Sconi - ein paar Fragen (2 Viewers)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo leute,

mitlerweile besitze ich einen ultra sconi und dank einer anleitung hier im forum habe ich das ganze konzept jetzt verstanden und habe auch meine verstaubte harmony 555 wieder aus dem schrank geholt und poliert. leider tauchen noch einige fragen auf:

1) nach längerem benutzen setzt das sconicenter keine signale mehr um, bzw der sconi empfängt keine mehr. das ganze unter win7 32 u 64 bit.

2) eher eine frage zur harmony. ich hatte gehofft durch die picture bzw sound taste jede taste 2 mal belegen zu können. scheint in der logitech auch zu gehen , aber: wenn ich sound und dann 1 drücke bekommt das sconicenter denselben code wie ohne sound taste. verstehe ich da was falsch? muss ich ein anderes gerät wählen? ich kann das ganze auch umgehen und ein zusätzliches gerät eistellen. will ich aber nicht ;-)

ansonsten funktioniert das ding bis auf 1) wunderbar und ist sein geld mehr als wert :)

hat jemand ahnung von den 2 punkten und kann mir helfen?

danke, lg stefan

und noch eine frage nebenbei: es gibt nicht zufällig eine harmony mit mce taste oder?

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Sconi - ein paar Fragen

Hallo este

Welche SconiCenter Version verwendest du?
    Bei den Harmony FB ist das manchesmal so ne Sache mit den Codes die da rüber geschickt werden, es kann schon mal passieren das 2 Tasten im SconiCenter als ein und die selbe verstanden werden da die Codes zufällig sehr "ähnlich" sind, weshalb es im SconiCenter einstellungsmöglichkeiten für die Bansbreite der IR Signale gibt. Siehe: Options->IR Options.

Mit den Einstellungen kannst du ja ein wenig rumspielen.

Bei meinen Harmonys wenn ich in das MEnu "Geräte" gehe kann ich die Geräte wunderbar einzeln schalten. wichtig ist nur das man nachher eben wieder brav raus geht aus dem MEnü um wieder in der Group z.b. "Fernsehen" zu kommen.

Grüße
    Sascha

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo , danke für deine hilfe. es liegt aber nicht an der harmony, andere fernbedienungen wollen dann auch nicht mehr. das sconi center erkennt dann nämlich gar keinen code mehr. wie wenn keine taste gedrückt wird. ich verwende sconicenter 5.3 glaube ich. mit dem alten wird der sconi gar nicht erkannt.

ich habe noch keine aktivitäten konfiguriert weil ich vorerst nur mediaportal testen wollte. das kommt noch alles ;-)

aus dem standby wird der pc auch nicht aufgeweckt. mir ist aufgefallen dass mir da beim hid device die energieeinstellungen fehlen. habe gegooglt, da finden sich aber nur hinweise für xp.
    kann es sein dass der sconi noch nicht win7 tauglich ist?

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

OK

Die Sache ist die...

SconiCenter erkennt schon die Tasten, das siehst du an der LED welche Blinkt wenn du auf der FB auf die Taste drückst. Richtig? :)

Da das SconiCenter nur soo viel kann ist es manchesmals etwas doof dahinter zu kommen.
    Du kannst nämlich mit dem Sconi viel mehr als einfach nur "etwas" steuern. g*

Das SconiCenter kann mit nur einer FB viele Unterschiedliche Programme steuern ohne das du die die IR Signale ändern musst.

Ich versuchs mal übers Forum, über Skype wäre das um vieles einfacher.

Du hast im SC eine Group (z.b. Mediaportal). In dieser Group sind die Events (z.b. Play)
    Wenn du für die Group (bei Edit) das Fenster festlegst dann schickt SC das Signal nur an dieses Fenster.
    Sprich wenn du z.b. das Fenster "notepad" für diese Group festlegt werden die Signale der FB nur interpretiert wenn das Fenster "Notepad" auch vorhanden ist.
    Wenn dem nicht so ist wird das IR Signal ignoriert.

NUR wenn KEIN Fensterhandle in der Group festgelegt ist wird das Signal IMMER interpretiert. Egal welches Fenster gerade im Vordergrund ist.

Die Einstellung ist deshalb gut weil du dir dann sicher sein kannst das der Tastendruck immer an MP geht, auch wenn MP nicht im Vordergrund ist. Für MICH sehr gut da ich 3 Monitore habe und nebenbei Surfe wärend meine Frau Film guckt, und wenn sie was drückt wird mir der Focus genommen und die Taste am MP gesendet.

Jetzt ist es aber so das Mediaportal immer den Fensternamen ändert ne nach dem in welchem Menü man ist.
    Also z.b. MediaPortal - Homescreen oder MediaPortal - Fullscreen usw.

Also darfst du kein Fenster auswählen sondern musst per Hand einfach "MediaPortal" ohne Anführungsstrichen eingeben.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen erklären können. Bei fragen stehe ich immer gerne zur verfügung.

