Senderwechsel innerhalb eines DVB-T-Bouquets möglich, zu einem anderen Bouquet nicht. (1 Viewer)

Doctor Gonzo

Portal Member
January 30, 2012
35
0
Hallo,

ich bin am verzweifeln.

Ich besitze eine Digital Devices Cine CT V6 DVB-T-Karte, und habe Mediaportal in einem Client-Server-Setup mit zwei Clients laufen.

Ein Senderwechsel im Client, der auf dem selben PC läuft wie der der TV-Server, ist absolut problemlos, innerhalb eines Bouquets als auch zwischen Sendern unterschiedlicher Bouquets.
Ein Senderwechsel im Client, der auf einem anderen PC läuft als der TV-Server, funktioniert leider nicht. Kurioserweise kann ich die 4 Sender eines bestimmten Bouquets problemlos schauen. Keine Ruckler, kein nichts. Sender ausserhalb dieses einen Bouquets kann ich in dem Remote Client nicht schauen. Ich erhalte reproduzierbar eine "No Signal"-Meldung, wenn ich einen Sender ausserhalb dieses Bouquets wähle.

Das Netzwerk ist LAN-Kabel-basiert. Das Verhalten tritt unter Mediaportal 1.2.1 und 1.2.2 sowie unter Windows XP und Vista auf. Weitere Konstellationen konnte ich nicht testen. Auf dem Server befindet sich eine Windows 7-Installation.

Über Tipps/Hilfe wäre ich extrem dankbar.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Viele Grüße
Oliver
 

Doctor Gonzo

Portal Member
January 30, 2012
35
0
Re: Senderwechsel innerhalb eines DVB-T-Bouquets möglich, zu einem anderen Bouquet ni

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe die Logs des TV-Server-PCs und des TV-Client-PCs angehängt.
Man kann aus dem TV-Server-Log und dem Tuner-Log der DD Cine CT sehen, dass er die Channels nur innerhalb eines bestimmten Bouquets tunen kann. Warum ist mir ein Rätsel.

Ich habe noch ein paar weitere Tests durchgeführt, und folgendes beobachtet: Der Fehler scheint "nur" aufzutreten, nachdem der TV-Server-PC aus dem Standby-Modus aufgeweckt worden ist. Restarte ich den TV-Server-PC kann ich alle Kanäle über den Client-PC tunen. Kurioserweise funktioniert das Tunen nach dem Aufwachen aus dem Standby über den MP-Client auf dem aufgeweckten TV-Server-PC völlig problemlos.

Viele Grüße

Oliver
 

Doctor Gonzo

Portal Member
January 30, 2012
35
0
Kann mir niemand helfen?
Warum funktioniert mein Setup unter DVBViewer mit Recording Service aber nicht unter MediaPortal? Wo liegt bei MP der Fehler?
Das Umschalten von Kanälen und das Anschauen von Kanälen innerhalb eines Bouquets funktioniert prima. Aber ein Umschalten auf einen Sender eines anderen Bouquets produziert ein "no Signal" und einen schwarzen Bildschirm.
Bin ich der einzige mit diesem Problem. Die Digital Devices Cine CT ist nun wahrlich nicht von schlechter Qualität. Mich irritieren die vielen Posts über Probleme mit dem TSReader. Kann es sein, dass dieser das Problem verursacht?
 

Doctor Gonzo

Portal Member
January 30, 2012
35
0
So, ich habe die Ursache nun selbst herausgefunden.

Und ich bin sehr erstaunt, dass mir das niemand von den MP Devs einfach sagen konnte.
Und ich bin fast noch erstaunter, dass sich das MP Team es sich selbst so schwer macht, und die Lösung nicht dick und fett in der Doku angibt.

Also bei mir und nach Recherchen offenbar bei vielen anderen Usern von Multi-Seat-Umgebungen:
Die Config mit /debugoptions starten, UNC für TV aktivieren und damit das verf..... RTSP-Protokoll umgehen (So wie es auch in Single-Seat-Installationen gemacht wird.).

Mit RTSP: Nur ein Bouquet schaltbar.
Mit UNC: Alle Bouquets schaltbar, Schaltzeiten deutlich kürzer, keine Hänger, nichts. Perfekt!

Warum um Himmels Willen versteckt sich diese Lösung in den debug options?
Solange die RTSP-Implementierung so buggy ist, sollte die Option einem ins Gesicht springen, wenn sie schon nicht der Default ist.
 

Doctor Gonzo

Portal Member
January 30, 2012
35
0
Kleines Update:
Aktuell wieder nicht alle Kanäle im Remote Client schaltbar ("no signal" bzw. "timeshift konnte nicht").
Das ganze scheint nicht deterministisch. Mal gehts, meistens nicht.
 

Doctor Gonzo

Portal Member
January 30, 2012
35
0
Per Zufall hatte ich heute mal kurz einen lichten Moment und habe mich gefragt, ob meine TV-Karte denn die 5 V für die Antenne bereit stellt. Macht sie natürlich nicht! Da mein TV-Server am selben Antennenverteiler hängt wie mein Ferseher (der wiederum die 5 V zur Verfügung stellt), ging im Keller immer dann das Fernsehen, wenn oben unterm Dach jemand ferngesehen hat. Und offenbar gibt einige Sender, die sogar bei fehlender Speisespannung empfangen werden können. Die Lösung liegt manchmal so nah, dass man sie glatt übersieht.
Vielen Dank aber noch mal für die tolle Unterstützung!!!
 

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Per Zufall hatte ich heute mal kurz einen lichten Moment ...

    -------- 8< ----------

    Vielen Dank aber noch mal für die tolle Unterstützung!!!

    Der lichte Moment scheint aber beim schreiben Deiner Posts wieder vorbei gewesen zu sein. Wer bitte hätte denn darauf kommen sollen, daß bei Dir keine Versorgungsspanung (vielleicht zusätzlich auch nicht am Hirnareal für zivilisiertes Verhalten) anliegt? Vieleicht wäre es ja adäquat gewesen, wenn so ca. 40 MP-User mit Multimetern und Oszis bei Dir angerückt wären? Die BLÖD-Zeitung hätte sich gefreut...

    Zudem fängst Du in Deinem Post vom 24.2. an, unflätig zu werden - spätestens dann werden die Devs keine Lust mehr gehabt haben, sich mit Dir zu befassen...

    Etwas Selbstreflektion wäre angebracht - überdies hinaus war Deine vor allem von Dir selbst anfänglich so euphorisch gefeierte Lösung ja offenbar ein Schuss in den Ofen, wie Du dann selber bemerkt hast. Wäre das alles besser, wäre es nicht versteckt - davon kannst Du ausgehen...

    MP bekommt man für lau, den Support hier auch. Das ganze ist - zumindest seitdem ich seit 0.0.irgendwas dabei bin - immer besser geworden.

    Was sich nicht geändert hat ist die Tatsache, dass hier immer wieder Leute aufschlagen, die sofort Hilfe erwarten und dann auch noch unfein werden, wenn sie die nicht bekommen. Man hat irgendwie so ein Bild eines kleinen verwöhnten Görs vor sich, welches kreischt und stampft und sich auf den Boden wirft, wenn es seinen Willen nicht bekommt.

    NERVT!!!

    Wenn Du also 100%ig funktionierende Software und einen garantierten Support innerhalb einer garantierten Zeit erwartest, dann solltest Du evtl. auf entsprechende kommerzielle Produkte ausweichen und entsprechende Wartungsverträge abschließen. Die allerdings nutzen Dir dann im Falle eigenen Verschuldens (ich wollte nicht "Blödheit" schreiben) auch wenig.

    Du kannst ja auch auf Winzigweichs Media-Center umsteigen. Da bekommst Du dann allerdings gar keinen Support, sondern eher gerne mal Werbung - und dann wären da noch all die schönen Features, die bei M$ offenbar gar nicht denkbar sind.. Und sicherlich wird es Dir dann auch sehr gefallen, dass M$ davon ausgeht, dass Du unmündig und doof bist, weswegen M$ Dir dann bis ins Kleinste vorgeben wird, wie Du ein Media Center einsetzen möchtest - viel Spaß!!!

    Ich musste das mal los werden, weil mir diese kleinkindhafte Anspruchshaltung immer wieder auf den Keks geht.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom