Sendersuche mit Nova-S+ und Monoblock (1 Viewer)

Maldito

Portal Member
August 13, 2006
5
0
126
CPU:AMD Sempron 2800+
Arbeitsspeicher:512MB
Motherboard Chipsatz:nVidia nForce3 250
Grafikkarte:nVidia Geforce FX 5200
Video Codec: Mediaportal
Audio Codec Typ: Mediaportal
TV Karte 1: Hauppauge Nova-S+
TV Karte 1 Treiber:MCE Treiber 88x_2_117_24275_1_whql
TV Karte 2:
TV Karte 2 Treiber:

MediaPortal Version: MediaPortal 0.2.2
MediaPortal SVN Version:
Windows Version (Service Pack): XP SP2
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): keine
Änderungen an Windows/Bios?: neustes Mainboard Bios

Schritt für Schritt Erklärung des Problems:
Probleme mit dem Sendersuchlauf

Hallo erstmal,
ich habe mein System komplett neu installiert, alle Windows Updates drauf, .net Framework 2.0. Danach Mediaportal installiert. Verwendete Hardware habe ich oben ja schon beschrieben, dazu kommt dann noch die Installation der Sat-Anlage.
SAT:
Twin Monoblock (eine Leitung Dbox2, andere HTPC)

Dbox funktioniert wunderbar (alle Sender) und Kabel habe ich auch schon vertauscht um Kabeldefekt auszuschliessen.
Das MP mit Astra und Hotbird zusammen scheinbar Probleme hat bzw nicht funktioniert hab ich schon gelesen. Ich will auch nur Astra Sender empfangen.

Installation von MP hat soweit funktioniert und nun will ich einen Sendersuchlauf machen. Voreinstellungen habe ich gelassen nur Sattelite auf Astra 1C/1E/1F... gestellt.
Wenn ich nun einen Scan mache dann werden nur 13 TV sender gefunden (Italiener so weit ich das sehe) die dann auch funktionieren. Allerdings wird kein einziger deutscher Sender gefunden.
Nun habe ich schon einiges im Forum gelesen und dabei auch die Kanalliste
https://www.team-mediaportal.de/component/option,com_smf/Itemid,87/topic,1689.0
importiert aber die Sender werden nicht angezeigt.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration bzw kan mir jemand einen Tip geben an welcher Schraube ich noch drehen kann?

Danke für eure Hilfe und falls noch Fragen sind beantwortet ich die natürlich gerne.
 

Maldito

Portal Member
August 13, 2006
5
0
126
Nachdem ich endlich wieder dazugekommen bin weiterzuprobieren habe ich leider festgestellt
das ich immer noch keine Astra Sender empfangen kann.

Meine Einstellungen sind:
DiSEqC LNB Tone Sat
LNB#1 Simple A Ku-Band 22k Hotbird 2/3/... 13E
LNB#2 Simple B Ku-Band 22k Astra 1C/1E/... 19.2

Der Suchlauf läuft durch, es werden ~1100 Sender gefunden aber alles nur Hotbird Sender.
Ich habe auch schon versucht Sender (ARD auf Astra) manuell einzutragen aber da kommt nix.

Ich bekomme einfach keinen Astra Sender rein.
Habe jetzt schon viel gelesen und gesucht aber ohne Erfolg.
Hotbird wäre mir auch egal da ich eigentlich auf dem HTPC nur Astra brauche.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Ich bin nämlich so langsam am Verzweifeln.
Danke und Gruß
Maldito
 

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Nimm den Hotbird raus, lass nur den Astra drin. Trag bei Disqc "none" ein.
    Anders wirds mit der Nova-S + nicht gehen.
     

    Maldito

    Portal Member
    August 13, 2006
    5
    0
    126
    So wollte ich es eigentlich machen da das Switchen über DiSEqC ja scheinbar nur mit SS2... geht.
    Werde es heute abend nochmal probieren und mich melden.

    Alternative wäre wohl nur der Kauf einer SS2 (hätte ich auch kein Problem mit die zu kaufen) aber da hatte mich abgeschreckt das es immer mal wieder Geschichten gab das die einer gar nicht zum Laufen bekommen hat.

    Danke und bis heute abend ;-)
     

    Maldito

    Portal Member
    August 13, 2006
    5
    0
    126
    Ich habe jetzt mal nur den ersten LNB rein, Astra eingestellt und als Ergebnis kam:

    New TV:38 | New Radio:0 | updated TV:22 | Updated Radio:6

    Habe mir nun mal die Konfig der Dbox2 und des Monoblock angeschaut.
    Der Monoblock hat eine gedrehte LNB Anordnung.
    DiSEqC A ist Hotbird
    DiSEqC B ist Astra
    Auf dem Linux Image das ich drauf habe ist DiSEqC schon automatisch gedreht so das mir das nicht mehr aufgefallen ist da ich die SAT Anlage schon vor einer Weile eingerichtet hatte.

    Wenn ich auf Hotbird einstelle bekomme ich ja über 1000 Sender direkt rein also werden die paar die ich mit Astra Einstellung bekomme irgendwelche Sender sein die grad noch so empfangen werden.

    Folglich bleiben mir wohl 2 Möglichkeiten:
    1. Suchen ob es einen anderen Monoblock gibt bei dem Astra/Hotbird nicht gedreht ist.
    2. Zu einer SkyStar2 wechseln.

    @ Koschel
    Da ich mich bis jetzt noch nicht mit der SS2 beschäftigt habe.
    Ist die nun problemlos einzubinden in Mediaportal d.h wäre ein Umstieg empfehlenswert damit DiSEqC Umschaltung funktioniert?

    Danke auf jeden Fall mal für die Hilfe.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab eine SS2 für einen Freund besorgt und natürlich, weil gebraucht, getestet. Verwendet habe ich die WDM Treiber (beta Paket mit BDA). Eingebaut, Treiber installiert und die SS2 wurde ohne Probleme von MP erkannt. TV-Empfang auch ok., über 600 Sender auf Astra. Mit den BDA-Treibern gab es Bildruckler. Zur DiSEqC Umschaltung kann ich nichts sagen, brauche ich nicht.

    Luna96
     

    Moodymammoth

    Portal Member
    February 12, 2007
    15
    0
    Böblingen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Maldito!

    Falls das Thema noch Aktuell ist: ich hab hier vor 2,3 Tagen MP mit 2 NovaS+ und Astra1-Astra2 (19,2ost, 28,5ost) getestet. Dabei hab ich die TVe3 und u.a. den von dir genannten Treiber benutzt. Bereits seit letztem Herbst (seit der 117-Treiber raus ist) funktionieren auch WatchTVPro und DVB.NET problemlos mit DiSeqC, im MCE2005 schon früher. Die "alte" MP-TVengine kommt meines wissens wie Koschel schon sagte, nicht mit dem DiSEqC der NovaS+ zurecht.
    Bei MP TVe3 (ebenso wie bei den anderen Softwaren) ist es dabei wichtig, im DiSEqC die Positionen A-A und B-B zu verwenden.
    Leider sind die Umschaltzeiten sehr mager (so um 5-7sec), und beim Streaming mit der TVe3 bin ich mir nicht sicher, ob normales 100er Ethernet reicht... oder ob meine Serverhardware zu schwach ist...
    Aber vielleicht konnte ich dir ja wenigstens weiterhelfen.
    Beste Grüße,
    Manny.
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,161
    93
    48
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    genau so ist es erst in der tve 3 ist die hauppauge modifikation eingebaut worden


    @ manni haste mal die aktuelle tve 3 ausprobiert ?
    denn umschalt zeiten von 5 -7 sec hörtsich nach einer älteren build an
    oder haste singelsheat mit angebundenen netzwerkclient probiert ?

    also ich habe hier einen reinen tv server und mehrere reine clients und habe für dvb (H.262) sender nach ca 1 secunde das bild und ton nur hdtv (H.264) sender brauchen etwas länger
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom