Senderliste editieren, funktioniert nicht. Wird nicht übernommen. (2 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

so ich habe einen erfolgreichen scan gemacht und wollte nun die Senderliste editieren. Dazu geh ich doch auf TV Channel und erstelle mir dort meine Groups und schiebe dort dann meine Sender rein, wähle sie an ab usw. Nur sobald ich in eine andre Group wechsle um einen neuen Sender zu holen, ist der andere schon wieder weg und meine neue Group leer. Das selbe mit an und abwählen der Sender ich nehme das Häkchen raus wechsle die Group oder den Tap, gehe zurück und schon ist der Hacken wieder dran. Was mache ich falsch ?

EDIT::

So nun hab ich mal meine Senderliste soweit erstellt(würde wahrscheinlich auch etwas einfacher gehen,hab jetzt das Häkchen bei sichtbar gesetzt unter Edit bei den einzelnen Sendern so hat er es dann übernommen), mit den passenden Gruppen, alle anderen habe ich gelöscht. Jetzt habe ich meine Gruppen, eine AllChannels Gruppe und eine Channels Gruppe mit der Senderanzahl in Klammern.

So gibt es nun eine einfachere Lösung meine Sender so zu nummerieren, oder muss ich auf jeden Sender Edit und dann nochmal Edit und dort die Sendernummer eintragen ?

Grüße D3ltoro

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Senderliste editieren, funktioniert nicht. Wird nicht übernommen.

So gibt es nun eine einfachere Lösung meine Sender so zu nummerieren, oder muss ich auf jeden Sender Edit und dann nochmal Edit und dort die Sendernummer eintragen ?
    Wozu soll das gut sein? Das Anwählen der Sender erfolgt standardmäßig durch einfaches Eingeben einer Zahl, entsprechend der Senderreihenfolge in deiner Gruppe. Wenn also z. B. Pro7 der 50. Sender in deiner Gruppe ist, kannst du durch Eingabe von "50" den Sender anwählen.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Ich hätte gern die Zahlen, wie ich die Sender bisher gelegt hatte. Pro7 hat imo 1078, ich möchte ja nicht jedes mal diese Zahl eingeben, oder dann sitze ich da und weiß nicht was Sat.1 für Zahl hat.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany

Ich hätte gern die Zahlen, wie ich die Sender bisher gelegt hatte. Pro7 hat imo 1078, ich möchte ja nicht jedes mal diese Zahl eingeben, oder dann sitze ich da und weiß nicht was Sat.1 für Zahl hat.
    Sorry, ich verstehe es immer noch nicht. Du hast doch neben der AllChannels noch Gruppen angelegt. Wieviele Sender hast du denn in deiner Hauptgruppe drin?

Bei mir sind das nur etwa 30 und die Sortierung habe ich seit 15 Jahren nicht wirklich geändert. ZDF ist immer der zweite in meiner Liste und kann deshalb mit "2" angewählt werden. Wie willst du dir denn die 1078 für Pro7 mereken, wenn du 30 vierstellige Nummern hast?

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

wenn du die kanäle nur reinschiebst funzt das nicht. Lösche doch nochmal alle gruppen und erstelle erst deine Gruppen die Du haben willst dann gehst du in die Übersicht wo alle gefunden kanäle sind und markierst die kanäle die du gerne in eine Gruppe haben willst und machst rechtsklick darauf und sagst "add to Group" dann wählst du die angezeigte Gruppe aus wo die reinsollen und dann bleiben die auch dort drin.

Wenn du Deine Kanäle soweit verteilt hast kannst Du sie in der Gruppe selber mit den Pfeiltasten nach oben und unten verschieben so das zB. ARD als erstes in der Gruppe "Freie Sender" angezeigt wird.

Daher ja die sortierung in den Gruppen, dort haben die Sender ihre eigende Kanalnummer die Du nutzen kannst um den Sender per FB zu wählen. das heißt in meinem Beispiel für ARD die "1".

ichbinsnur

Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany

Könnte es sein, dass D3ltoroxp die Sender mit "seiner" Nummerierung einfacher sortieren möchte. Also: "sortiere nach Spalte Nummer".
    Ansonsten wüsste ich auch nicht was denn sein Problem ist?

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK. Mein jetziger Stand und das Problem mit den Nummern.

Also so wie dlarge500 es vorgeschlagen hat, hat es funktioniert. Das war aber schon vor seinem Post, trotzdem Danke. Ich hatte sie halt als erste mit gedrückter Maustaste verschoben in die einzelnen Gruppen, so scheint es nicht zu funktionieren, mit markieren rechte Maustaste copy to Group allerdings schon. Soweit so gut. Ich habe ca. 1200 Sender unter Channels stehen, denke die selbe Anzahl liegt auch in All Channels. Was da der Unterschied sein soll weiß ich nicht, kann auf jeden Fall die Channel Group nicht löschen. Naja ist ja eig auch nicht weiter Schlimm. Habe mir folgende Gruppen angelegt, Free TV, ARD / ZDF, Musik, Sky, HD+, in diese habe ich meine Sender sortiert. In Free TV dürften es um die 30-40 Sender sein. Soweit hat das editieren der Senderliste funktioniert. So im Free TV habe ich an oberster Stelle Pro 7, gefolgt von RTL, RTL 2, Sat.1, Vox usw. Vom Free TV angefangen möchte ich alle Sender neu nummerieren und dann die Nummerierung in der nächsten Gruppe fortsetzten. Pro 7 soll die Nummer 1 bekommen und dann fortlaufend, nur hat Pro 7 jetzt die Nr. 1078, RTL 888, RTL 2 564 usw und hier kam ja meine Frage, wie ich das jetzt am besten nummerieren kann ? Imo mache ich es so das ich auf jeden einzelnen Sender gehe :::> Edit dort im unteren Fenster noch mal auf den Sender :::> und dort dann bei Channel Number meine Wunschnummern eintrage, (Pro 7-1,RTL-2,RTL2-3 usw). Gibt es da auch noch eine schnellere und einfachere Methode oder spielt das gar keine Rolle und ihr meint ich solle sie nur so in der Reihenfolge anordnen wie ich sie haben will, Pro 7, RTL, RTL 2 usw. , aber deswegen kommt doch dann trotzdem nicht Pro 7 wenn ich die 1 drücke oder nur weil er in meiner Gruppe an erster Stelle steht ?

Ich hoffe jetzt war das alles etwas verständlicher :)

rbo

Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany

Du musst die Sender einfach in der jeweiligen Gruppe verschieben (Reihenfolge von oben nach unten). Den an oberster Stelle stehenden Sender bekommt du dann automatisch mit der 1, den an zweiter Stelle mit 2 usw.

Übergreifend kannst du die Nummern nicht vergeben. In jeder Gruppe wird immer der oberste Sender mit der 1 anwählbar sein.

Ich behelfe mir in dem ich eine Gruppe 'Favoriten' habe und dort alle meine Sender der Reihe nach reingestellt habe. Ansonsten habe ich nur noch eine Gruppe 'Sky' und 'HD-Kanäle'.

Ciao
    rbo.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK, auch wenn im Editor der erste Sender die Nummer 1050 hat z.B. ? Hat diese Nummerierung nichts mit der im MP zu tun ?

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany

OK, auch wenn im Editor der erste Sender die Nummer 1050 hat z.B. ? Hat diese Nummerierung nichts mit der im MP zu tun ?
    Die Nummerierung hat nichts mit dem Anwählen der Sender zu tun. Der erste Sender in der Gruppe hat immer die Nummer 1.

Users who are viewing this thread

Top Bottom