Mail: mobil@stickereiwest.com

Grüße
    Sascha

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

das mit dem fensternamen wäre meine nächste frage gewesen - coole sache dass das so geht, wollte ich schon frage. ich denke dank deiner hilfe hab ich das system schon durchschaut. aber in einem punkt haben wir aneinander vorbei geredet. der sconi blinkt auch nicht mehr wenn bei mir nix geht - und er zeigt auch keinen code im sconi center an :) bzw blinkt er willkührlich manchmal ohne dass ich eine taste drücke.

hast du vielleicht auch einen tipp fürn standby?

skype geht leider grad nicht, bin arbeiten ;-)

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

Hallo

Wie? Er blinkt nicht??? OK, das hatte ich noch nie mit nem Sconi. Ich hatte echt schon viele in der Hand und kenne auch die Schaltpläne, aber Blinken sollte er bei JEDEM IR Signal, solange er Strom hat und in SC die LED nicht deaktiviert ist.

Das er manchesmal willkührlich Blink ist "normal". Der Sconi ist eben ausgelegt für JEDE FB und kann alle Arten von IR Signalen "lesen". z.b. ist die Sonne auch IR.
    Ich hatte schon mal ein Blinken von einer Sonnenreflection eines vorbeifahrenden Autos wo die Sonne anscheinend an der Scheibe zur Dachrinne vom Haus gegenüber zu mir hineinreflektiert wurde. KEine Ahnung.

Wenn du weiße Wände hast versuch mal vom Nebenraum MediaPortal zu steuern, du wirst überrascht sein wie gut der Sconi funkt. Der braucht echt nicht viel "sehen".

Wieder zum Thema...

Welches OS hast du?
    Wenn der Fall auftritt das er nicht mehr Blinkt, ist der Sconi dann als HID Gerät im Gerätemanager vorhanden??

Hatte die Probleme weder bei mir noch bei anderen.

Standby....

Weis nicht ob du es im Gerätemanager bereits freigegeben hast, aber am besten einfach mit diesem Patch freigeben.
    http://cms.jbmedia.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=2&Itemid=39&lang=de
    Wichtig ist das der Sconi auf einem USB Port hängt welcher im Standby strom bekommt. Gut zu erkennen an der LED wenn in der Optionen das Blinken im Standby freigegeben.
    Dann im SconiCenter auf Options -> WakeUp Options gehen
    Der Rest sollte selbsterklärend sein.

btw: Ich habe mich eh schon mit jbmedia zusammengesprochen und habe auch bereits die Genehmigung ein Videotutorial über das SconiCenter zu erstelen mit allem drum und dran. Denn die Beschreibung ist nicht der Hit. Für Einsteiger. SconiCenter hat ein eigenes "System" wo man mal dahinterkommen muss. Wenn man das aber geschafft hat ist es sowas von geil.
    z.b. wusstest du das man mit dem SconiCenter per JEDER FB z.b. einfach ein z.b. ein MAil senden kann und dabei den Text wie mit einem Handy tippen kann. Alles voll easy mit SconiCenter, die Software kann sooooo viel. Und dadurch das du ja den Ultrasconi hast kannst du eh alles damit machen.
    Aber das Tutarial mache ich erst wenn ich wieder den Kopf frei habe, sprich wenn mein Plugin stabil läuft.

Grüße
    Sascha

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

habe jetzt nachricht von jbmedia erhalten. ich soll bei den usb ports abstellen dass sie deaktiviert werden können zum stromsparen. das könnte natürlich der grund sein, die sind aktiviert. werde ich am abend testen. dein patch sieht auch vielversprechend aus. wenn das alles klappt ist das teil wirklich unschlagbar!
    dann fehlt nur noch dein plugin :) könntest du mir mal eine testversion schicken? viel incl. den skin sachen? dann könnte ich mal versuchen wie es mit blackglass aussieht, bzw ein bisschen dran rumbasteln :)

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

Hallo

Ja, genau deshlab hatte ich eben gefragt ob der HID Device vorhanden ist wenn du diesen "fehler" bekommst.

Der Patch ist nur für Standby, der macht eigendlich nichts anderes als für das HID Gerät im Gerätemanager welches den Sconi darstellt die Option "Darf Rechner aus dem Ruhezustand wecken" zu aktivieren.

Wegen meinem Plugin... Ich habe heute das Setup kompiliert und bin soweit fertig. (Jedoch nur mit dem Skin StreamedMP)
    ICh werde das Setup und das Plugin heute oder morgen mal auf meinem Client im Schlafzimmer Testen und dann stelle ich es eh im Forum Online.

Grüße
    Sascha

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

also ich denke der sconi empfängt jetzt immer alles nachdem ich die energiespar option beim usb abgeschaltet habe. die option für den standby habe ich aber leider nach dem patch nicht :-(

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

Der Balken ist bei Konfigurieren der Taste für das Aufwecken im SconiCenter duchgelaufen.
    Und den Patch hast du voher angeklickt??

Grüße

Users who are viewing this thread

Top Bottom