Schrift zu klein (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe meinen HTPC bei 1920x1080 laufen. Nun habe ich das problem, das in der Programmauswahl wärend des LiveTV die Programmnamen so klein sind, das man sie aus der Entfernung nicht mehr lesen kann. Das selbe gilt auch für die Angabe der nächsten Sendung. Wo und wie kann ich die Schrift größer stellen? Gibt es eine Möglichkeit?

    Ich habe schon mit verschiedenen Skins rumgespielt, aber keiner kanns besonders lesbar.


    Danke im vorraus,

    Thomas.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Suche mal im englischen forum nach "font size". Ja, es sind die skins die das bestimmen, aber es hat auch mal jemand beschrieben, was man selber machen kann wenn es nur um die SChriftgröße geht.

    Aber: Auflösung hat bei MP nichts mit der Schriftgösse zu tun. Die Schriftgrösse wird komplett über den Skin gesteuert und danach wird der gesamte skin skaliert (bei Bedarf). Daher ist auch bei SD Auflösungen die Schrift nicht größer.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab jetzt mal im englischen Forum gesucht und auch was gefunden. So ziemlich jede Schrift wird größer, außer dem Programmnamen und des Titels der nächsten Sendung im Programmauswahlfenster. Die Schrift wird wohl in der fonts.xml nicht bestimmt.

    Welche xml-Datei ist denn für dieses Fenster verantowrtlich, damit ich mal dort suchen kann?
     

    led7

    Portal Member
    June 30, 2007
    48
    1
    43
    hi mit dem Skineditor klappt das besser da könnt ihr jede schrifft ander sorgar die schrifftart kann man anderen!!!!!!!!!

    grüße led 7
     

    chrissooo

    Portal Pro
    February 21, 2007
    434
    35
    Home Country
    Germany Germany
    ...ich habe meinen HTPC bei 1920x1080 laufen...

    das gehört zwar hier nicht rein, aber du benutzt diese Auflössung?
    Ist dein LCD FullHD ? Weil so wie sich der anhört ist es nur einer der 1366x768 kann, oder liege ich da falsch?

    Chrissooo
     

    Epstone

    Portal Pro
    March 10, 2007
    102
    16
    36
    Riedstadt
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab meinen auf full hd laufen, obwohl das keinen unterschied macht, das bild wird doch sowiso skaliert?! (bin nich sicher)

    Habe jetzt übergangsweise auf den skin "Bigbluetwo" oderso gewechselt, aber der Widescreen skin wäre schon besser. Wenn ich mal zeit hab schau ich mir den skin editor mal an, ist der kompliziert zu bedienen?!
     

    chrissooo

    Portal Pro
    February 21, 2007
    434
    35
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab meinen auf full hd laufen, obwohl das keinen unterschied macht, das bild wird doch sowiso skaliert?! (bin nich sicher)

    Habe jetzt übergangsweise auf den skin "Bigbluetwo" oderso gewechselt, aber der Widescreen skin wäre schon besser. Wenn ich mal zeit hab schau ich mir den skin editor mal an, ist der kompliziert zu bedienen?!

    Aber das bring doch nichts wenn man eine höhere auflössung fährt wenn der Fernseher das garnet kann.
    Erster Nachteil: Der rechner verbraucht unnötig Power.
    Zweiter Nachteil: Die Grafikkarte liefert FullHD und der Fernseher verteilt es auf seine zu wenige Pixel. Das heißt er lässt sozusagen Pixel weg/fasst zusammen ... das fällt sicher kaum auf, aber trotzdem.
    Sicher ... Der Rechner tut das mit 1080er Material ja auch wenn er das zu dem Fernseher mit niedrigerer Auflössung schickt. Aber ich bin mir fast sicher, dass der Rechner das besser macht wie der Fernseher.

    Es ist auf jeden Fall besser den Fernseher mit einem Bild zu füttern welches er auf Unterstützt.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    ...ich habe meinen HTPC bei 1920x1080 laufen...

    das gehört zwar hier nicht rein, aber du benutzt diese Auflössung?
    Ist dein LCD FullHD ? Weil so wie sich der anhört ist es nur einer der 1366x768 kann, oder liege ich da falsch?

    Chrissooo

    Hi,

    mein TV unterstützt 1080i, ist aber ein 1366x768, stimmt. :) Das hat doch aber nichts damit zu tun, das jede Schrift skaliert, nur diese eine nicht, die die Vorschau fürs nächste Programm darstellt. In anderen Skins passen sich alle an, hab schon einige durch. Diese Schrift reagiert auch nicht auf Änderungen in Fonts.xml, scheint also fest definiert zu sein, das ist das Prob.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom