Server für Cine S2 (1 Viewer)

mws

Portal Pro
January 4, 2011
137
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich grüble schon seit einiger Zeit einen Server für den 24/7 Betrieb einzurichten. Das Thema Hausautomation schreit genau so danach danach wie diverse andere Dinge und wenn ich das mache möchte ich auch gleiche meine MediaPortal Hardware umbauen.

Wenn da schon ein Server auf dem Speicher steht soll der auch gleich für die 2-3 Mediaportale die geplant sind (bisher läuft nur eines) den TV Server machen. Die 2TB Datenplatte aus dem aktuellen Client kann dann auch in den Server wandern.

Jetzt suche ich nach einer geeigneten Hardware die das erledigt. Da mir ein Server ausreicht hatte ich schon mal an einen HP N36L oder ein Acer H340 gedacht die ja auch gleich schon ein Gehäuse mitbringt das genug Platten aufnehmen kann. Wenn ich das richtig gesheen habe kann aber keiner der beiden meine Cine S2 PCIe Karte nicht aufnehmen. Da das Teil aber super läuft und ich es ungerne mit großem Verlust verkaufen würde suche ich nach einer geeigneten Hardware.

Ich möchte auch nicht schon wieder basteln sondern würde gerne ein fertiges Produkt nehmen. Kann auch was gebrauchtes aus der Bucht sein oder ein 19" Gehäuse.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß

mws
 

mws

Portal Pro
January 4, 2011
137
0
Home Country
Germany Germany
AW: Server für Cine S2

OK da keiner was dazu schreibt:

ich könnte sehr günstig an einen IBM ThinkCentre kommen. Darin werkelt eine Intel Core 2 Duo mit 1,86GHz.

Wäre das für einen Server ausreichend und ist sowas einigermaßen stromsparend im 24/7 Betrieb?

mws
 

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Server für Cine S2

    also ausreichend ja, stromsparend nein.
    wenn leistung und verbrauch vereint sein sollen würde ich an einen core i3 oder i5 mit wenig tpd nehmen. wenn leistung keine rolle spielt dann atom oder das gegenstück von amd.
    ich bin auch auf der suche und werde wahrscheinlich den stromsparendsten i5 nehmen. der hat auch gute leistung. und auf die paar euro kommts dann auch nicht an
     

    mws

    Portal Pro
    January 4, 2011
    137
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Server für Cine S2

    Also der Stromverbrauch ist schon wichtig wegen 24/7 aber es soll zusätzlich noch die Hausautomation auf dem Teil laufen. Schafft das ein Atom?

    Ich hatte auch schon mal (wie geschrieben) an so einen HP N36L oder einen Acer H340 gedacht aber passt da die Cine S2 rein?
    Laut Datenblatt hat der HP 1 x halbe Höhe, halbe Länge PCIe x16 und gleiche Maße für einen x1.
    Außerdem weiß ich nicht ob die Ausstattug zum Streamen reicht weil er wohl keinen Sound hat und ich dachte immer der TV Server benötigt das um die Codecs richtig einzusetzen.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Server für Cine S2

    also die karte passt schon mal nicht rein. du könntest dir aber einen atom selber bauen. für mediaportal reicht er, mit hausautomation kenn ich mich nicht aus.

    der server braucht keinen sound. die codecs müssen auf dem client installiert sein. der server braucht da gar nix machen. deswegen sollen die clients auch die "potenteren" rechner sein, die sound und grafik gut können.
    der server selbst streamt nur den dvb strom über netzwerk. das braucht nicht viel leistung. allerdings wäre mir persönlich ein atom zu langsam wenn ich ausser tv auch noch was anderes machen will.
    der core i5 braucht zwar mehr strom wie ein atom, aber von "viel strom" sind wir da trotzdem noch weit entfernt. müsstest du nach vergleichen googlen.
    lt. tpd braucht er ca 2,5 mal so viel. vieviel das dann in reellen zahlen ist kann ich leider nicht sagen. aber er läuft ja auch nicht durchgehend auf 100 %
     

    mws

    Portal Pro
    January 4, 2011
    137
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Server für Cine S2

    OK schade, dass es nicht passt, das Konzept finde ich recht ansprechend.

    Wie groß ist denn der Unterschied zu einem i% oder i3 zu dem IBM den ich oben ausgesucht hatte?
    Der läuft ja auch nicht immer volle Pulle.

    Die Hausautomation benötigt nicht viel Resourcen.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Server für Cine S2

    ich würde auch immer nen i5 nehmen, wenn ich aktuell einen bauen würde.
    Für die Hausautomation reicht auch ein i3 aus. Im Prinzip stellt der ja nur nen Webserver bereit und evtl. steuert der noch ein externes gerät an, aber das kann jeder Rechner, "egal" wie schnell.
     

    mws

    Portal Pro
    January 4, 2011
    137
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Server für Cine S2

    PS: Wenn ich mir die Spezifikation der PCI Karten ansehe dann ist die maximale Länge einer Standard Karte 312 mm und die halbe 168mm.
    Bei den LowProfile sind es 168mm für die lange und 120mm für die kurze worauf bezieht sich jetzt die Angabe der halben länge beim HP?
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Server für Cine S2

    wie groß der unterschied ist weiß ich nicht auswendig, müsstest du googlen. aber ich denke beim stromverbrauch hat sich schon einiges getan. der core i5 hat 45 watt tpd. edit: der core2duo hat 65 tpd
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Server für Cine S2

    Für ein 24/7 Projekt ist eigentlich fast nur die Leistungsaufnahme im Leerlauf entscheidend.
    Der I3/I5 und der Atom spielen hier in der selben Liga. Je nach verwendetem Board sollte hier der Atom oder der I3/I5 sparsamer sein. Von daher würde ich keinesfalls einen Atom verwenden, da hier nur begrenzte Leistungsreserven vorhanden sind.

    Gruß
    Larry
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom