Sconi - ein paar Fragen (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Sconi - ein paar Fragen

hallo,

ich hab das ehrlich gesagt noch gar nicht getestet, musste dann weg mir ist nur aufgefallen dass die option beim hid device fehlt. sieht man diese option nicht und wird nur im hintergrund aktiviert? dann muss ich das heut nochmal ansehen :)

den rest habe ich schon konfiguriert, läuft wirklich super. dein tipp mit der Programmgruppe war gold wert, als nächstes werde ich arcsoft tmt einrichten.
    habe auch eine möglichkeit gefunden wie ich zu den tastenkürzeln komme - ich importiere dummy-halber die imo files von soundgraph, da kann man sich dann alles schön abkupfern ;-)

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

Nene die Option ist schon sichtbar und kann natürlich auch ohne RegPatch aktiviert werden.
    Im Gerätemanager auf das HID (das richtige ;-)) auf Eigenschaften und dort auf Energieverwaltung. Jetzt solltest du die Option sehen. Dort ein "Häckchen" machen und passt.

Obwohl ich z.b. bei mir (aber nur auf dem Hauptrechner, der Client (auch Win7 Ulti) hat das problem nicht) das problem habe das nach nem neustart die Option wieder deaktiviert ist. Warum weis ich bis heute nicht. Es ist auch nicht reproduzierbar. Manchesmal behält der die Option und manchesmal nicht. Ist zwar kein problem vom Sconi sondern anscheinend vom Win aber naja. Ich habe es so gelöst das ich in Sconi einen Event erstellt habe und diesem Event einen "PowerEvent" zugeordnet habe mit der Option "vor Standby" und habe dem SconiCenter gesagt das es den Patch ausführen soll.

Jetzt wird vor dem Standby immer schnell mal der Patch drübergeschmissen, dann geht er schlafen und ich kann ihn problemlos wecken.

offtopic: Ja, der Sconi kann schon ziemlich viel, z.b. das senden von IR ist manchesmal ganz praktisch. z.b. habe ich eingestellt das wenn ich vergesse meinen TV und die Anlage per Harmony abzustellen, das beim Gang in den Standby alles abgeschaltet wird. Und das obwohl der Sconi hinter dem TV und der Anlage positioniert ist. Der ist so stark das das IR Signal über die Wand reflektiert wird.

Ich finde den Sconi einfach genial, da es ganz einfach nicht "nur" ein IR Empfänger ist.
    Falls du irgendwelche fragen hast dann kannst du dich gerne an mich wenden, da jbmedia den Sconi ja offiziell gar nicht mehr verkauft und nicht wirklich supportet. JBmedia hat nur auf meine bitte hinauf noch welche produziert und mir zugesagt das für dieses Forum immer welche produziert werden können, und ich habe zugesagt das ich hier im Forum den support übernehme um jbmedia Arbeit abzunehmen.

Grüße
    Sascha

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

super danke,

bei mir fehlt beim hid device der ganze reiter Energieverwaltung. das dürfte das problem sein. der patch ändert daran leider nichts. bei meiner usb tastatur ist er vorhanden und diese weckt den rechner auch.
    habe auch schon den usb anschluß gewechselt, hilft leider nicht.

ich habe mir den sconi eigentlich nur wegen deinem plugin gegönnt, allerdings werde ich ich da vielleicht doch etwas mehr damit umsetzen. mir fehlt nur noch die geeignete fernbedienung. die harmony 555 ist etwas träge und auch nicht besonders hochwertig. ich dachte da an die harmony one, da vermisse ich aber die farbtasten. oder an die One-For-All XSight 3 Touch

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

OK, also

Jetzt hol ich mal meine Sconi Trickkiste raus. Ist ganz weit hinten in meinem Hirn versteckt aber ich habs gefunden. :-D

Ich habe hier in der Firma unter XP mal nachgesehen (Hab sogar in der Firma nen Sconi)

Du musst folgendes om Gerätemanager haben:

1 x USB-HID mit der
    Geräteinstanzkennung USB\VID_04B4&PID_0316\5&31E369A9&0&2
    Hardwarekennungen: USB\Vid_04b4&Pid_0316&Rev_0300, USB\Vid_04b4&Pid_0316

1 x HID-konformes Gerät mit der Geräteinstanzkennung HID\VID_04B4&PID_0316\6&2D108E68&0&0000
    Hardwarekennungen: HID\Vid_04b4&Pid_0316&Rev_0300, HID\Vid_04b4&Pid_0316, HID_DEVICE_UP:FF00_U:0001, HID_DEVICE

und genau hier (HID-konformes Gerät) hast du auch die Registerkarte, zumindest wenn der Sconi auf einem USB steckt an welchem im Standby auch Strom hinkommt was eben gut zu erkennen ist wenn der Sconi im Standby alle 5 Sek. blinkt wie auch in der Beschreibung steht.
    Wenn du Patch ausgeführt hast solltest du auch die Option sehen.

Kannst du aber leicht kontrollieren und dem du dir folgenden Schlüssel anschaust:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usb]
    "USBBIOSHACKS"=dword:00000000
    "USBBIOSx"=dword:00000000

Weiters kannst du Testen ob es in Windows wirklich eingeschaltet ist das der Sconi wecken darf:

Ausführen -> CMD
    POWERCFG /DEVICEQUERY wake_programmable listet alle Geräte auf die den Rechner wecken dürfen.

Falls nicht aufgelistet kannst du mit: POWERCFG /DEVICEQUERY all_devices alle Geräte auflisten lassen und dann mit
    POWERCFG /DEVICEENABLEWAKE <Gerätename> das ganze aktivieren. Wichtig ist das der Gerätename GENAU so getippt wird wie in der Liste vorhanden.

Wenn es nun immer noch nicht geht bräuchte ich folgende Infos von dir:

Sind die Schlüssel sicher vorhanden? Am besten Screenshot.
    Hast du ein 32 Bit System zum Testen, wenn ja gehts dort?
    Kannst du mit anderen Geräten aufwecken, wenn ja mit welchen?
    Ist in dem Menü wo der Wakeup in SconiCenter der WakeUp Button programmiert wird, auf dem Barebone der Button in der Grafik grün oder Rot wenn du die programmierte Taste nochmals betätigst?
    Wenn Grün beim drücken, ist er nach dem Standby noch immer grün wenn du diese Taste drückst?
    Auf jeden Fall schick mir aber wenn probleme auftauchen am besten die SconiCenter.ini zu finden normal unter "C:\Programme\Sconi Center"
    Da steht auch drinnen wie der Sconi für das WakeUp programmiert wurde.
    Hier sollte folgendes an Zeilen vorhanden sein:

Wakeup Enabled=1
    Selective Wakeup=0
    Wakeup Code=xxxxx
    Wakeup Code Offset=0
    Tolerant Recognition=1

Folgendes aus der Beschreibung des SconiCenters, vieleicht Hilft es:

USB-Wakeup funktioniert nur an USB-Ports direkt auf dem Motherboard. Mit Einsteckkarten oder HUBs geht es nicht.
    Der Sconi sollte während des Standbys alle 5 Sekunden kurz aufblinken. Tut er dies nicht, hat der USB-Bus keine Spannung. In diesem Fall muss zunächst ein Jumper gesetzt werden (s. Handbuch des Motherboards).
    Wenn Windows nicht im Standby-Modus bleibt, sondern sofort wieder hoch fährt, oder wenn die Meldung erscheint: "ein Gerätetreiber verhindert den Wechsel in den Standby-Modus", dann kann dies am verwendeten USB-Port liegen. Bitte alle USB-Ports des Rechners durchprobieren, zunächst mit den Anschlüssen unmittelbar unter dem PS/2 Port beginnen. Hintergrund ist, dass einige Motherboardsintern einen USB-Hub benutzen und nur einige USB-Anschlüsse die volle Funktionialität bieten.
    Man kann die USB-Wakeup Funktion auch mit einer USB-Maus prüfen. Wenn eine Taste gedrückt wird, muss der Rechner wieder starten. Eine PS/2 Maus reicht dafür allerdings nicht, da PS/2 gänzlich anders funktioniert!

Ich denke da hast du jetzt erstmal zu knabbern, wobei ich sagen muss das ich sowas noch NIE hatte, bei jedem hat der Sconi bis jetzt IMMEr auf anhieb gefunzt, auch bei mir damals auf meinem 64bit System. Echt komisch. Langsam glaube ich schon an nen Wurm oder Trojaner denn sowas kenne ich echt nicht vom Sconi.

Grüße
    Sascha

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

werde das zuhause testen, und eventuell auch an meinem server. dann sehen wir weiter :)

habe ein bisschen auf google gesucht und da haben das auch viele mit tastaturen mäusen usw. wobei die bei mir funktionieren. strom hat er auf jeden fall im standby. die tastatur hat ja auch welchen :)
    zum testen habe ich nur 64 bit. am 32 bit notebook gibts keinen strom im standby. melde mich dann ob es klappt oder nicht :)

halo,

danke für die tipps, es funzt :) hatte nicht bei eingabe´geräte geschaut sondern unten bei usb. ich habe unter eingabegeräte zwar 5 hid devices, bei 4 davon diese option. habe alle angestellt u er erwacht aus dem standby :) jetzt muss ich nur mehr herausfinden welches es ist :)

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

Cool, da haben haben wir das ja auch geschafft. Das findest du leicht an der Hardwarekennung heraus welche ich dir geschickt habe.

Grüße Sascha

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

danke, hab jetzt den sconi hinbekommen. habe vorerst mal eingestellt dass jede taste den pc aufweckt. das ist aber eine weniger gute idee, weil er aufwacht wenn ich im nebenzimmer den tv einschalte *g*

mit der kombination sconi u harmony aktionen hab ich noch ein problem, weil er beim ausschalten nicht in den standby geht. aber ich glaube da sind die aktionen noch nicht richtig, also ein logitech problem.

danke erstmal :)

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

Ja, das ist eher nicht so gut da der Sconi wie gesagt der viel "sieht".
    Ich kenne das aber von den Harmonys. Die Taste mit elcher du den PC aufwecken willst, Teste die erstmal.

Schau in SconiCenter ob immer der selbe IR Code ankommt.
    Wenn du dann die Taste für das aufwachen programmierst und der Progressbalken durchgelaufen ist dann Teste die Taste ob beim Drücken der Schalter auch wirklich grün wird.
    Danach auf speichern klicken. Ich würde mir zur Sicherheit auch die INI Datei ansehen und zwar vor dem Programmieren der Taste und danach.
    Da die Ini Datei im normalen Programmordner liegt kann dir das OS da schon mal einen strich durch die Rechnung machen, so das SconiCenter evtl. die INI nicht immer ändern kann.

Wenn der Code in die INI geschrieben wird und alles gespeichert ist sollte es funzen. Wenn nicht gib mir bescheid, dann habe ich noch ne Idee.

Grüße
    Sascha

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

danke, das aufwecken funktioniert auch wenn ich die taste programmiere. aber ich möchte wenn ich die aktion fernsehen starte, dass dann der pc mitstartet. und da habe ich noch einen fehler.
    auch wenn ich auf der fernbedienung den power knopf drücke um auszuchalten fährt der pc nicht in den standby. aber das ist noch ein problem mit der harmony. die einzeltasten funktionieren jetzt perfekt :)

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

Achso, OK

Ich habe das bei mir so: Ich habe die Harmony ganz normal programmiert, ich nehme an du lässt ja auch den TV starten per Harmony, und im SconiCenter habe ich die "EIN" Taste der FB vom TV für das Aufwachen programmiert. Somit wacht der Rechner auch brav auf. Simpel aber effektiv.

Wegen dem Standby: Verwendest du den Sconi über das Messageplugin? Das ist kein problem, es gibt nur unterschiedliche vorgehensweisen mit oder ohne Messageplugin.

Ich habe das bei mir gar nicht aktiviert, ich schalte alles ab gut ists. Immerhin geht der Rechner ja eh nach 10 Minuten von selbst in den schlaf. Nur im Schlafzimmer hab ich den Standby auf einer Taste. Das hat dann nämlich den Vorteil das er nicht in den Standby geht wenn im Schalfzimmer wer TV guckt. Und wie oft ist es schon passiert, das ich auf der Taste auf der HArmony angekommen bin, oder das ich nochmals einschalten wollte weil ich z.b. nochmal nach dem Wetter gucken wollte. Denk drüber nach ;-)

Grüße
    PS: Freut mich das nun soweit alles klappt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom