Server + Clients = Hardware Fragen + Weitere (1 Viewer)

highcurrent

New Member
May 28, 2012
1
0
33
Home Country
Germany Germany
Hallo Forum,

auf der Suche nach einer Möglichkeit überall im Haus TV zu schauen bin ich auf das Open Source Media Center "MediaPortal" gekommen.

Mir schwebt aktuell eine Version vor, in der man von allen PCs/Laptops im Haus aus TV schauen kann.

Einmal vorweg die Aktuelle Situtation:
Im Wohnzimmer liegen zwei Sat Leitungen, davon eine am TV die andere am PVR. Im Dachboden liegt auch eine Sat Leitung für einen TV. Im Rest des Hauses liegen keine Leitungen.
Netzwerktechnisch ist so ziemlich überall im Haus 100MBit. Wenn nicht dann ist W-Lan vorhanden (54MBit)

Nun möchte ich an den Switch für Sat im Dachboden einen Server anschließen und über diesen und das Netzwerk im ganzen Haus das TV zur Verfügung stellen. Für die TV Geräte ist es eigentlich aktuell nicht wichtig, ob HD Material oder noch SD. Die können eh kein HD anzeigen. Die Clients sollen nur zum Anzeigen dienen, nicht für Spiele oder sonst irgendwas. Also Leistung so dass es läuft aber nicht mehr.

Nun habe ich allerdings ein Problem, was die Hardware angeht.
Ich habe gelesen, dass der Server gar nicht so viel braucht, allerdings die Clients.
Wie viel braucht der Server den nun genau und wie viel die Clients? (Clients für den zwei TVs)
Der Server soll noch einen FTP für Datensicherungen beherbergen, braucht aber nicht nennenswert Leistung.

Als nächsten Punkt hätte ich noch die Frage, ob ich auf Gigabit Lan aufrüsten sollte.

Weiter geht es mit der TV-Karte. Im Extremfall kann es durchaus möglich sein, dass 3 Clients gleichzeitig schauen wollen und 2-3 Kanäle gleichzeitig aufgenommen werden sollen.
Was für eine Karte ist in dem Fall erforderlich?
Mit 4 Tunern, also einer Quad Karte sollten doch alle Sender empfangen werden können, die LNB ist auch nur eine Quad und kann auf die 6 Abgänge vom Sat Switch alles aufteilen.

Freue mich schon über Antworten.

Grüße
Michael
 

eisblock

Portal Pro
March 19, 2010
98
13
hoi, den kleinsten Client den ich hier hab ist ein AMD Sempron mit 2GHz, 1024MB Ram aus einem ASRock K7VT4A+ und einer GeForce 5200. (GraKa ist hier das Nadelöhr ) HD ist damit ausgeschlossen, SD TV läuft flüssig, Online Videos ist dann schon nicht mehr so dolle, außer man läd sie sich vorher auf Platte! Es hat sehr lange gedauert eh alles soweit eingestellt war bis es nutzbar wurde

gruß eisblock
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn es später HD sein soll und moving picture /fanart skins benutzen willst, sollte es wenigstens ein Dual Core Celeron und eine GT430 Grafikkarte sein. dann bist du auf der sicheren seite.

    Hmm als Server? Ein Atom oder ein AMD E-450 kommt vielleicht schnell an die grenzen...
    Wenn vielleicht noch was anderes drauf laufen soll oder auf ein handy/tablet gestreamt werden soll
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also meine Empfehlung ist den kleinsten i3 zu nehmen mit der integrierten Grafikkarte oder halt wie xetic schon sagt net Gt430 Passiv.
    Mit nem Atom hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, sobald es ans aufmotzen der Oberfläche durch hübsche Bilder / Skins etc. geht und das gehört einfach zu solchen Systemen dazu.

    Im großen und ganzen würde ich, wenn das Portemonaie reicht überall i3s einbauen, dann hast du auf jedenfall soviel Leistung, dass du nicht irgendwelche Krücken bauen musst damit es läuft.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom