home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
MediaPortal Café
Serienjunkies Thread, alles rund um und zu Serien !!!
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 844185" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p>Bei mir sind ca 50% der Folgen in HD 720p, Codiert in h264. Teils sind sie komplett "untouched", wenn vom Sender her nicht zu viel Luft mit gesendet wird. Als Beispiel... Geschnittene und nach MKV umgemuxte Folgen von Soko Köln (45 Minuten, ZDF HD als Quelle) sind ca 1,3 GB groß. Die rechne ich nicht mehr um. Nehme ich Soko Stuttgart auf (gleicher Sender, gleiche Länge, gleicher Sendeplatz nur anderer Werktag) so sind die geschnittenen Folgen ca 3 GB groß. Die muss ich dann umcodieren, obwohl sie schon in h264 (mit AC3 als Tonformat) vorliegen. Das mache ich mit XMediaRecode. Ist zwar nicht das schnellste Programm, aber die Bedienung ist einfach und die Qualität ist gut. Einstellungen wie im Screenshot. Danach sind die Folgen dann auch ca 1,3 GB groß. Ein Qualitätsverlust ist mit bloßem Auge auf einem 42" 1080p Fernseher aus 2 Metern Abstand jedenfalls nicht zu sehen. Als Richtwert habe ich mir gesetzt, das eine 45 Minuten 720p Folge eine "1" vor dem Komma haben muss, damit ich sie nicht umcodiere.</p><p> </p><p>Ältere SD Folgen liegen meist in XVid oder DivX vor. Diese sind im Durchschnitt ca 400 MB groß. Da mache ich dann gar nichts, außer zu warten, bis ich diese mal in 720p auftreiben kann... Habe ich selbst SD Folgen zu schneiden und umwandeln (kommt eher selten vor), dann wähle ich ebenfalls h264 als Codec mit nahezu identischen Einstellungen wie bei HD, nur eben mit geringerer Bitrate (1500 kbps). Außerdem lasse ich 576i Material (normales PAL- SDTV oder auch DVD) auch noch deinterlacen, damit es hinterher progressiv vorliegt. Solche Folgen sind dann meist ca 500 MB groß, ebenfalls ohne sichtbaren Verlust im Vergleich zum Original. Auf alle Fälle ist die Qualität deutlich besser als bei den alten XVid Dingern.</p><p>Alle Größenangaben beziehen sich auf 45 Minuten Folgen. Bei den Sitcoms o.Ä. mit 20 Minuten kann man die Größe ca halbieren. Eine Folge "Two and a half men" ist in 720p ca 700 MB groß.</p><p> </p><p>Bei 1080i/p Material nehme ich, sofern ich überhaupt umrechnen muss, ca 8000-9000 Kbps als Bitrate (je nach dem, Animationsfilme auch weniger, monumentale Landschaften auch mehr), sonst auch da alle Einstellungen gleich... Das ergibt dann für einen 2 Stunden Film ca 8-9 GB...</p><p> </p><p>Ach, bevor ich's ganz vergesse. Natürlich kommen alle selbst gemachten Folgen in den MKV Container, logisch...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 844185, member: 109222"] Hi. Bei mir sind ca 50% der Folgen in HD 720p, Codiert in h264. Teils sind sie komplett "untouched", wenn vom Sender her nicht zu viel Luft mit gesendet wird. Als Beispiel... Geschnittene und nach MKV umgemuxte Folgen von Soko Köln (45 Minuten, ZDF HD als Quelle) sind ca 1,3 GB groß. Die rechne ich nicht mehr um. Nehme ich Soko Stuttgart auf (gleicher Sender, gleiche Länge, gleicher Sendeplatz nur anderer Werktag) so sind die geschnittenen Folgen ca 3 GB groß. Die muss ich dann umcodieren, obwohl sie schon in h264 (mit AC3 als Tonformat) vorliegen. Das mache ich mit XMediaRecode. Ist zwar nicht das schnellste Programm, aber die Bedienung ist einfach und die Qualität ist gut. Einstellungen wie im Screenshot. Danach sind die Folgen dann auch ca 1,3 GB groß. Ein Qualitätsverlust ist mit bloßem Auge auf einem 42" 1080p Fernseher aus 2 Metern Abstand jedenfalls nicht zu sehen. Als Richtwert habe ich mir gesetzt, das eine 45 Minuten 720p Folge eine "1" vor dem Komma haben muss, damit ich sie nicht umcodiere. Ältere SD Folgen liegen meist in XVid oder DivX vor. Diese sind im Durchschnitt ca 400 MB groß. Da mache ich dann gar nichts, außer zu warten, bis ich diese mal in 720p auftreiben kann... Habe ich selbst SD Folgen zu schneiden und umwandeln (kommt eher selten vor), dann wähle ich ebenfalls h264 als Codec mit nahezu identischen Einstellungen wie bei HD, nur eben mit geringerer Bitrate (1500 kbps). Außerdem lasse ich 576i Material (normales PAL- SDTV oder auch DVD) auch noch deinterlacen, damit es hinterher progressiv vorliegt. Solche Folgen sind dann meist ca 500 MB groß, ebenfalls ohne sichtbaren Verlust im Vergleich zum Original. Auf alle Fälle ist die Qualität deutlich besser als bei den alten XVid Dingern. Alle Größenangaben beziehen sich auf 45 Minuten Folgen. Bei den Sitcoms o.Ä. mit 20 Minuten kann man die Größe ca halbieren. Eine Folge "Two and a half men" ist in 720p ca 700 MB groß. Bei 1080i/p Material nehme ich, sofern ich überhaupt umrechnen muss, ca 8000-9000 Kbps als Bitrate (je nach dem, Animationsfilme auch weniger, monumentale Landschaften auch mehr), sonst auch da alle Einstellungen gleich... Das ergibt dann für einen 2 Stunden Film ca 8-9 GB... Ach, bevor ich's ganz vergesse. Natürlich kommen alle selbst gemachten Folgen in den MKV Container, logisch... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
MediaPortal Café
Serienjunkies Thread, alles rund um und zu Serien !!!
Contact us
RSS
Bottom