Schwarzer Rand bei Videos&TV (1 Viewer)

Figro

New Member
September 15, 2013
4
0
39
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass Videos und TV im Mediaportal nur noch mit einem schwarzen Rand dargestellt werden. Ich meine nicht schwarze Balken wie bei Kinoformat oder 4:3 sondern einen Rand um das gesamte Bild. Erst wenn ich von Normal auf 14:9 Zoom switche wird der Bildbereich vollständig ausgefüllt, das Bild ist dann allerdings abgeschnitten. Weder im Mediaportal (GUI) selbst, noch unter Windows oder bei Videowiedergabe mit VLC tritt dieser Rand auf. Das Problem ist auch unabhängig von der Dateiauflösung, also ob 720 oder 1080 Videodateien.

Ich hatte die Hoffnung, dass sich das Problem mit dem Versionenumstieg auf MP 1.4 erledigen würde, aber leider hat auch ein kompletter Reinstall nichts gebracht.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank!

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
ruf mal im vollbild-tv das menü auf, dann auf bildbereich zuschneiden,
dort kannst du die ränder einstellen, ich hab da bei mir alles auf 10 stehen.

Figro

New Member
September 15, 2013
4
0
39
Home Country
Germany Germany
Hallo Diskeeper,

vielen Dank! Für den TV Modus funktioniert das, gibt es auch eine ähnliche Funktion für Videos/Filme? Die Funktion in den Settings des GUI habe ich schon ausprobiert, da ist auch alles richtig eingestellt, das hat allerdings nur Auswirkungen auf das GUI und löst mein Problem bei der Wiedergabe von Videos nicht :(

Dank & Gruß

Figro

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
womöglich ist schon die einstellung, des bildformates, am tv nicht richtig?!
bildformat am tv sollte auf "native" stehen, oder so ähnlich, damit das bild auch pixelgenau ausgegeben wird.

was für ein tv, was für eine einstellung hast du da?

Figro

New Member
September 15, 2013
4
0
39
Home Country
Germany Germany
Also der gesamte Input (Sat Signal, Videos, etc.) kommt vom HTPC über den AV Receiver an den TV (Sony KDL-42W655). Den AV Receiver zu überbrücken und direkt an den TV zu gehen ändert nichts, also kann man als Fehlerquelle ausschließen. Ich habe jetzt mal ein paar Bild-Modi am TV ausprobiert (normale Einstellung Vollpixel) und kann darüber zwar zoomen, so dass das Bild den gesamten Bildbereich ausfüllt, allerdings ist dann auch die Taskleiste in Windows nicht mehr sichtbar, da auch dieses Bild, da ja gleicher HDMI Input, ebenfalls herausgezoomt wird. Da der TV lediglich als Monitor dient und sowohl Windows als auch Mediaportal mit komplettem Bildbereich anzeigt liegt es glaube ich nicht direkt am TV selbst. Mir ist eben während des testens aufgefallen, dass der Rand auch mal größer und mal kleiner wird. Dabei wird das Bild dann allerdings nicht gestaucht, sondern weiter abgeschnitten. Im MP den Bildmodus auf Strecken zu stellen ändert am Bildausschnitt selbst leider nichts. Kann es sein, dass das evtl. am Coded liegt? Da der Fehler allerdings sowohl bei verschiedenen Dateiformaten, als auch bei Mediatheken-Videos über OnlineVideos und bei TV über Sat-Karte auftritt kann das eigtl auch nicht sein oder?
Eigentlich bräuchte ich eine Einstellung mit der ich den Bildbereich des MP Video Modus Normal zuschneiden kann, oder dort eine entsprechende Auflösung angeben kann. Bei 14:9 Zoom habe ich ja Vollbild, allerdings wird das Bild dabei auf allen Seiten abgeschnitten.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
an den Codecs liegt es sicher nicht.

der TV müsste beim Bildformat auf wide stehen, wenn ich das richtig interpretiere.
Grafikkarte auf 1080p. was ist das für eine GK, ATI/AMD oder Nvidia?
Bei einer ATI, musst du den Overscan auf null ziehen, die Windows-Oberfläche sollte dann den
Bildschirm komplett ausfüllen.
Wenn du das alles hast, MP darauf anpassen.

Figro

New Member
September 15, 2013
4
0
39
Home Country
Germany Germany
Das Problem lag am Treiber der GraKa. Nachdem ich den Treiber neuinstalliert habe läuft es nun alles wunderbar. Vermutlich hatte sich durch die Zuschaltung von Dual Graphics irgendwas am Treiber geändert, was wiederum diese seltsame Wiedergabe verursacht hat.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Users who are viewing this thread

Top Bottom