einfach in MP den entsprechenden Codec auszuwählen.

Gruß
    Simon

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

also da muss ich meinen Vorredner mal kurz widersprechen. Die Einstellungen im CCC haben auch beim Softwarecodec MPV ihre Wirkung. Ich persönlich kann dir den MPV nur empfehlen...Hab auch lange Zeit mit dem PDVD 7/8 probiert, aber bei mir ergab sich nie eine solche Brillanz wie mit dem MPV.

Allerdings denke ich kann man das auch nicht pauschal sagen, welche der bessere ist. Bei meiner Konfig macht der MPV wirklich ein super bild, meiner Meinung so gar besser wie ein normaler Satreceiver...

Aber am besten probierst du´s selbst aus.

Grüße Stefan

PS: Wenn du genau wissen willst was ich eingestellt habe, einfach fragen...

illStyle

Portal Pro
    August 26, 2006
    212
    5
    37
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    Die Einstellungen im CCC haben auch beim Softwarecodec MPV ihre Wirkung.
    Nicht die Deinterlacing-Einstellungen.

Ich persönlich kann dir den MPV nur empfehlen...Hab auch lange Zeit mit dem PDVD 7/8 probiert, aber bei mir ergab sich nie eine solche Brillanz wie mit dem MPV.
    Wer übernimmt bei dir das Deinterlacing? MPV oder machst du ein Postprocessing mit ffdshow? Ist es letzteres, so kann ich das nachvollziehen aber wie MPV mit seinem rudimentären Deinterlacing (Bob oder Weave) ein besseres Bild als ATI Avivo oder NVIDIA PureVideo generieren soll ist mir ein Rätsel. Bist du dir sicher, dass MPV ein ebenso flüssiges Bild wie Avivo herstellt?

Gruß
    Simon

EDIT: Hab grad den MPV selbst nochmal mit einem DXVA-Codec verglichen. Das Bild des MPV ist zwar flüssig, flimmert jedoch leicht. Die Schärfe ist ebenfalls der von PureVideo unterlegen (Achtung: Ich meine hiermit nicht ne PureVideo Codec, sondern PureVideo HD). Das schlimmste ist aber dass er kein anamorphes 16:9 erkennt und automatisch umstellt. Das alleine reicht in meinen Augen schon um davon abzuraten.

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    Die Einstellungen im CCC haben auch beim Softwarecodec MPV ihre Wirkung.
    Nicht die Deinterlacing-Einstellungen.

Ja, da hast du wieder recht. Hab´s grad selbst nochmal getestet. Farbe, Helligkeit etc. gehen.
    Ich persönlich kann dir den MPV nur empfehlen...Hab auch lange Zeit mit dem PDVD 7/8 probiert, aber bei mir ergab sich nie eine solche Brillanz wie mit dem MPV.
    Wer übernimmt bei dir das Deinterlacing? MPV oder machst du ein Postprocessing mit ffdshow? Ist es letzteres, so kann ich das nachvollziehen aber wie MPV mit seinem rudimentären Deinterlacing (Bob oder Weave) ein besseres Bild als ATI Avivo oder NVIDIA PureVideo generieren soll ist mir ein Rätsel. Bist du dir sicher, dass MPV ein ebenso flüssiges Bild wie Avivo herstellt?

Bei mir ist das Deinterlacing ausgeschaltet (none), ich lass das meinen Panasonic Plasma machen.

Gruß
    Simon

EDIT: Hab grad den MPV selbst nochmal mit einem DXVA-Codec verglichen. Das Bild des MPV ist zwar flüssig, flimmert jedoch leicht. Die Schärfe ist ebenfalls der von PureVideo unterlegen (Achtung: Ich meine hiermit nicht ne PureVideo Codec, sondern PureVideo HD). Das schlimmste ist aber dass er kein anamorphes 16:9 erkennt und automatisch umstellt. Das alleine reicht in meinen Augen schon um davon abzuraten.

Naja, dass mit dem 16/9 Format stört mich nicht da ich eh immer ein Vollbild haben will. Außerdem schaue ich meistens die Öffentlich-Rechtlichen und da liegt das meiste eh im 16/9 Format vor.

Grüße Stefan

illStyle

Portal Pro
    August 26, 2006
    212
    5
    37
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

wie kommts denn dazu dass dein TV bei 720p Deinterlacing macht? Erst scalierst du ein Bild mit ner Auflösung von 720x576 auf 1280x720 Pixel (ohne Deinterlacing wohlgemerkt) und übergiebst es dann deinem TV als 50 Vollbilder pro Sekunde und der macht dann Deinterlacing? Sehr dubios. Wenn ein Gerät Upscaling macht, muss es sich auch selbst um das Deinterlacing kümmern.

Gruß
    Simon

Users who are viewing this thread

Top Bottom