Server-Client über wlan (1 Viewer)

madin

Portal Member
December 27, 2006
7
0
126
Hallo,
ich konnte leider bisher noch keine Info über wlan-Hardware finden. Die Client Server Verbindung funktioniert nur mehr oder weniger ruckelig, wenn ich beide Rechner unter dem Router stehen habe ( Router steht leider im 2. Stock). Ich hab mir jetzt mal die Eieruhr geklaut, und eine 112MB-Datei kopiert. Die 2 Rechner über ein CAT 5-Kabel direkt miteinander verbunden kam ich dann auf 4,7MB/s. Damit läuft MP super. Über Funk waren`s dann nur noch 0,9MB/s, damit geht nichts. Ich möchte jetzt aber auch nicht irgendwelche computershops bereichern, indem ich wie wild Router und wlan-Karten mit irgendwelchen fantastischen Übertragungsraten kaufe.
Deshalb meine Frage(n):
Ist es ganz einfach Mist, den Server und den Client per Funk zu betreiben?
Könnte die Lösung sein, den Sever per Kabel an den Router zu hängen, und nur den Client per Funk?
Ist Server-Kabel, Clients-Funk ganz einfach normalerweise Standard?
Hat jemand auch Server und Client (erfolgreich) per wlan vernetzt, und mit welcher Hardware?
Bei mir sind es : Router Speedport W 700V, Sever MSI PC54 G3, Client MSI PC54 G3II

Mfg

Martin

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi madin,

ich habe den Server und einen Clienten mit Kabel am Router und einen per WLAN verbunden. WLan funktioniert nur unter Idealbedingungen. Sobald massive Wände oder noch schlimmer Stahlbetondecken/Wände dazwischen sind, reichts zum Surfen, für MP3 und Fotos. TV und Videos ruckeln, Bild friert ein.

Luna96

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
Hier ist das problem die Netto-Datenrate. 54 Mbit/sec klingt zwar gut, ist jedoch die BRUTTO-Datenrate, real sind das maximal 20. Diese müssen sich dann auch noch alle WLAN-Clients(hat nix mit MP-Client zu tun) teilen.
Eine Kabelverbindung sofern möglich ist immer vorzuziehen!
Abhilfe schaffen wird mit dem Datenraten-Problem der neue WLAN standard 802.11n. Dieser ermöglicht Brutto-Datenraten von bis zu 300Mbit/sec. Allerdings benötigt man dafür meist komplett neue Hardware.

tom

P.S.: Mbit/sec ist nicht gleich MByte/sec! 1MByte/sec entspricht 8Mbit/sec.

madin

Portal Member
December 27, 2006
7
0
126
wahnsinn

Aso, einen kleinen Erfolg hatte ich jetzt heut Abend. Ich hab Server und Client mit einem Devolo dlan "HIGHSPEED85 miteinander verbunden. Damit bin ich beim Dateien kopieren auf 2,3MB/s, laut tom also auf atemberaubende 18,4mbit/s gekommen. Ich frag mich, was der Käse auf den Verpackungen und Geräten soll. Wenn einer ein Moped mit 100Ps kauft und dann von einem Traktor überholt wird, dann schmeisst er den Kram dem Händler vor die Füsse.
Jedenfalls läuft TV jetzt annehmbar ( ab und zu ganz kleine ruckler ), aber das nächste Problem ist, daß MP beim Radio auf dem Client abstürzt. Auf dem Server läufts. Ich glaube, ich lass die Leute die davon Ahnung haben einfach noch ein bisschen basteln. Hat sich ja doch einiges getan, seit ich vor 1-2Jahren mal die Version 1.-schiess mich tot ausprobiert habe.

Gruß

Martin

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
Ich frag mich, was der Käse auf den Verpackungen und Geräten soll. Wenn einer ein Moped mit 100Ps kauft und dann von einem Traktor überholt wird, dann schmeisst er den Kram dem Händler vor die Füsse.

Naja, solange er glaubt das er 100PS hat...
Das nennt sich Marketing. Die angabe "54Mbit" ist absolut korrekt, nur können die wenigsten kunden verstehen was es damit auf sich hat. Es ist eben ein gewaltiger unterschied zwischen bits und bytes(1 zu 8)...

Klar wird mediaportal immer besser. Seid dem Sonntag funzt der Powerscheduler für den Server scheinbar, und ich hab immer weniger ärger.
wenn du aber eine Stabile lösung suchst, dann nimm doch die "Stable" releases. Damit ist allerdings kein Client-Server Aufbau drin.

tom

Users who are viewing this thread

Top Bottom